Ghost Stories „Der Wachturm“

ghost_stories_der_turmZu dem Spiel “Ghost Stories“ von Antoine Bauza aus dem “Repos Production” Verlag wurde 2008 eine Erweiterung auf der Spielemesse in Essen kostenlos beigelegt. Später konnten man Sie auch als Beilage in der Spielbox erwerben.

Bei dieser Erweiterung handelt es sichum ein neues Dorffeld, vier weitere Geister und eine Karte mit einer Inkarnation von Wu-Feng.

Alle Geister haben einen Widerstand von zwei und haben zur Folge, dass ein vor Ihnen befindliches Dorffeld sofort umgedreht wird, sobald der Geist aktiv wird.

Die Inkarnation von Wu-Feng bewirkt sogar, dass alle drei Dorffelder vor der Karte umgedreht werden. Das neue Dorffeld ermöglicht es den Kämpfern, Karten zu tauschen und einen Tao Marker aufzunehmen.

Alles in allem handelt es sich um eine nette Abwechslung für Vielspieler. Wenn Du Ghost Stories selten spielst,  ist die Erweiterung nicht lohnenswert. Sie bringt keine neuen Spielverläufe und alle Karten kommen nur durch „Kommissar Zufall“ ins Spiel. Du wirst die Erweiterung kaum bemerken, wenn Du es nicht wirklich des Öfteren spielst.

International Toy Fair Nürnberg

Die Nürnberger Spielwarenmesse läuft unter dem modernen „neudeutschen“ Namen  „Toy Fair“ . Wir sind gespannt, was es in der Brettspiele – Branche an Neuigkeiten geben wird. Besonders die Varianten und Erweiterungen von „Keltis“ werden interessant sein, nachdem das Spiel bei uns nicht allzu gut weggekommen ist. Allerdings fühlen wir uns bestätigt, denn heute meldete das führende deutsche Brettspiele – Magazin „Spielbox, dass  „Wer War´s“ sich als Kinderspiel des Jahres besser verkauft hat, als „Keltis“ als Spiel des Jahres. Das wird wohl nicht an besonders geburtenstarken Jahrgängen gelegen haben….

Für uns ist Ludoversum -Betreiber und Rezensent Carsten Pinnow, mit dem wir seit einiger Zeit kooperativ zusammenarbeiten, in den Nürnberger Gefilden unterwegs, um interessante Neuigkeiten zu erspähen. Auf dem Ludoversum wird es dann bald auch einen Messebericht geben.

Ghost Stories

ghost-stories Das Spiel „Ghost Stories von Antoine Bauza aus dem belgischen Verlag „Repos Production“, vertrieben von Asmodee/ Pro Ludo, ist ein kooperatives Spiel für 1-4 Spieler. Diese treten gemeinsam an, um den mächtigen WU-FENG, den Herrn der Neun Höllen, daran zu hindern, in die Welt der Lebenden zurückzukehren, aus der dieser verbannt ist.

Dieses Unterfangen gestaltet sich allerdings als reichlich schwierig, denn es spukt gewaltig auf dem aus neun einzelnen Quadraten und vier Spielertafeln zusammengestellten Spielfeld. Unser Gegner steckt in Form einer Geister Karte relativ weit unten in einem Deck aus dem zuvor sehr unangenehme Gesellen auf dem Spielfeld eintreffen und dort ihr Unheil stiften.

Die Spieler haben alle Hände voll zu tun, um die in jeder Runde ins Spiel kommenden Geister zu vertreiben oder zu bekämpfen. Dabei haben sowohl die Geister, als auch die Spieler unterschiedliche Fähigkeiten und Hilfsmittel, um den Spielverlauf zu ihren Gunsten zu gestalten.
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Fauna

fauna„Fauna“, das ist doch das Gegenteil von „Flora“. Eins ist die Tier-, eins die Pflanzenwelt und oft genug fragen sich die Biologieschüler dieser Welt, was was ist. Beim Anblick des vorliegenden Spiels wird schell klar, dass wir es hier mit der Tierwelt zu tun haben.

Das Spiel von Friedemann Friese, erschienen im Huch!-Verlag, ist ein Schätzspiel, was bedeutet, dass das Spiel nicht zwingend durch reines Wissen gewonnen werden muss. Wer aber beim Zoobesuch das eine oder andere Schild am Käfig gelesen und Teile der Inhalte behalten hat, kann dies positiv nutzen. Außerdem hilft ein wenig Geographie-Kenntnis über Kontinente, Länder und Klimazonen. (mehr …)

Der Hexer von Salem

hexerGemeinsam gegen das Spiel zu spielen, ist ein neuer Trend, den die Brettspielwelt sich wahrscheinlich aus dem Computerspiele – Bereich abgeschaut hat. In Wolfgang Hohlbeins „Hexer von Salem“ (Kosmos Verlag) gilt es, die Pforten zum Versteck des “ Grossen Alten “ zu öffnen, denselben zu besiegen und aus der Stadt „Arkham“ zu vertreiben. Dies glückt nur im Zusammenspiel der Mitspieler und mit HIlfe von magischen Gegenständen (Dolch, Zaubertrank, magische Brille etc.) in Form von kleinen Kärtchen.

Das Spiel wird mit 2-4 Spielern gespielt und dauert ca 45 mins. Eine ausführliche Bewertung des Spiels ist auf unserer Partnerseite  „Ludoversum (leider archiviert)“ zu finden

Jahreswechsel! Der Ereigniskartenstapel wird gemischt….

In diesem Sinne wünschen wir spielerisch ein frohes neues Jahr! Wem spontan einfällt, aus welchem bekannten Spiel dieser Satz stammt, kann gern unser neues Kontaktformular testen und uns die Antwort mailen.  😉

Unsere Spiele des Jahres 2008:

1. Stone Age

2. Agricola

3. Ghost Stories

4. Le Havre

5. Sylla

Diese Spiele haben uns in dieser Reihenfolge den meisten Spielspass gebracht

Agricola Aufkleber – Pimp your Agricola

Lookout Games hat sich einiges zum gigantischen Spiel Agricola einfallen lassen. Zunächst gab es in der Spielbox Aufkleber für die Familienmitglieder Spielsteine. Eine große Auswahl an lustigen und sehr schön realistisch gemalten Figuren. So macht das Spielen gleich doppelt Spaß.

agricola_figuren

Danach gab es auf der Messe in Essen eine Aktion, womit man die langweiligen runden Getreide und Gemüse, sowie Rinder, Schafe und Schweine durch richtige Tiere und Nahrungsmittel ersetzen konnte. Es ist also keine wirkliche Erweiterung, sondern ein Austausch des Spielmaterials. Dieser Austausch lohnt sich allerdings. Man kann gerade als Einsteiger schneller die Steine zuordnen, denn bei Agricola gibt es unheimlich viele verschiedene runde Spielsteine.

Alles in allem also echt lohnenswert und eine deutliche Steigerung der Spielqualität.

Im Schutze der Burg

im_schutze_der_burg_sommer_holzEine Burg als Spiel bzw ein Spiel als Burg, wie auch immer, da gebe ich als alter Robin Hood – Fan gleich Vorschusslorbeeren, noch dazu, wenn es grafisch und ausstattungsmässig so aufwendig gestaltet ist wie „Im Schutze der Burg“ von Inka und Markus Brand, das von eggertspiele verlegt wird.

Wie im letzten Jahr bei „Cuba“ hat eggertspiele auf der Messe „Spiel 08“ in Essen wieder limitierte Auflagen in einer edlen Holzbox herausgegeben. Zudem gab es ein Set von sechs Erweiterungskarten gratis dazu.

Aber auch ohne die „Zigarrenkiste“ ist das Spiel eine wahre Augenweide. Nicht zuletzt durch den zweiseitigen Spielplan. Das Spiel hat eine Sommer- und eine Winterseite, die an kalten Winterabenden für die passende Spiel – Atmosphäre sorgt. Auf dem Winterplan findet übrigens dasselbe Spiel statt, allerdings ergänzt um einige Ereigniskarten, die den Spielverlauf beeinflussen können. (mehr …)

Flinke Feger – Gitty Geisterhand

flinkefeger gittyGitty Geisterhand ist eine weitere Mini – Erweiterung zu Flinke Feger, welche auf der Spiel 2008 in Essen von Pro Ludo kostenlos verteilt wurde.

Gitty beginnt Ihren Flug wie alle anderen Hexen auf dem Startfeld. In der ersten Runde hat die schwarze Hexe noch keine Wirkung…. aber danach… Zu Beginn eines jeden Zuges werden Hexen, die mit Gitty auf einem Feld stehen verflucht, was zur Folge hat, dass die entsprechenden Hexen zwei beliebige Karten von Ihren Zauberformeln noch vor dem würfeln ablegen müssen. Der folgende Spruch muss als mit zwei Karten weniger gebildet werden.

Die schwarze Hexe fliegt immer um so viele Felder weiter, als ob sie immer die perfekte schwarze Formel hätte.

Diese wirklich kleine Erweiterung bringt eine Menge Spielspaß und viel Ärger. Man glaubt sich die perfekte Formel gemerkt zu haben und kann sie dann nicht auslegen. Es ist somit ein zusätzliches Hindernis das Ziel zu erreichen. Die Hexe bringt Spaß ins Spiel und bringt einen gewissen Glücksfaktor, der das Spiel noch lebendiger werden lässt. Eine wirklich gelungene Erweiterung.

Flinke Feger – Die magischen Pentagramme

flinkefeger erweiterungDiese Mini – Erweiterung wurde auf der Spielemesse 2007 in Essen als kostenloses Gimmik verteilt.
Zu Beginn des Spiels werden die magischen Pentagramme gemischt und verdeckt auf die Felder 9, 12, 15 und 18 des Flugparcours gelegt. Sobald ein Spieler seinen Flug auf dem Besen auf dem entsprechenden Feld beendet, wird das Pentagramm umgedreht und die Anweisung darauf befolgt.
Die Pentagramme können positive wie negative Wirkungen für die betreffende Hexe haben. Eine Hexe kann um zwei Felder vor oder zurück gesetzt werden, kann in einer beliebigen Runde dafür sorgen, dass ein bestimmter Spieler das Buch nicht zuklappen darf oder die Hexe bekommen eine schwarze Magiekarte.
Durch diese Mini – Erweiterung bekommt das Spiel zwar keine neue Wendung, aber es gibt ein paar nette neue Aspekte. Gerade wenn das negative Pentagramm noch nicht umgedreht ist, sollte man die Anzahl der Zaubersprüche schon ein wenig kalkulieren. Durch die Pentagramme gibt es ein wenig mehr Aktion neben den Zaubersprüchen und bringt deutlich mehr Spielspaß.