Small World – Frauenpower

small-world-frauenpower“Frauenpower” ist eine Erweiterung, die aus dem Autoren- Wettbewerb von 2009 hervorgegangen ist, in dem Small World Fans aus aller Welt ihre eigenen Völker und Eigenschaften an den Verlag Days of Wonder einsenden konnten.

Die Frauenquote erfüllt Small World mit der Erweiterung  zwar nicht, jedoch gesellen sich zu den bisher allein das weibliche Geschlecht vertretenden Amazonen nun ein paar echte Powerfrauen hinzu.

Die Priesterinnen bilden nach ihrem Untergang einen “Elfenbeinturm”, der seinem Besitzer in jeder Runde Siegpunkte in der Anzahl der am Turm  beteiligten Priesterinnen einbringt. Der Turm ist allerdings nicht Immun gegen feindliche Angriffe.

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Mille Grazie

MilleGrazie__Cover__thumbManchmal ist es an der Zeit einfach einmal Danke zu sagen. Doch „Danke“ hört sich ein wenig profan an. Das muss noch besser gehen! Die Italiener wissen sich doch immer so gut auszudrücken. Ja, Mille Grazie – das klingt doch gut. Ob es sich auch gut spielt, finden wir heute heraus.

Im Spiel Mille Grazie aus dem Zoch-Verlag übernehmen die zwei bis vier Spieler die Rolle von Händlern und Räubern in Personalunion. Ziel ist es den größten Reichtum anzuhäufen. Wer das schafft gewinnt das Spiel.

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Suleika

Suleika__Cover__thumbSand durchstreift mein Gesicht, überall wildes Getümmel und Händler, die ihre Waren loswerden wollen. Wir befinden uns auf einem Basar inmitten der Wüste. Genauer gesagt handelt es sich um den sagenumwobenen Basar der Fliegenden Teppiche. Mein Name ist Omar und ich bin der Wesir des Sultans. Suleika, die bezaubernde Sultanstochter, möchte heiraten und nun liegt es an mir, den geeigneten Kandidaten zu finden. Natürlich kommt da nicht jeder in Frage, sondern nur derjenige, der die schönsten Teppiche anbietet und das meiste Geld besitzt.

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Mystery Rummy Fall 3: Dr. Jekyll & Mr. Hyde

MysteryRummyJekyllHyde__Cover__thumbTrotz der vielen hundert Neuerscheinungen in jedem Jahr erfreuen sich Klassiker wie Schach, Skat oder Rommé steter Beliebtheit. Sie werden aber nicht nur gern gespielt, sondern dienen auch als Inspiration zu neuen Spielideen. So ist es auch bei Mystery Rummy geschehen. Mike Fitzgerald zitiert in seiner „Mystery Rummy“-Reihe die Grundprinzipien von Rommé. Verfeinert das Ganze aber noch mit neuen Ideen und kleidet die Spiele in ein thematisches Bett. Ob das funktioniert und vor allem Spass macht, wollen wir uns nun einmal genauer anschauen.

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Strauß voraus

strauss-vorausIn der Wikipedia heißt es: “Der afrikanische Strauß (Struthio camelus) gehört zu den Laufvögeln und ist der größte lebende Vogel der Erde.”Und weiter unten: “ …Der Strauß hat sehr lange Beine mit einer kräftigen Laufmuskulatur. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 70 km/h; eine Geschwindigkeit von 50 km/h kann der Strauß etwa eine halbe Stunde halten…..”. Ein wunderbares Thema also, um daraus ein drolliges Rennspiel zu machen.

Das dachten sich die Autoren Gordon & Fraser Lamont wohl auch und brachten im Jahre 2009 das Spiel “Savannah Tails” im Eigenverlag heraus. In Deutschland wurde der Kosmos –Verlag auf das Spiel aufmerksam, sorgte für ein leichtes Facelift und taufte es auf den Namen “Strauß voraus”.

„Strauß voraus“ gehört zum Genre der “Rennspiele”, die in der Geschichte der Brettspiele eine sehr lange Tradition haben. 2-5 Spieler schicken ihre langbeinigen Vögel ins Rennen und versuchen, auf einer individuell zusammengestellten Rennstrecke ihren Strauß als Ersten über die Ziellinie laufen zu lassen.

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Seenot im Rettungsboot

SeenotImRettungsboot__Cover__thumbEine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön. Doch wer das Meer bereist, kann auch ganz schnell baden gehen. Nein, die Rede ist nicht von der Titanic, sondern von der Santa Timea. Dieses stolze Schiff ging vor den Ufern dreier kleiner Inseln unter und die Crew versucht sich möglichst schnell zu retten.

Doch gibt es da ein Problem mit den Booten. Diese strotzen nur so von Löchern. Welcher der drei bis sechs Seebären schafft es, seine Mannen am sichersten ans rettende Ufer zu bringen? In SEENOT IM RETTUNGSBOT von Ronald Wettering aus dem Argentum Verlag werden wir es herausfinden.

Der schön illustrierte Spielplan zeigt die sinkende Santa Timea und die drei namenlosen Inseln. Dazwischen befinden sich sieben Spalten mit jeweils vier Wellen. Diese dienen im Spiel zur Markierung des Fortschritts der Rettungsboote. welche ebenfalls siebenfach enthalten sind. Sie tragen die Spielerfarben grün, rot, gelb, blau, lila und weiß. Zusätzlich ist ein neutrales schwarzes Boot enthalten.

Zu Spielbeginn platziert jeder Spieler das Boot in seiner Farbe auf einer beliebigen Bahn, bevor der Startspieler das schwarze Boot setzt. Die Boote bewegen sich nur gerade vorwärts. Das Wechseln der Bahn ist im Spiel nicht möglich. Die Wahl der Bahn gibt also auch das potentielle Ziel des Bootes vor. Dieser Fakt ist in sofern interessant, dass die Inseln verschieden viele Punkte für das Erreichen liefern. (mehr …)

Expedition Sumatra

expedition-sumatraTier-Safari im Dienste der Wissenschaft: In der Expedition Sumatra müssen die Spieler einige vor dem  Aussterben bedrohte Tierarten aus dem Dschungel retten und an die Zoos und Schutzreservate der zivilisierten Welt exportieren.

Die Spieler erhalten jeweils aus drei Teilen bestehende Schiffe mit Laderäumen, in denen die aus dem Wald transportierten Dschungelbewohner in extra vorgesehenen Käfigen verschifft werden. Pro belegter Ladezone erhalten die Spieler Siegpunkte. Bei vollständig belegten Schiffsteilen gibt es zudem Sonderpunkte.

Das Spielbrett bildet den sumatrischen Dschungel und erinnert in seinem Aufbau ein wenig an das verrückte Labyrinth, denn es werden Wegplättchen auf die vorgegebenen Felder gelegt, mit denen im Spielverlauf Pfade für die Transporter erzeugt werden sollen. (mehr …)

Frag Gold-Edition

Steve Jackson ist bekannt für seine nicht ganz ernst zu nehmenden Spiele, welche gern andere Spiele, Genres, u.s.w. auf die Hörner nehmen. Munchkin ist eines der besten Beispiele dafür. Im Spiel „Frag“ wird ein Thema aufgegriffen, welches durch mediale Diskussionen schon ein gewisses Aufsehen erregt hat – Egoshooter. Inwiefern die humoristische Aufarbeitung des Themas funktioniert und ob das Spiel Spass macht, wollen wir uns nun einmal anschauen.

In Frag können sich zwei bis sechs Spieler in einer modernen Arena messen. Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl von „Frags“ zu erzielen, was nichts anderes bedeutet, als eine bestimmte Anzahl Gegner umzuschießen. Wie aber auch im Computerspiel „respawnen“ die Gegner wieder (tauchen wieder neu in der Arena auf). (mehr …)

Teamwork

Teamwork__Cover__thumbMan stelle sich einmal folgende Situation vor:
Ein Erklärerteam, bestehend aus zwei Personen, soll einen Begriff beschreiben. An sich ist das keine große Sache. Aber was passiert, wenn beide gemeinsam nur einen einzigen Satz sagen dürfen?
Und als ob das nicht schon reichen würde, dürfen sie sich vorher nicht absprechen und müssen abwechselnd je ein Wort sagen.

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7 Wonders

7 Wonders spiel des Jahres 2011Auf den Repos- Verlag sind wir zum ersten Mal aufmerksam geworden, als das kooperative Spiel “Ghost Stories” erschien. Mit 7 Wonders ist nun ein weiteres Spiel des Autors Antione Bauza herausgekommen, das die legendären sieben Weltwunder zum Thema hat.

7 Wonders ist ein Kartenspiel, das im Wesentlichen aus einem Mechanismus besteht, den man hauptsächlich aus Sammelkartenspielen wie “Magic the Gathering” kennt: dem Draft. Die Spieler erhalten eine bestimmte Anzahl von Karten (in diesem Fall 7), wählen eine von ihnen aus und geben die restlichen Karten an den linken oder rechten Nachbarn weiter. Dies wird so lange wiederholt, bis alle Karten verteilt sind. (mehr …)