Geistesblitz 2.0 ist eine Neuauflage des erfolgreichen “Geistesblitz” aus dem Zoch – Verlag. Bei diesem kompakten Spiel gilt es, Geist und Körper in Einklang zu bringen. Aber nicht ruhig und besinnlich, sondern hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. Schnelle Kombinationsgabe und Reaktionsvermögen sind mindestens so gefragt, wie eine kleine Portion Glück.

Nachdem die fünf Figuren (rotes Handtuch, grüner Frosch, blaue Bürste, graue Wanne und weiße Geistin) in die Tischmitte gelegt und der verdeckte Kartenstapel bereitgelegt worden sind, ist es mit der Ruhe auch schon vorbei.

Nun müssen die Spieler versuchen, die auf der Karte abgebildete Figur als Erste zu schnappen. Aber ganz so einfach ist das nicht, denn auf jeder Karte sind zwei Figuren abgebildet. Diese werden jedoch nicht immer in den Farben gezeigt, wie die Figuren auf dem Tisch stehen. Deshalb werden nur die Gegenstände schnell gegriffen, die auch in ihrer Farbe mit der Holzfigur übereinstimmen. Wenn keine Farbe und Figur übereinstimmen, muss der Gegenstand ergriffen werden, der weder gezeichnet ist, noch dessen Farbe auf der Karte abgebildet ist.

Und schon kann das wilde Greifchaos beginnen. Allzu oft ist man sich sicher, dass man den richtigen Gegenstand ergattern konnte, bis einen die Mitspieler eines Besseren belehren.

Das Material ist hervorragend. Besonders große, im Vergleich zur ersten Version verbesserte Holzfiguren und stabile Karten sorgen für einen langlebigen Spielspaß für die ganze Familie. Wenn doch mal etwas Langeweile aufkommen sollte, sind gleich drei Varianten beigelegt. Diese sorgen für noch mehr Chaos am Tisch und viele Lacher sind vorprogrammiert. Hier kommen zum Ergreifen der Gegenstände noch wilde Ruforgien hinzu. Ein tolles Spiel, das auch Nicht- oder Gelegenheitsspieler  ohne Probleme an den Tisch lockt.


Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Zoch
Autor: Jaques Zeimet
Spieler: 2-8
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca 20 Minuten

Geistesblitz 2.0
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.