Hexenflug

Hexenflug__Cover__ThumbDie Benzinpreise steigen immer weiter und so manch einer wünscht sich einfach fliegen zu können – vielleicht sogar mit einem Besen. Im Spiel Hexenflug aus dem Verlag Amigo Spiele hat nun jeder die Möglichkeit, die eigenen Flugkünste zu testen. Das Kartenspiel von Hanno und Wilfried Kuhn spielt in einer Flugschule für Hexen. Fünf Hexen versuchen sich an verschiedenen Prüfungen, um die begehrten Hexenbücher zu ergattern.

Vor Spielbeginn müssen lediglich die Zauberbuchkarten sortiert und bereitgelegt werden. Danach werden die Hexenkarten gemischt und als Stapel vorbereitet und schon kann es losgehen. In seinem Zug muss der Spieler Hexen fliegen und möglichst auch landen lassen. Dazu zieht er Karten vom Stapel oder aus der allgemeinen Auslage (wie diese zu Stande kommt, klären wir gleich). (mehr …)

Zooloretto – Das Sparbuch

zooloretto-sparbuch Das Sparbuch ist eine Erweiterung für zwei bis fünf Spieler. Wie bei allen Mini-Erweiterungen ist das Basisspiel Zooloretto notwendig. Die Regeln des Basisspiels gelten weiterhin mit folgenden Zusätzen:

Jeder Spieler bekommt ein Sparbuch, das er vor sich auf den Tisch legt. Der aktive Spieler hat nun eine neue Aktionsmöglichkeit. Er kann eine Münze auf das Sparbuch einzahlen. Bei Rundenende wird die Münze um ein Feld der nächsthöheren Zahl geschoben.

Erreicht die Münze das letzte Feld, nimmt der Spieler die Münze zurück in seinen Vorrat und erhält eine zusätzliche Münze als Zinsen. Die Münze darf nicht vom Sparbuch runtergenommen werden, bevor das vierte Feld erreicht wurde. Vergisst ein Spieler, die Münze weiterzuschieben, so darf er dies nicht nachholen. (mehr …)

Machtspiele

machtspiele Vitamin B ist im rauen Unternehmensalltag Gold wert, wenn man auf der Karriereleiter hoch hinaus will. Machtspiele nimmt sich die Einflussnahme und das Spinnen von Intrigen zum Thema. und macht daraus ein spannendes Brettspiel mit Sicht auf die Machtstrukturen in einem Unternehmen.

Wer Machtspiele spielt, will – wie im richtigen Leben – Einfluss gewinnen und Fäden ziehen. Genau das ist das Ziel des Spiels. Wer am Ende den größten Einfluss in der imaginären Firma aufweisen kann, gewinnt immer mehr Macht und somit das Spiel.

Machtspiele lebt von Hierarchien und Mehrheiten. In jeder Runde ändern sich Vorstand, Abteilungsleiter, Mitarbeiterzahl und Größen der Abteilungen. Dies geschieht durch diverse Phasen und einzelne Aktionen, die den Spielern zur Verfügung stehen. Sie können in einer eigens dafür vorgesehenen Abteilungs- Aktionsphase  Mitarbeiter einstellen, Abteilungen gründen oder umstrukturieren, als Bereichsleiter abdanken, Mitspieler bestechen, Punkte kaufen oder Privilegien einsetzen.

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Fiese Kühe

Fiese_Kuehe__Cover__thumbBunte Kühe sind seit einer bekannten lila Kuh nichts Besonderes mehr, aber eine ganze Herde bunter Kühe weckt dann doch schon einmal die Neugier. Auch ist es auffällig, wenn sich diese Kühe ganz entgegen ihrer Natur auch noch zu Banden zusammenschließen und versuchen, unter Einsatz aller Mittel zuerst in den Stall kommen zu wollen. Diese Ausgangssituation präsentiert uns das Spiel „Fiese Kühe“ von Anita Mazzoli und Peter Ratschiller.

Im Spiel aus dem Spiel Spass Verlag versuchen 2-4 Bandenchefs, ihre Kühe vor allen anderen Spielern komplett in den Stall zu bekommen. Dazu müssen die Spieler die aus vier Tablaeus bestehende Weide mit ihren jeweils 4 Kühen überwinden. Fur Bewegung bekommt jeder Spieler in gleichartiges Kartendeck mit verschiedenen Bewegungsalternativen. Neben den gegnerischen Kühen stören aber auch noch Kuhfladen die Bewegung.

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Domino – Mexican Train

 In Mexican Train vereint Puremco Games vier verschiedene Domino – Varianten, die in einer tollen Reisebox überall hin mitgenommen werden können. Es beinhaltet 91 Dominosteine mit den Zahlen bis 12, sowie 8 Glitter Train – Marker und einem Mini- Centerpiece.

Die erste in der Regel beschriebene Variante „Muggins“ beschreibt das Standard – Domino mit zwei bis vier Spielern. Hierzu werden nur die Steine eines Doppel – Sechs Satzes benötigt.

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Fresko gewinnt den Deutschen Spiele Preis 2010

Fresko Der Deutsche Spiele Preis des Friedhelm Merz Verlages ist ein per Wahlverfahren durchgeführter Spiele Preis, der anlässlich der internationalen Spieltage Essen verliehen wird. Gewählt werden können die Brettspiele  grundsätzlich von jedem, jedoch werden auch ausgewählte Journalisten, Spieleclubs und Spiele- Experten befragt.

Da der Jahrgang 2009/2010  ein sehr starker Jahrgang war, was die Anzahl von spielerisch und qualitativ hochwertigen Brettspielen betrifft, verwundert es nicht, dass in diesem Jahr nicht wie im Vorjahr dasselbe Spiel beide Preise erhält, sondern nicht nur die Sieger sondern auch die Platzierten auf den Listen bis auf zwei Ausnahmen unterschiedlich sind.

Die Sieger des Deutschen Spiele Preises bestes Familien/Erwachsenenspiel
1. FRESKO (Queen Games), auch auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres
2. VASCO DA GAMA (What’s Your Game? / Hutter Trade)) –> zur Rezension
3. DIE TORE DER WELT (Kosmos), das “Spiel des Jahres PLUS” –> zur Rezension
4. TOBAGO  (Zoch ) – wurde lange als Geheimtipp gehandelt. –> zur Rezension
5. HANSA TEUTONICA  (Argentum Verlag) eher Intensivspielern bekannt
6, MAGISTER NAVIS  (Lookout Games),
7. EGIZIA (Hans im Glück),
8. MACAO (Alea/ Ravensburger), –> zur Rezension
9. DUNGEON LORDS (Czech Games Edition/Heidelberger Spieleverlag),
10. MACHTSPIELE (eggertspiele)

Die “Essener Feder” für die beste Spielregel erhält:
Vor den Toren von Loyang (Hall Games)

Deutscher Spielepreis  Kinderspiel
Kraken-Alarm (Kosmos)

Einen bemerkenswerten Sonderpreis für die beste beispielhafte Leistung hat zudem Schülerinnen und Schüler der „Grundschule Fünter Weg“ in Mülheim an der Ruhr für die Entwicklung des Spiels “Ruhrpott-Party” gewonnen. Das Projekt wurde im Rahmen der “Ruhr 2010” durchgeführt. Sehr lobens- und nachahmenswert.

Zooloretto Grizzly

zooloretto-grizzly Der Grizzly ist ein kostenloses Giveaway von Abacus – Spiele auf der Messe in Essen 2009. Wie die beiden Mini- Erweiterungen aus den Vorjahren, der Eisbär und der Gorilla, wird auch der Grizzly in der Mitte des Tisches bereit gelegt.

Der erste Spieler, der das 6er Gehege fertiggestellt hat, kann sich den Grizzly in seinen Zoo legen. Mithilfe dieses braunen Gesellen, kann einmalig mit der Geldaktion „Abgabe eines Plättchens“ ein Tier aus dem eigenen Stall für eine Münze abgeben. Möchte der Besitzer alle Tiere aus dem Stall loswerden, muss er zwei Münzen berappen. Die entsprechende(n) Münze(n) werden auf den Grizzly gelegt und verbleiben dort bis zum Spielende. Bei der Wertung zählt das dort befindliche Geld nicht mit.

Sollten sie mit Gorilla oder Eisbär spielen, hat der erste Spieler die Wahl zwischen den Erweiterungen und muss sich für eine entscheiden. Füllen die Mitspieler das 6er Gehege, haben Sie immer jeweils die Wahl zwischen den übrig gebliebenen Tieren.

Diese kleinen Tiere machen einem die Wahl langsam echt schwer, denn Sie haben doch oft einen entscheidenden Vorteil. Gut ist, dass es mittlerweile schon drei gibt, sodass sich auch der Zweite und Dritte freuen kann. Die kleinen Helfer sind nicht nur sehr nützlich, sondern auch besonders schön anzusehen. Ob sich Abacus wohl zu noch einem netten Tier zur Messe 2010 hinreißen lassen? Uns würde es zumindest freuen…

Dominion Blütezeit

dominion-bluetezeit In der dritten Erweiterung zu Dominion dreht sich alles um Geld. Dieses ist nämlich im Überfluss da und kann nach Herzenslust ausgegeben werden. Die Grundregeln bleiben dabei, wie sie sind, werden jedoch um einige Varianten erweitert.

Zur Ausstattung von Dominion Blütezeit gehören nicht nur Karten. Es gibt wie schon bei Seaside echte Metall – Münzen und ebenfalls aus Metall gefertigte Siebpunkt – Marker. Das fühlt sich richtig wertvoll an und es macht großen Spaß, mit den Metallteilen zu klimpern.

Auch neue Ablage – Tafeln sind dem Spiel beigefügt, von denen aber nur die Tafel “Handelsroute“ wirklich wichtig, wenn die gleichnamige Karte am Spiel teilnimmt. In diesem Fall werden alle Punktekarte (die grünen) mit einer Münze belegt, die nach dem ersten Kauf je einer dieser Karten auf der Tafel landet. Dort gibt sie dann den Geldwert der Handelsroute an. Die anderen Tafeln sind nicht spielbeeinflussend, sondern dienen den Spielern als Sammelbecken für die beweglichen Punktemarker. (mehr …)

Jäger und Sammler

Jaeger_und_Sammler__Cover__thumbWurzeln und Beeren sammeln, Waffen basteln, Vorräte anlegen und haarige Elefanten jagen. Kann das wirklich spannend sein? Mit dem Spiel „Jäger und Sammler“ von Reiner Knizia aus dem Amigo-Verlag kann nun jeder in einen Selbstversuch gehen.

In der Packung stecken neben einem großen Spielplan eine Menge Plättchen, welche Höhlen, Beeren, Mammuts und Ähnliches zeigen. Darüber hinaus stehen für jeden Spieler vier Figuren und vier Vorratskisten bereit.

Jedes Spiel führt die Spieler durch ein Jahr eines Clans von Höhlenbewohnern. Dabei werden aber nur die Jahreszeiten Sommer und Winter gespielt. Zu Spielbeginn werden die Plättchen zunächst nach Sommer und Winter sortiert. Anschließend werden die Plättchen für den Sommer beliebig auf dem Spielplan abgebildeten Hexfeldern verteilt. Anschließend stellt jeder Spieler jeweils eine seiner Figuren auf eines der aufgedruckten Sommerlager und schon kann es losgehen.

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Die Fürsten von Florenz – Muse & Prinzessin

d-fuersten-v-florenz-erw1 Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung, die zusammen mit dem Grundspiel geliefert wird. Sie spricht besonders die Spieler an, die komplexeres Spielen bevorzugen.  Zusätzlich zu den Aktionsphasen des Grundspiels wird direkt nach der Versteigerung eine neue Phase eingefügt. Jeder Spieler kann sich einen Vertrauten für genau eine Runde zu sich holen und dessen Fähigkeiten für sich nutzen.

Dazu gibt es sechs verschiedene Charakterkarten, welche offen neben den Spielplan gelegt werden und die ersteigert werden können. Die Phase endet, wenn jeder genau einen Charakter ersteigert hat oder wenn er passt.  In der folgenden Aktionsphase und Versteigerungsphase können diese zusätzlichen Helfer nun eingesetzt werden. Allerdings müssen nicht aktivierte Charaktere vor der nächsten Versteigerungsphase der Charakter-Karten zurück gegeben werden.

Durch diese wenigen neuen Karten kommt mehr Spannung ins Spiel und es wird abwechslungsreicher. Man hat die Möglichkeit, mehr zu taktieren und es entsteht einfach mehr Aktion. Die Erweiterung ist einfach klasse und sollte bei keiner Partie fehlen.