Vor etwa drei Jahren hat Noris sein erstes Escape Room Spiel mit dem bekannten Chronodecoder herausgebracht. In dieser Zeit sind viele neue Fälle und Geschichten erschienen. Nun präsentiert der Verlag seinen Nachfolger:
Escape Room – Das Spiel 2­

 

Was steckt drin

In Escape Room – Das Spiel 2 –  sind vier neue Geschichten enthalten. Für den leichteren Einstieg gibt es weiterhin eine 15-minütige Tutorialgeschichte. Jeder Fall ist in 3 Abschnitte unterteilt, für die es jeweils einen Umschlag mit Rätselmaterial gibt.

Um wie üblich die korrekten Codes zu überprüfen, benötigt man den Chronodecoder, welcher im Spiel enthalten ist und der nun neben 60 Minuten auch auf 15 Minuten eingestellt werden kann. Mit der zugehörigen App erhält man stimmige Hintergrundsounds, was die Immersion noch einmal stark erhöht.

Die Hauptgeschichten

Wild West Express

Natürlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel erzählen. Daher eine Kurzform.  Wir befinden uns auf einer Zugfahrt im Wilden Westen, als Banditen den Zug überfallen und in Richtung eines Abgrunds fahren lassen. Um dem Abgrund zu entrinnen, müssen wir schnell die Kontrolle über den Zug wiedererlangen!

Diese Geschichte ist die einfachste der enthaltenen Fälle. Das Design hebt sich etwas von dem der übrigen Fälle ab und ist in einem stimmigen Comicstil gehalten. Weiterhin kam es insbesondere in dieser Story nicht nur auf analytische Rätsel, sondern auf Out-of-the-Box-Denken und Leseverständnis an.

The Break-In

In dieser Geschichte dürfen die Spieler einmal die Rolle der „Bösen“ übernehmen. Geplant ist ein großer Coup, der Diebstahl einer wertvollen Skulptur, der aktuellen Hauptatttraktion des Lockholm Museum. Schaffen wir es unbemerkt mit der Skulptur zu entkommen? Die Rätsel sind eine gute Mischung aus Logik, Puzzeln und Out-of-the-Box-Denken.

Alice in Wonderland

Wir folgten dem weißen Hasen und fanden uns in einem verrückten Wunderland wieder. Wenn wir jedoch wieder in unsere Welt zurückkehren wollen, müssen wir uns beeilen, denn uns bleibt nur eine Stunde dafür. Diese Geschichte hat uns von allen am Besten gefallen, denn sie strotzt nur so von angenehm verrückten Ideen.

Das süße, verträumte Design wirkt wie mit dem Pinsel gemalt und unterstreicht die Thematik perfekt. Wie man sieht, braucht es nicht zwingend eine boshafte Gestalt oder „böse“ Geschichte, um einen spannenden Escape-Room-Fall zu kreieren. Wer die Filme und Bücher von Alice im Wunderland kennt, wird hiermit eine große Freude haben.

Another Dimension

Wir vermuten schon länger, dass sich mysteriöse Dinge auf der nahegelegenen Militärbasis abspielen. Doch jetzt machen wir uns Sorgen. Von einem Bekannten vermuten wir, dass ihm dort bei einem geheimen Einsatz etwas zugestoßen ist. Wir dringen also in die Basis ein und finden ein Portal in andere Dimension, die von unheimlichen Wesen bevölkert wird. Wir haben noch eine Stunde um unseren Bekannten zu retten, bevor sich das Portal wieder schließt! In dieser Story mussten wir besonders unsere Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen und hatten Spaß an der besonderen Akte-X-Atmosphäre.

Fazit

Die mitgelieferten Geschichten erreichen ein hohes Niveau, von der Qualität und vom Rätselspaß gleichermaßen. Die Story ist fesselnd und bis auf ein paar kleinere Mängel meist durchgehend schlüssig und nachvollziehbar.

Besonders gut hat uns an diesen Geschichten ihr passendes Design gefallen. Dies war auch schon in anderen Fällen gut, aber dieses Mal überzeugte es uns völlig. Sei es der Comicstil im Wildwest Szenario, der perfekt passende Stil bei Alice im Wunderland oder auch die mysteriöses Gestalten in der anderen Dimension.

Die Rätsel und Lösungsstrategien sind immer wieder kreativ und neuartig. Man ist also bei jeder Story auf‘s Neue gefordert. Wir waren beeindruckt, dass den Entwicklern immer wieder etwas einfällt und keine alten Rätsel recycelt werden.

Auch findet man im Internet wieder ausführliche Lösungsanleitungen und kann beschriftetes Material nachdrucken. Da kein Material durchs Spielen zerstört wird, lässt sich das Spiel zudem an Freunde weitergeben.

Ein Aspekt gab mir Rätsel auf: Man spricht hier vom 2. Teil im Titel, doch an dem Spielkonzept und an den Rätseln selbst hat sich dies nicht widerspiegeln können. Diese sind auf einem ähnlich hohen und abwechslungsreichen Niveau, wie beim Vorgänger. Auch der mitgelieferte Chronodecoder hat sich äußerlich nicht verändert. Man kann daher auch den alten Chronodecoder wunderbar verwenden. Einzig beherrscht der Neue auch einen 15 Minuten Timer. Um zu erfahren, wozu der Chronodecoder dient und welche Möglichkeiten er besitzt, verweise ich an dieser Stelle an meine Rezenion Escape Room – Das Spiel (1).
Auf Nachfrage beim Verlag wurde mir mitgeteilt, dass die vier Fälle gebündelt wurden, um Neueinsteigern ein interessantes Gesamtpaket anbieten zu können. Somit kann man zwischen zwei Bundles das jenige auswählen, was einem von den Thematik her besser anspricht.

Die Geschichten sind daher leider nicht einzeln zu erwerben. Wenn man den Preis allerdings auf Vier hochrechnet, sind diese ähnlich teuer, wie im Einzelerwerb. Und über den zweiten, zusätzlichen Chronodecoder freuen sich bestimmt eure Freunde 😉

Das Spiel ist wie üblich für 3-5 Personen empfohlen. Wir haben es zu dritt und zu viert getestet und das hat wunderbar funktioniert. Jeder konnte sich einbringen und niemand hat sich gelangweilt. Da ein Rätsel mindestens 2 Personen voraussetzt, rate ich dazu ab, es allein zu versuchen. Das Spiel zu zweit wäre jedoch möglich und auch in dieser Konstellation bei geübten Personen bestens spielbar.

Abschließend kann ich mit bestem Gewissen allen Escape Room – Das Spiel 2 empfehlen. Die Rätsel sind spannend, allesamt herausfordernd und perfekt inszeniert 🙂

Name: Escape Room – Das Spiel  2
Spieler: 3-5
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 60 min
Verlag: Noris

Escape Room – Das Spiel 2
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.