Ein Virus hält uns in Atem und bremst  aus, was eigentlich die Begegnung, das Miteinander und die gemeinsame Interaktion erfordert, die wir alle lieben: Sich auf einer großen Convention zum Spielen zu treffen. Die internationalen Spieltage in Essen können wegen der Corona Pandemie nicht in gewohnter Weise stattfinden. aber ganz ausfallen müssen sie nicht. Dann eben digital.

Die Pressekonferenz

Vergleicht man die PK 2019 und 2020, so erinnert man sich an eine leidenschaftliche PK voller neuer Ankündigungen, Enthusiasmus und großer Zufriedenheit ob des guten Wachstums der Spielebranche und seiner medialen Berichterstattung vor gut einem Jahr.

2020 hingegen sind wir ernüchtert. Dass eine analoge Messe überhaupt auch ein digitales Angebot haben darf, ist unbestritten. Das Event aber komplett in den digitalen Raum zu verschieben, ist mehr als ein Wagnis. Ob das gelingen wird, ist eine der spannenden Fragen im Vorfeld der Spiel Digital und zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch nicht beantwortet.

Deshalb sind Organisationss – Chefin Dominique Metzler und ihrem Sohn Maximilian, der die Leitung der digitalen Plattform übernommen hat, eine gewisse Anspannung und Unsicherheit in dem ungewohnten Medium anzumerken. Heute, nach der viertägigen Spiel Digital, ist klar. Das Wagnis hat sich gelohnt und viele glückliche Teilnehmer hervorgebracht.

Kommen wir zu den Fakten: ca 400 Aussteller aus 41 Nationen, darunter etliche südamerikanische und ein nigerianischer Aussteller, sind auf der Plattform angemeldet. Damit wird es auf jeden Fall einiges zu sehen geben, 

Die Liste der Neuheiten umfasst 1400 Einträge. Die Zahl der wirklich neuen Spiele ist jedoch deutlich kleiner, denn die Liste umfasst auch Erstausgaben in bestimmten Ländern, Reprints älterer Titel und sehr viele Erweiterungen und Varianten bereits etablierter Reihen. Beeindruckend ist hingegen das Markt – Wachstum, das laut  Herrmann Hutter, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft „Spieleverlage e.V.“, ca. 21% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Spielen ist kompatibel mit Lockdown, denn als Familien Cluster ist dies ein sehr guter Zeitvertreib. 

K(l)eine  Neuheitenschau

Die “reale” Neuheitenschau hatte einen besonderen Charme: Dort konnte man an den  Tischen vorbeigehen und erstmals  das aufgebaute Spiel begutachten. Für einige wenige war es aber möglich,  bei den über die Kachel “Spiel lokal” angebundenen Fachhändlern etliche Neuheiten begutachten zu können, denn dort waren sie real und analog ausgestellt.

Die Spiel.Digital Plattform

Das Messeerlebnis, also Stöbern, bei den einzelnen Verlagen hereinschauen, Schnäppchen finden, neue, interessante Spiele und Aktionen entdecken, auf einer digitalen Plattform widerzuspiegeln, ist sicher eine große Herausforderung. Dies ist mit der Spiel Digital Plattform im Ansatz gelungen, denn Sie lädt tatsächlich zu einer Entdeckungsreise ein. Dass die in der ersten Stunde wegen Überlastung nicht möglich war, hatten wir erwartet. Die Probleme wurden aber in angemessener Zeit behoben und die hohe Zugriffszahl zeigt ja auch das enorme Interesse an der Veranstaltung.

Über die eingeblendete Kachel -Landschaft konnte man verschiedene Spiele Genres aufrufen, um dort in eine Art “Halle” mit den Ausstellern zum gewählten Thema vorzufinden. Ein Klick auf einen Stand führte dann zum Angebot des jeweiligen Ausstellers, bestehend aus Links zu Spielen, Online Spieltischen, Shops Reviews und Regelbeschreibungen.

Aber es gibt auch einige Kritikpunkte in der Benutzerführung, die wahrscheinlich in der kurzen Entwicklungszeit nicht umgesetzt werden konnten und deshalb entschuldbar sind.. Wir listen sie aber hier auf und verstehen das als Optimierungsvorschlag, falls die Plattform weitergeführt wird. 

  1. stringentere Trennung der Themenwelten. Unter Kennerspiele wirklich nur Kennerspiele zeigen etc.. Dafür müssten in den Verlagsauftritten diese Bereiche, also Kennerspiele, Familienspiele, Kinderspiele etc. auch entsprechend getrennt sein.
  2. Navigation verbessern. auf den “Stand” – Seiten sollte immer ein Link zurück zur Themenplattform vorhanden sein. Nicht selten habe ich mich “verlaufen” (was aber in den realen Messehallen auch hin und wieder vorkam)
  3. Scrollen der Neuheitenliste, das immer von vorne losgeht, wenn man eine Verlagsseite aufruft und zurückgeht
  4. Events, was läuft aktuell? Die Übersicht, in der die laufenden Events stattfinden. wurde während des ersten Tages ein wenig optimiert Ergänzend wäre eine Art Newsstream wie etwa bei Twitter sinnvoll, um zu erfahren, wann welche events losgehen. 

Einige Kleinigkeiten waren hilfreich für die Orientierung. Z.B dass eine bereits besuchte Kachel grün umrandet wurde, Dass die Kacheln eine Farb- Dynamik besaßen, mit der besonders häufig besuchte Kacheln „hot“ wurden, also mit einer Flamme versehen waren, haben wir erst sehr spät entdeckt.

Spieltische – digital 

Wer spielen wollte, konnte sich über die Spiel Digital Plattform zum gewünschten Spiel durchklicken. Dort angekommen, benötigte er in der Regel zwei zusätzliche Web -Applikationen: discord für die Sprachkommunikation und Tabletopia oder Boardgame Arena zum Aufruf des digitalen Spiels. 

Wenn Lautsprecher/Mikrofon und/oder Headset und ein halbwegs leistungsstarker Rechner vorhanden waren, klappte dies soweit auch ganz gut. Lobenswert war, dass viele Verlage eine Erklärbären – Truppe zur Verfügung gestellt haben, die das Spiel eröffnet und dann fokussiert und konzentriert veranschaulicht haben. Das war auch nebenbei für die Steuerung des Spiels sehr hilfreich. denn das Aufnehmen und Umdrehen von Karten auf Tabletopia erfordert ein wenig Übung. Auch Zuschauen war zumindest auf Tabletopia  möglich. Dennoch Das haptische Erlebnis am Spieltisch kombiniert mit dem „gemütlichen Beisammensein“ lässt sich auch mit guten Umsetzungen nicht digital abbilden. Eine Ergänzung für Zeiten wie diesen und ein Spielmöglichkeit für Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, sich zu Spielabenden zu treffen, ist es aber allemal.

Spieltische analog

Leider fand die Spiel Digital genau in der Woche der exponentiell ansteigenden Infektionszahlen statt, so dass einige Spielecafes, die lokale Veranstaltungen anbieten wollten, diese nicht mehr durchführen konnten. Dennoch gab es Spieleläden und viele private Gruppen, bzw. Familien, in denen parallel zur Spiel Digital analog in klassischer Art gespielt wurde. Facebook Instagram und Twitter haben dies eindrucksvoll mit unzähligen Posts zum Hashtag #SpielDIGITAL bestätigt. Tatsächlich gehörte auch das irgendwie zum positiven Erlebnis der Spiel Digital.

LiveStreams

Eigentlich ist es gar nicht neu, dass die Spiel von bekannten Youtubern und Podcastern begleitet und ins Netz übertragen wird. Boardgamegeek und Hunter & Cron haben schon seit einigen Jahren Messestände in den Hallen. In der digitalen Umgebung sind die zahlreichen Streaming Kanäle aber das Salz und der Suppe, denn sie haben das Geschehen der Spiel Digital sichtbar werden lassen.

Wie gut, dass die offiziellen Spiel Digital Live Streams auch noch als Aufzeichnung existieren. Das Angebot an Streams war nämlich dermassen gross, dass es unmöglich war, in der knappen Zeit alles zu hören bzw. schauen, zumal der Audiokanal ja auch beim Spielen gebraucht wurde und man daher nicht nebenbei zuhören konnte.

Es ist also passiert, dass wir ein Streaming Highlight des offiziellen Kanals verpasst haben und als Aufzeichnung nachholen mussten: Ein geflügeltes Wort fand sich in den social Media Kanälen wieder: Team “Knuffig” Gemeint ist das Spiel Digital – Streaming Team, bestehend aus einigen bekannten Brettspiel Youtubern und  zwei Mitgliedern der Jury Spiel des Jahres.  

An jedem Abend gab es ein interaktives Spiel, ähnlich dem Familienduell, in dem das Streaming Team gegen den gleichzeitig laufenden Chat antrat. Innerhalb dieses Chat entstand das geflügelte Wort „knuffig”, das schließlich zum Attribut des Streamingteams wurde. Dem so geborenen Team “Knuffig” gelang es dann mit Hilfe der Messeleitung, den Spiele-Illustrator Klemens Franz zu gewinnen, um kurzfristig Logos für Team Knuffig T-Shirts zu kreieren, deren Verkaufserlöse demselben Charity Zweck wie dem ebenfalls digital durchgeführten #brettspielcake zugeführt werden sollten.

Fairplay Scoutliste

ein fester Bestandteil der Spiel ist die Fairplay Scoutliste, die diesmal online durchgeführt wurde. Die Zeitschrift hat von ihren registrierten Scouts voten lassen, welche Spiele empfehlenswert und daraus eine Rangliste zusammengestellt. Hier das Ergebnis:

  1. Micro Macro Crime (Edition Spielwiese)
  2. Bonfire (H@ll Games)
  3. Castles of Tuscany (alea)
  4. Anno 1800  (Kosmos)
  5. Aeon’s End (Frosted Games)
  6. New York Zoo (Feuerland)
  7. Paleo (Hans im Glück)
  8. Blätterrauschen (Kosmos)
  9. Die verlorenen Ruinen von Arnak  (CGE)
  10. Brass Birmingham (Giant Roc)

Spiel Digital – beliebte Spiele nach Likes

Daneben konnten Besucher der Spiel aber auch auf der Plattform direkt ein “like” für ein Spiel vergeben, das ihnen gefällt. Wir haben die Top-20 ausgewertet. Allerdings ist dies tatsächlich nur eine Beliebtheitsskala, die noch nichts über die Qualität des Spiels aussagt. Immerhin sind auch hier viele der Spiele aus der Fairplay Liste enthalten.

  1. Paleo (Hans im Glück)
  2. Bonfire (H@ll Games)
  3. ANNO 1800 (Kosmos)
  4. Die verlorenen Ruinen von Arnak (CGE)
  5. Hallertau (Lookout)
  6. Pandemic Legacy: Season 0 (Asmodee)
  7. MicroMacro: Crime City (Edition Spielwiese)
  8. Fantastische Reiche (Strohmann Games)
  9. Gloomhaven – Die Pranken des Löwen (Feuerland)
  10. CloudAge (Deutsche Version) (DLP Games)
  11. Paris (Games Brewer)
  12. New York Zoo (Feuerland)
  13. Aeon’s End (Frosted Games)
  14. Die Insel der Katzen (Skellig Games)
  15. The Castles of Tuscany (alea)
  16. PARKS (Feuerland)
  17. Switch & Signal  (Kosmos)
  18. Monasterium (DLP Games)
  19. Mysterium Park (Asmodee)
  20. Calico (deutsche Ausgabe erscheint 2021 bei Ravensburger)

Spiel Digital – beliebte Erweiterungen nach Likes

Die Like Liste konnte erstmals auch sehr gut nach Erweiterungen ausgewertet werden, die oft nicht in Ranglisten sichtbar sind. Wir haben die Chance genutzt und eine Topliste der Erweiterungen erstellt, die auch plausibel erscheint, denn die genannten Erweiterungen basieren allesamt auf beliebten Spielen.

  1. Flügelschlag – Ozeanien Erweiterung (Feuerland)
  2. 7 Wonders Duel: Agora – Erweiterung (Repos)
  3. Der Kartograph: Neue Entdeckungen (Pegasus)
  4. Die Quacksalber von Quedlinburg – Die Alchemisten – 2. Erweiterung (Schmidt Spiele)
  5. PARKS – Sternstunden Erweiterung  (Feuerland)
  6. Robinson Crusoe: Treasure Chest (Pegasus)
  7. Draftosaurus Marina (Ankama)
  8. Draftosaurus Aerial Show (Ankama)
  9. Spirit Island: Zerklüftete Erde (Pegasus)
  10. Marco Polo II – die Karawanen (Erweiterung) (Hans im Glück)
  11. Roll Player: Fiends & Familiars (Pegasus)
  12. Harry Potter – Kampf um Hogwarts – Die Monsterbox der Monster – Erweiterung (Kosmos)
  13. Wasserkraft – Leeghwater Erweiterung  (Feuerland)
  14. Aeon’s End: Aus den Tiefen (Frosted Games)
  15. Kitchen Rush: Aber bitte mit Sahne (Pegasus)
  16. Aeon’s End: Das Namenlose (Frosted Games)
  17. Rajas of the Ganges – Goodie Box #2 (Huch)
  18. Andor – Verschollene Legenden: Düstere Zeiten (Kosmos)
  19. Flamme Rouge – Grand Tour expansion (Lautapelit)
  20. Just One – Neue Begriffe (Asmodee)

Verkaufs- Aktionen

ein besonderes Merkmal der realen Spiel ist, dass sie eine Verkaufsmesse ist. das Stöbern in den kleinen Archiv – Shops, den Second Hand und Sammlerspiele –  Anbietern und den sogenannten “Flagship Stores” ist leider ein wenig untergegangen. Auch die großen Abverkaufs- Shops von Queen Games/ Asmodee/ Pegasus konnten nicht real betreten werden. Aber es gab ein paar sehr originelle virtuelle Verkaufsaktionen.

Der Spiele Offensive Wühltisch:

eine sehr originelle Idee: Man konnte diese Wühltische auf Tabletopia öffnen und hatte tatsächlich ein wenig das Gefühl, in einer Kiste zu wühlen. Die Bestellung musste dann aber ganz klassisch über den verlinkten Shop ausgeführt werden.

Feuerland “Der große Wurf”

Diese beliebte Aktion hat schon in den Hallen sehr lange Schlangen erzeugt. Für 20 € Einsatz konnte man bei laufendem YouTube Stream anrufen. Der Verkäufer würfelte einen W20, der ab 8 oder höher ein deutlich teureres Spiel in die Auswahl brachte. Nur Durchkommen, das war nicht ganz einfach denn zeitweise waren über 300 Interessenten im Videochat anwesend. Man stelle sich die Schlange in den Hallen vor.

Pegasus #zockandroll

Etwas wilder und chaotischer ging es bei der zockandroll Aktion von Pegasus zu. Zwei als Rockstars verkleidete Verkäufer erzeugten ein wenig Atmosphäre wie auf dem Hamburger Fischmarkt, indem sie Spielepakete zusammenstellten und dann einen Rabatt auswürfelten.

#Wasfehlt

Die Kids

Wer Kinder hat, weiß, dass es für die Kids in den realen Messehallen richtig viel zu entdecken und erleben gibt, z.B: in der lauten und belebten Galeria lässt sich das auf eine Digitale Plattform konvertieren? Nehmen überhaupt Kinder an der Spiel Digital teil? So richtig ist das nicht sichtbar gewesen. Die Spiel Digital war wohl eher ein Event der Erwachsenen und auch offensichtlich ein Event der eher  erfahrenen Spieler, wie eine kleine Chat  -Umfrage im Livestream der Spiel Digital ergab.

Kostüme

Schade. keine verkleideten LARP Spieler, keine Monster, keine Aliens. Die tollen Kostümierungen. Das Met  und auch die Shops, die sie anbieten, sind ein guter Grund, die Messe wieder real vor Ort stattfinden zu lassen. Allerdings: Mit einer Videokamera wäre es schon auch möglich, so etwas sichtbar zu machen.Vielleicht war es auch so und wir haben es nur nicht gesehen.

Begegnung

Eine sehr bedeutsame Besonderheit eines Besuchs der Spiel in Essen ist es, dass man dort viele sehr nette Leute treffen konnte, die man sonst während des Jahres nicht treffen würde. Aber konnte man spontan Leute in digitaler Umgebung treffen? Das geht leider noch nicht so gut. immerhin: Auf discord war es tatsächlich möglich, sich spontan in voicechats zu treffen und dort die Spiel Digital Revue passieren zu lassen..

Die Neuheiten

Natürlich haben haben auch einige Spiele gesehen und etwas über sie erfahren, entweder digital oder auch analog. Unsere Neuheitenliste findet Ihr hier in einem gesonderten Beitrag.

Fazit 

Wie viel habe ich eigentlich von der Spiel Digital gesehen? Wahrscheinlich nur einen kleineren Teil. Und auch nur den deutschsprachigen Teil mit ein paar Ausnahmen bei Besuchen auf Kacheln internationaler Verlage. Dennoch: der Teil, den ich gesehen habe, war beeindruckend, teilweise neuartig und in jedem Fall in sich gelungen. Meine Sicht der Spiel Digital bezog sich allerdings nicht auf die Plattform allein, sondern auf Twitter, discord, Tabletopia, Boardgame Arena, Tabletop Simulator, Steam, Facebook, Instagram, Twitch und weiteren sozialen Medien, in denen es möglich ist, sich auszutauschen oder zu spielen.

Ein großer Dank und höchste Anerkennung gilt dem Team des Friedhelm Merz Verlag und den vielen freiwilligen Enthusiasten, die geholfen haben, dieses Event auf die Beine zu stellen und mit Leben zu füllen. Insbesondere ist es sicher gelungen, vielen Besuchern ohne Erfahrung die Möglichkeit des digitalen Spielens näher zu bringen. Vielleicht könnte die Spiel Digital Plattform mit den Erfahrungen dieses ersten Versuchs noch mehr zentrale Plattform werden, z.B. mit einem zentralen discord Channel als Treffpunkt, mit einem Twitter – ähnlichen Newsstream, vielleicht sogar mit einer virtuellen 3D Welt ähnlich der CastleTriCon , in der man alle Möglichkeiten, also sprechen, Videos schauen und spielen, vereint zur Verfügung hat und man sieht, wer noch anwesend ist. Mit anderen Worten: Ich will mehr. Aber noch mehr möchte ich zurück in die Hallen nach Essen.

Spiel Digital 2020 Messebericht
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.