Messelogo: Neuheiten der Spiel 21Eine Messe in der Größe der SPIEL unter Pandemiebedingungen zu stemmen ist kein Zuckerschlecken. Dem Friedhelm Merz Verlag und dem Team um Dominique Metzler muss man für diese Leistung Respekt zollen, denn sie hat diese Herkulesaufgabe mit Bravour gemeistert. In diesem Artikel schildern wir unsere Eindrücke direkt von der Messe und auch aus der digitalen Perspektive. In zwei weiteren Artikeln stellen wir Euch die wichtigsten Neuheiten vor.
Teil 2- Spiel 21 – Neuheiten, die wir interessant finden
Teil 3 – Spiel 21 – Asmodee Neuheiten

Die Pressekonferenz

Die Pressekonferenz hatte in diesem Jahr einige Besonderheiten: Zum einen fand sie wieder digital statt, zum Anderen wurde sie bereits ca eine Woche vor Beginn der Spiel21 gestreamt.  Das Besondere aber war die Emotionalität. Nach dem Wagnis der Spiel Digital und den allgemeinen Strapazen der Pandemie macht Messe- Chefin Dominique Metzler deutlich, wie sehr sie der “echten” realen Messe entgegen fiebert und wie dankbar sie ist, dass sich genügend Aussteller gefunden haben und vor allem auch genug Publikumsinteresse vorhanden ist, um die Messe durchzuführen. 

Und das Interesse hat Gründe. Von Hermann Hutter, dem Vorsitzenden des Branchenverbandes Spieleverlage e.V, konnte man erfahren, dass es der Branche, trotz oder vielleicht auch wegen Pandemie gut gehe, dass die Umsätze bei Erwachsenenspielen mit rund  14 Prozent Wachstum deutlich im Plus liegen. 

Dieser Trend wurde eigentlich nur durch die weltweit vorherrschenden Lieferengpässe, besonders aus dem asiatischen Raum, gebremst. Aber es gibt auch einen Wermutstropfen. Der stationäre Handel hat weiterhin unter der Kunden – Zurückhaltung zu leiden und muss ein Umsatzminus verkraften. Die Umsätze haben sich also deutlich in Richtung online bewegt.

Eine spannende Frage ist in jedem Jahr die nach möglichen Spiele – Trends. Hier lässt sich feststellen, dass die inzwischen 5 Jahre auf dem Markt befindlichen Exit Spiele einen Langzeit Trend bei Escape- Rätsel- und Krimispielen ausgelöst haben. Fast jeder größere Verlag hat inzwischen ein Spiel oder gar eine ganze Produktreihe aus diesem Bereich im Portfolio.

Daraus lässt sich ein weiterer Trend ableiten. Krimi- und Rätselspiele lassen sich fast beliebig mit immer neuen Storys und Fällen fortsetzen. Das ist aber auch in  anderen Bereichen, insbesondere erfolgreicher Spiele wie Andor oder Talisman zu beobachten

Zuhause spielen liegt im ebenfalls Trend, denn es ist während der vielen ausgefallenen öffentlichen Veranstaltungen eine gute  Alternative, und zwar nicht nur für das klassische Familienumfeld. In den Spielanleitungen des Jahrgangs sind spürbar mehr Solo- Anleitungen enthalten, die es ermöglichen, ein Spiel allein zu spielen, z.B: gegen einen automatisch agierenden Gegenspieler.  

Fester Bestandteil der Pressekonferenz ist die Verleihung des InnoSPIEL, einem Preis den eine Jury an ein Spiel vergibt, das besonders innovative Elemente beinhaltet. In diesem Jahr gewinnt Ghost Adventure von Wlad Watine, erschienen bei Pegasus Spiele, für die Integration eines Kreisels in das Spielgeschehen.

Besuch in den Hallen

Durch die Pandemie waren besondere Vorkehrungen notwendig, um eine sichere Messe zu ermöglichen. Am Einlass wurden Tickets und 3G-Nachweise kontrolliert und in den Messehallen war stets eine Maskenpflicht gegeben an die sich 99,9% der Besucher hielten. Zu den weiteren speziellen Parametern der Spiel im Jahr 21 zählten größere Abstände der Spieltische und breitere Gänge zwischen den Gängen um Menschenmengen zu entzerren.

Aufgrund dieser Parameter konnten die famosen Zahlen von 2019 mit über 200.000 Besuchern und 1200 Ausstellern nicht erreicht werden. Dieses Jahr waren es knapp unter 100.000 Besucher und ca. halb so viele Aussteller, die Ihre Neuheiten in fünf Messehallen präsentierten.

Nichtsdestotrotz fühlte es sich an wie eine richtige SPIEL. Die kleineren Menschenmassen sind auch Besuchersicht positiv zu bewerten. Höchstens am Samstag mit 30.000 Besuchern fühlte es sich etwas voller an, ansonsten konnte man in den meisten Fällen Gedrängen aus dem Weg gehen. Es waren auch nicht nur Vielspieler unterwegs, sondern auch Familien mit Kindern die nach Neuheiten Ausschau hielten und die Herbstferien in NRW nutzten. Lediglich in den Hallen 5 und 6 war das Publikum etwas anders als sonst. Durch die fehlenden Comic – Stände und reduzierten Aussteller im Rollenspiel-Bereich sah man keine Cosplay-Besucher.

Die Messehallen 5 und 6 waren teilweise abgesperrt, so dass die abzulaufende Fläche auch kleiner war. Durch das Fehlen von großen Verlagen bzw. Verlagsgruppen wie Asmodee oder Haba, aber auch kleineren wie 2F-Spiele oder Japon Brand fehlten einige der sonst bekannten und auffallenden Aussteller und Stände. Auch gab es an vielen Ständen weniger oder gar keine Tische zum Spielen. Wenn man nicht wählerisch war konnte man aber auch so einiges ausprobieren.

Neuheitenschau

Die Neuheitenschau präsentierte unter diesen Umständen auch eine reduzierte Anzahl an neuen Titeln. Viele Verlage hatten mit Liefer- und Logistikschwierigkeiten zu kämpfen und konnten nicht alle geplanten Neuheiten mitbringen. Daher waren bei manchen nur Vorabexemplare zu sehen. Hier aber dennoch eine Auswahl von Bildern zu den auf der SPIEL 21 präsentierten Neuheiten.

All-Star Draft

Bei diesem Draftspiel versuchen wir als Manager eines Eishockeyteams das beste Team zu draften, um so das Playoff-Turnier und die meisten Fans unseres Teams zu gewinnen. Tierisches Artwork, bei dem Fanatasy-Football Fans auf Ihre Kosten kommen sollten.

Corrosion

Beim recht jungen Verlag Deep Print Games mit viel Erfahrung im Hintergrund erscheint mit Corrosion ein Enginebuilder, bei dem wir versuchen, die optimale Fabrik zu betreiben. Dabei müssen wir darauf achten, dass unsere Zahnrädern nicht verrosten und unsere Komponenten upgraden.

Cutterland

Schon der Anblick einer Schere neben Brettspielmaterial wird vielen Spielern Angst machen. Durch diverse Exit Spiele haben wir gelernt, diese Angst zu überwinden. Bei Clutterland zerschneiden wir das Spielmaterial und versuchen, aus den Teilen eine möglichst attraktive Insel zu kreieren.

Dark Ages

Dark Ages ist ein im Mittelalter angesiedeltes 4X Spiel. Das epische Abentuer erscheint in den Versionen West- und Zentraleuropa. Die Grundspielkonzepte sind in beiden Versionen identisch. Unterschiede gibt es in der Karte und den einzelnen Kampagnen.

Dive

Wie der Name vermuten lässt, ist Tauchen der zentrale Aspekt des Spiels. Dabei fokussieren wir unseren Blick auf transparente Karten, um zu entscheiden, wie tief wir tauchen wollen, ohne Kontakt mit einem Hai zu machen, der unser Ziel versperrt.

Excavation Earth

Als Führer einer Alienrasse veruschen wir, die beste Sammlung von Artefakten der untergegangen Erde zu sammeln. Das wunderschön gestaltete Spielmaterial ist auf jeden Fall ein Hingucker und macht neugierig auf das Spiel.

The FOG: Escape from Paradise

Es wird wohl noch ein Jahr dauern, bis wir eine Version von The Fog im Handel erstehen können. Der Ersteindruck macht aber Lust auf das Spiel. Ein unheimlicher Nebel breitet sich über unserer Insel aus. Als Bewohner versuchen wir, die rettenden Boote zu erreichen. Dabei können wir nicht immer Rücksicht auf unsere Mitspieler nehmen und uns einen Weg durch die fliehenden Bewohner bahnen.

Galactic Era

Galctic Era ist ein über Kickstarter finanziertes 4X Weltraumspiel. Freunde von Eclipse dürften hier vor auf ihre Kosten kommen und den Weltraum mit 17 unterschiedlichen Rassen erobern. Interessant ist hierbei die Einordung in die „Gesinnung“ der Völker, die entweder friedfertig oder aggresiv auftreten und so bestimmt wird, wie man mit bestimmten einfachen Zivilisationen umgehen darf.

Gutenberg

Auch bei Gutenberg kommen Zahnräder ins Spiel. Im 15ten Jahrhundert veruschen wir, als Pioniere des Buchdrucks zu großen Ruhm und Erfolg zu gelangen. Es macht bereits Spaß, die Buchstaben in die Hand zu nehmen, aber auch der zugängliche Spielablauf scheint vielversprechend.

Project L

Project L erinnert im ersten Moment an Tetris oder Ubongo. Hier versuchen wir, die richten Teile zusammen zu bringen, um die einzelnen Puzzle zu lösen.

Roll Camera

In diesem kooperativen Dice Placement Spiel schießen wir einzelne Szenen, um daraus einen kompletten Film zu schneiden. Das Material sieht noch etwas nach Prototyp aus, das Spielprinzip scheint aber interessant.

Seize the Bean

Als Barrista versuchen wir das Beste Café in Berlin zu führen und dabei alle Kunden glücklich zu machen. Es ist allerdings nicht so einfach, die spezielle Berliner Kundschaft bei Laune zu halten. Das Material macht auf jeden Fall Lust auf Kaffee.

It’s a Wonderful Kingdom

Die Zweispieler Variante zu „Eine wundervolle Welt“ verspricht mit einem anderen Setting wieder einen knackigen und kompakten Deckbuilder. Wer meist zu 2t spielt und den Vorgänger mochte, wird hier sicher auch glücklich werden.

Angespielt

Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt und diverse Titel angespielt. Dabei haben wir uns meist spontan nach freien Spielgelegenheiten umgeschaut und nicht gezielt auf bestimmte Titel gewartet.

Dungeon Party

Als lockerer Dungeon-Crawler mit Geschicklichkeitselement versucht man hier, Monster in Dungeons zu besiegen, indem man eine Münze auf sie wirft. Das nun fertige Kickstarter-Projekt ist ein netter Zeitvertreib für die Kneipe. Könnte in der richtigen Runde witzig sein. Werden wir uns noch genauer ansehen.

Welcome to the Moon


Der Nachfolger von Welcome To your perfect home und Welcome to Las Vegas bietet satte 8 laminierte Spielpläne und eine komplette Kampagne. Wir haben uns am ersten Spielplan mit dem Raketenstart versucht und konnten durch unsere Welcome To Erfahrung schnell ins Spiel einsteigen. War schon vor der Messe ein Pflichtkauf, nach dem Anspielen und Sichten des Materials auch direkt gekauft.

Rush Out!

Ein asymmetrisches Spiel, bei dem wir als Gruppe von Helden versuchen, einen Dungeon zu verlassen, der von einem Mitspieler, der als Zauberer fungiert, bewacht wird. Der Mechanismus ähnelt hier dem von Escape: Der Fluch des Tempels von Queen Games. In Echtzeit würfeln wir auch hier und versuchen, eine bestimmte Anzahl von Symbolen zu erreichen, um Karten des Dungeons zu überwinden. Ganz nett, das voll kooperative Escape hat uns aber besser gefallen.

Galaxy Trucker


In der Galeria war eine riesige Version der neuen Ausgabe von Galaxy Trucker aufgebaut. Ein großer Spaß auch für alle Zuschauer. Wir haben Galaxy Trucker schon vor Jahren genossen und fühlten uns in der neuen Version auch direkt wieder wohl. Neben neuem Artwork gibt es auch ein strafferen Spielablauf. Wenn man die alte Version nicht sein eigen nennt, kann man hier bedenkenlos zugreifen, ansonsten rechtfertigen die Änderungen wohl keinen Neukauf.

Zombie Apocalypse: Rebuild Refuge

Als Überlebender einer Zombieapokalypse versuchen wir, einen sichern Zufluchtsort zu errichten. Durch Ausspielen von Karten sabotieren wir aber auch unsere Mitspieler. Hat für uns gar nicht funktioniert und wollte auch nicht wirklich enden.

Explorers

Das familenfreundliche Flip&Write von Ravensburger macht auf dem Tisch eine gute Figur. Zugängliches Spielprinzip, welches Ihr selbst online in einem Tutorial ausprobieren könnt.

Mindbug

Ein kleines kompaktes Kartenspiel mit Richard Garfield als Co-Designer. Das Versprechen ist TCG Feeling ohne riesige Investitionen und Losspielen ohne Deckbau. Für die SPIEL gab es Mindbug in einer kleinen Auflage, die wir uns noch genauer ansehen werden. Ein Kickstarter soll bald folgen, so dass man nicht traurig sein muss, wenn man die erste Version verpasst hat.

Namiji

Der Nachfolger von Tokaido mit einem sehr ähnlicherem Spielprinzip. Diesmal bewegen wir Schiffe und versuchen, auf unserer Erkundungsfahrt Shrimps zu fischen, Panoramen zu sammeln und möglichst zum richtigen Zeitpunkt am Zug zu sein. Das Artwork sticht wieder hervor. Wenn man Tokaido bereits besitzt, wird man hier allerdings nicht viel neues entdecken.

Cartzzle Création: Exploration Extrême


Wir versuchen, gemeinsam ein Bild mit Karten zusammen zu bauen und meistern dabei noch zusätzliche Herausforderungen, indem wir allen tödlichen Situationen aus dem Weg gehen und alle Pinguine entdecken. Ganz nett um es mal anzusehen, mehr aber auch nicht.

Die Fairplay Scout Aktion

Quelle: Fairplay Magazin

In diesem Jahr waren nicht alle Neuheiten auf der realen Messe verfügbar, daher ist die Scoutaktion des Magazins Fairplay vielleicht nicht ganz repräsentativ. Aber immer noch ist sie eine gute Quelle zum Auffinden besonders herausragender Spiele. Der erste Platz, Arche Nova von Feuerland Spiele ist keine echte Überraschung, da das Spiel im Vorfeld schon hoch gehandelt wurde. Auch Witchstone und die Rote Kathedrale konnte man in der Liste erwarten. Die weiteren Spiele sind aber sicher eher eine Überraschung und somit einen näheren Blick wert.

Die Spiel Digital

Die im letzten Jahr ins Leben gerufene Plattform “Spiel Digital” sollte es Daheimgebliebenen ermöglichen, ein wenig vom Flair der Messe mitzubekommen und online Spiele auszuprobieren. Was im Pandemiejahr 2020 gut funktioniert hat, kam in diesem Jahr überhaupt nicht in Gang. Die Plattform bestand im Grunde nur aus der Neuheitenliste, ohne weitere Verlinkungen zu Online – Tischen. 

Wie auch? Vom Konzept her konnte die Plattform nur von Verlagen genutzt werden , die auch einen Messestand gebucht hatten. Die doppelte Belastung, mehr Kosten und auch viel mehr benötigte Erklärbären konnten die meisten Verlage überhaupt nicht leisten. Vielleicht wäre es in diesem besonderen Jahr eine gute Idee gewesen, so etwas wie eine “virtuelle Halle” zu integrieren, in denen die nicht anwesende Verlage ihre Spiele hätten präsentieren können, denn diese hätten die Doppelbelastung nicht gehabt.

Die Spiel Digital fand deshalb nicht auf der offiziellen Plattform statt. Einige Verlage haben es es auf eigene Faust versucht,  über ihre Discord Kanäle oder eigene Web- Auftritte Online – Spielrunden zusammenzubringen. Es fehlte aber leider eine gemeinsame informelle Plattform ober Online verfügbare Spielrunden, die die Spiel Digital sicher hätte sein können. 

Besser lief es bei den begleitenden Videos, hier insbesondere bei den Livestreams auf  Twitch. Dort  hat der Kanal “Nerdstar.TV” ein umfangreiches Brettspiel Special auf die Beine gestellt, bei dem Liveschalten in die Messehallen ebenso wie Zuschaltungen anderer Kanäle wie dem Asmodee -Kanal, angeboten wurden Zudem wurden zusammen mit bekannten Youtubern aus der Szene viele Neuheiten vorgestellt und live angespielt. 

Der Asmodee Stream konnte dann als Alternative zu den Beiträgen auf der Spiel und über die Spiel  verstanden werden, denn dort ging es um die Asmodee Neuheiten, die nur zum Teil von den angeschlossenen Verlagen direkt auf der Spiel gezeigt werden konnten. Einige der Spiele wie Ankh wurden als Live Let’s Play gezeigt.

Bei der Spiele-Offensive konnte man erneut vor allem bei den sehr unterhaltsamen (und für HappyShops wohl auch lukrativen) Super Sale Runden mitbieten, bei der ähnlich einem Marktschreier Spielepakete zusammengestellt werden, während im Chat Gebote dafür abgegeben werden. Angereichert wurde das Programm aber auch mit diversen Interviews aus der Brettspiel – Szene und über Spiele – Produktion, beispielsweise über Projekte bei der Spieleschmiede.

Auch Pegasus hat regelmäßig live auf Twitch gesendet und etliche Interviews und let’s plays gestreamt, leider nicht mit derselben unterhaltsamen Lockerheit der Nerdstars. Auch die gezeigten Spiele waren nicht immer diejenigen, die auf der Messe heiß erwartet wurden. Hier kann Pegasus sicher noch zulegen.

Ravensburger Lunch & Play

Bereits seit 5 Jahren veranstaltet Ravensburger am Messefreitag das Lunch & Play für Pressevertreter, in diesem Jahr mit einem zusätzlichen Livestream für Daheimgebliebene. Ravensburger produziert seine Spiele vollständig in  Deutschland und Tschechien und konnte so die gestiegene Nachfrage während der Pandemie gut bedienen. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Deutsche Spielzeug Preis der Zeitschrift „Familie & Co“ an „Lotti Karotti Deluxe“ verliehen, das in diesem Jahr bereits sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Zur Feier des Tages wurde dort ein Lotti Karotti – Kuchen angeschnitten, der der wohl einzige “Brettspielcake” bleiben dürfte, denn die Charity Aktion aus dem vorletzten Jahr konnte Coronabedingt leider nicht wiederholt werden.

Alea - Dungeons Dice and Danger, Richard Garfield
Quelle: Ravensburger Presseevent

Spannend klingt eine Neuankündigung für ca Januar 2022: Bei alea erscheint Dungeons, Dice & Danger, ein Roll & Write von keinem geringeren als Richard Garfield. Zum neuen Spiel im Herbst 2022 wurde noch nichts verraten, aber der Klassiker Puerto Rico wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt. In der dann erscheinen Version ist die viel diskutierte Kolonisierungs – Thematik entschärft worden.

Fazit

Es waren wieder tolle Tage in Essen nach der rein digitalen Messe im Jahr 2020. Man merkte die Lust auf eine physische Messe bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen und konnte unter Einhaltung der 3G-Regel und Maskenpflicht tatsächlich eine SPIEL unter Pandemiebedinungen besuchen und sich dabei wohlfühlen.

Die reduzierte Anzahl an Ausstellern und Neuheiten war nicht zu übersehen, was aber nicht unbedingt schlecht war. Es war möglich, sich ohne großes Gedränge durch die Hallen zu bewegen und es gab immer noch mehr als genug neue Titel zu sehen und zu spielen. Mehr Aussteller, insbesondere internationale Verlage, die man meist ausschließlich auf der Messe persönlich erleben kann, wären sicher erfreulich gewesen, aber Online-Präsentationen wie die von Asmodee können zumindest einen Teil ausgleichen, so dass wir einen guten Überblick zu den aktuellen Herbstneuheiten erhalten haben..

Vielen Dank an den Merz Verlag für die gelungene Messe! Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass dann wieder eine Messe unter weitgehend normalen Bedingungen möglich sein wird.

Spiel21 – unsere Eindrücke von der Messe in Essen
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.