Wir begeben uns in die orientalische Welt von 1001 Nacht. Dort haben es fünf Stämme darauf abgesehen, die Wüstenmetropole Naqala unter Einfluss zu nehmen, nachdem der dort ansässige Sultan das Zeitige segnete. durch geschicktes Entsenden von Wesiren und Kurieren sowie durch die Beschwörung von mächtigen Dschinns versucht jeder Stamm, die Oberhand in Naqala zu gewinnen.
Der Spielaufbau von Five Tribes ist beeindruckend. Lege 6×5 Landschaftsplättchen aus und verteile auf jedem 3 zufällig aus einem Beutel gezogene Meeples. Diese Meeples liegen in fünf unterschiedlichen Farben vor und verkörpern die fünf Stämme. Zusätzlich legen wir noch neun Rohstoffkarten aus, unter denen sich auch Sklavenkarten befinden (liebe DOW-Redaktion: man hätte aus Humanität auch sehr gut “Gehilfe” sagen können) vervollständigt wird die Auslage mit drei offen ausliegenden Dschinns. (mehr …)