Jeder kennt die Traumvillen an der Côte d’Azur oder auf einem der unzähligen Inselparadiese. Die namensgebenden Villen in den „Villen des Wahnsinns“ zählen wohl eher nicht zu den Traumimmobilien und würden wohl ein Klotz am Bein eines jeden Maklers sein. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn die Villen sind der alptraumhaften Welt von H. P. Lovecraft entsprungen. Jedes der alten Gemäuer trägt ein Geheimnis und die Spieler machen sich auf, sie zu erforschen und von den alptraumhaften Bewohnern zu befreien.
Im Spiel von Corey Konieczka, das beim Heidelberger Spieleverlag erschienen ist, können sich zwei bis fünf Spieler in die Horrorstadt Arkham aufmachen. Dabei übernimmt einer der Spieler die Rolle des bösen „Keepers“ und hält damit die Fäden der monströsen Gestalten und des düsteren Schicksals in der Hand. Die anderen Spieler übernehmen die Rolle der Helden und versuchen, dem Keeper ein Schnippchen zu schlagen.