Wie geht Digital spielen?

Ein Brettspiel digital zu spielen ist vergleichsweise schwerer. als ein Computerspiel zu spielen. Das liegt vor allem daran, dass die Interaktion zu den Mitspielern und die Möglichkeit, Züge zu machen an die Situation am realen Spieltisch angepasst ist. Deshalb werden Pattformen verwendet, die diese Besonderheiten wiederspiegeln können. Im folgenden stellen wir einige dieser Pattformen vor.

Discord

Discord ist der Audio – Treffpunkt. Es ist ein System aus Chat und Voicechat. Verlage oder Spielegruppen können sich dort eigene Kanäle einrichten und sich gegenseitig vernetzen. Bekannte aktive Channel sind beispielsweise: Pegasus, Frosted Games, Board Game Circus oder die Heidelbaeren.

Da discord eine sehr große, weltweit agierende Plattform ist, sind dort große Voicerunden möglich. zudem besitzt discord ein sehr ausgeklügeltes Rechtesystem, Discord läuft auf allen Rechnern und über mobile Apps. Ein Account ist in der Grundversion kostenlos und größtenteils in deutscher Sprache nutzbar. Auch die Spiel Digital wird discord als Begegnungsplattform verwenden.  

Tabletopia

Tabletopia ist Partner der Spiel.Digital und damit die offizielle Plattform zum Online spielen an virtuellen Spieltischen. Es kann grundsätzlich kostenlos verwendet werden, läuft aber in englischer Sprache.  Spiele gibt es aber sowohl in deutscher Sprache als auch in   Englisch. Allerdings solltet Ihr einen leistungsstarken Rechner haben, Tabletopia erfordert hohe Rechenleistung, ansonsten ruckelt es oder lädt gar nicht erst. Die Teilnehmer der Spiel Digital erhalten einen Monat lang einen kostenlosen Premium Account, der ein paar mehr Möglichkeiten bietet.

Boardgame Arena

Boardgame Arena ist ein weiterer offizieller Partner der Spiel Digital. Dort sind Brettspiele digital umgesetzt und können zugbasiert und asynchron gespielt werden. So kann man zwischendurch seine Züge machen. Ein Spiel kann sich allerdings dadurch über mehrere Monate hinziehen. Natürlich kann man aber auch zeitgleich dort sein und ein Spiel machen. Hier hilft dann ein Voicechat für die Verständigung untereinander. BGA ist in der Grundversion kostenlos, bietet aber auch ein Premium ABO an, mit dem mehr Spiele und ein integrierter Voicechat möglich sind

yucata

yucata ist ebenfalls eine Plattform zum asynchronen spielen, welche vollständig unkommerziell betrieben wird. Es ist deutlich älter als Boardgame Arena, hat aber ebenfalls eine ausgezeichnete Auswahl an Spielen, die in regelmäßigen Abständen erweitert wird. Yucata lässt sich aussschließlich über den Browser aufrufen und ist vollständig kostenlos nutzbar.

Steam

Steam ist eine eigentlich eine Videospiel – Plattform, aber es hat sehr viele Umsetzungen von Brettspielen im Angebot. Viele Umsetzungen der Verlage sind kostenpflichtig, aber es gibt auch eine gewisse Auswahl an kostenlos spielbaren Brettspielen. Steam selbst kann kostenlos genutzt werden.

 

Happy Meeple

eine kleinere Plattform mit etlichen netten Spielen, u.a. Karthograph: https://www.happymeeple.com