Abyss

abyssDas grafisch interessanteste Spiel des Jahrgangs 2014/15 spielt in der Tiefsee. Verschiedene Clans sind mit Meeresbewohnern wie Oktopus, Qualle, Krebs, Schalentier und Seepferdchen verbunden, um möglichst viel Einfluss über die Orte und Bewohner der Tiefsee zu erlangen.

Abyss ist ein Optimierpiel, das auf 3 verschiedenen Kartensätzen , (Verbündete der Tiefsee, Edle, Orte) basiert.  Ein Zug besteht dabei aus einer der folgenden drei Aktionen

1. Der aktive Spieler deckt Meeres-Verbündete auf, die er, bevor er sie selbst rekrutieren darf, zunächst den Mitspielern zum Kauf anbieten muss.

2. Er nimmt sich sich frei verfügbare Verbündeten-Karten aus der verdeckten Auslage.

3. Er stellt einen Edlen ein (gegen Bezahlung einer bestimmten Kombination aus Verbündeten-Karten).

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Zombicide

Zombicide - 1 (1)Zombies sind nur schwer totzukriegen. Das zählt nicht nur für die meist hungrigen Gesellen selbst, sondern auch für den Hype, der um Sie gemacht wird. Immer wieder erscheinen neue Filme, Serien, Comics und natürlich auch Spiele. Auch Zombicide ist (wie der Name schon vermuten lässt) ein typischer Vertreter dieses Genres.

Die Spieler übernehmen die Rolle von „Helden“ und müssen sich gemeinsam in verschiedenen Abenteuern beweisen. Dabei bedient sich Zombicide vieler typischer Klischees. So kann man sich als Sherrif, Landstreicher oder Cheerleaderin ins Getümmel stürzen. Auf den ersten Blick klingt das nicht verkehrt, aber eben auch bekannt. Was macht das Spiel besonders und lohnt es sich, einen Blick in ein weiters Zombiepiel zu wagen. Wir gehen der Sache jetzt einmal auf den Grund.

Was steckt drin?
Zombicide - 2Die große Schachtel ist rappelvoll mit Material. Schon an dieser Stelle muss man Zombicide ein Kompliment machen. Alle Komponenten sind hochwertig und hervorragend verpackt. Vor allem die Miniaturen verdienen besondere Beachtung. Man merkt ganz deutlich, dass Cool Mini Or Not professionell Miniaturen vertreibt. Alle Modelle sind sehr detailliert gestaltet und laden dazu ein, angemalt zu werden. Neben den Minis stecken noch Spielplantafeln, Charackterkarten, Karten für Ausrüstung und Zombies und einige Marker und Würfel bei. Wenn das Material so einen guten Eindruck macht, will man eigentlich nur noch eines – losspielen.

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Yunnan

yunnanYunnan ist die Heimat des Pu-Erh-Tees. Jahrhundertelang wurde er unter größten Strapazen über Berge und Schluchten entlang der Pferde-Tee-Straße durch China und Tibet transportiert. In Yunnan schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser Teehändler. Sie müssen nicht nur am Ziel ankommen, sondern auch viele Dinge vorausplanen, um den größten Profit herausschlagen zu können. Dabei sollte man auch stets seine Konkurrenz und den Provinzkommissar im Auge behalten, sonst kommt man schnell vom Weg ab.

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MammuZ

mammuzSteinzeitliche Säugetiere versuchen, sich in Herden zu sammeln, um gemeinsam auszusterben. Wenn sich da nicht ein Kaninchen wieder für ein Mammut hält. Dinos mischen auch noch mit und machen merkwürdige Sachen. Das ist die Welt von MammuZ, dem kompakten Bluff- Kartenspiel von Abacus-Spiele.

Wie geht MammuZ?

Die Kartenzahl wird an die Mitspielerzahl von 3-7 Spielern! angepasst, bei weniger Spielern dürfen nicht alle Tiere und Dinos mitmachen.

Alle Karten werden verteilt und beginnend mit dem zufällig ausgewählten Startspieler werden 1-4 Tiere verdeckt ausgespielt. Natürlich sagt der Ausspielende noch dazu, um welche Art Säugetiere es sich bei der ausliegenden Herde handelt. (mehr …)

Witches

Witches3In einem Land mit einem eigenen Skatgericht kann man wohl annehmen, dass sich Stichspiele dort einer besonderen Beliebtheit erfreuen. Das hat auch Ken Fisher und der der Verlag Amigo erkannt und so brachten sie 1996 das Spiel Wizard auf den Markt. Dieses Spiel begründete eine ganze Familie von Stichspielen, deren jüngsten Spross Witches wir heute in der Hand halten.

Gemeinsam mit Joe Andrews widmet sich Ken Fisher diesmal den bisher vernachlässigten weiblichen Hexen. In der Regel können wir sogar eine Geschichte über einen Konflikt vierer Hexen lesen, auf welchem dieses Spiel beruhen soll. Wir können diese Erzählung aber getrost beiseite lassen und uns auf das wesentliche konzentrieren – wie funktioniert es und macht es Spaß?

Was steckt drin?
In der kleinen, typischen Kartenspielbox stecken 60 Karten und ein Wertungsblock. Die Karten haben eine gute Qualität und sollten wohl viele Runden überstehen, ohne sich allzusehr abzunutzen. Die Illustrationen von Franz  Vohwinkel sind aber eher  Geschmacksache. Wer aber Fan der Illustration der bisherigen Wizard-Spiele, dem wird sie wohl gefallen. Aber viel wichtiger ist es ja aber, wie sich ein Spiel spielt!

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der 7bte Zwerg

der-7te-zwerg

In der Filmreihe von Otto Waalkes ist der 7bte Zwerg der vierte Film, der die Besonderheit hat, dass seine aus den bisherigen Filmen bekannten Charaktere in einen Trickfilm umgewandelt wurden und dort wiedererkennbar sind.

Das Pegasus Würfelspiel ist ein Lizenzprodukt, das dazu dient, auf den Film aufmerksam zu machen. Inhaltlich hat es aber bis auf die Grafik nichts mit dem Film zu tun. (mehr …)

Assel Schlamassel

assel-schlamasselEin hektisches und kurzweiliges Familienspiel für angehende „Jung-Dompteure“ erwartet uns bei Assel Schlamassel. Während ein Spieler die Rolle eines Dompteurs übernimmt und versucht, seine Mitspieler mit akustischen Codes die Tierart und Tieranzahl mitzuteilen, versuchen die restlichen Mitspieler, die richtige Karte zu erraten. Wer am schnellsten die richtige Antwort nennt, gewinnt die Karte als Trophäe. Der beste „Code-Entschlüssler“ mit den meisten Karten gewinnt das Spiel. (mehr …)

Sons of Anarchy – The Boardgame

SonsOfAnarchy1Im kleinen Städtchen Charming scheint alles so wie in einem typischen amerikanischen Vorort zu sein. Kleine Häuser säumen die Straßen, alle Einwohner gehen in aller Ruhe ihrem Tagwerk nach und ein Sherriff sorgt für Recht und Ordnung. Aber etwas trügt die gar zu auffällige Stille und zwar das Knattern der Motoräder der ortsansässigen Motorradgang – den Sons of Anarchy.

Schaut man jetzt einmal genauer hin, zeigt sich auch schnell, wer wirklich die Fäden in der Stadt zieht. Hinter den braven Fassaden werden Waffen und Drogen gehandelt, Filme für Erwachsene gedreht und die ein oder andere handfeste Meinungsverschiedenheit mit den benachbarten Clubs „diskutiert“. Das klingt doch nach einem typischen Setting für ein Worker-Placement-Spiel.

Nein? Stimmt, im Brettspiel zur gleichnamigen Serie sind wir endlich einmal keine Seefahrer, Bauern oder Händler im mittelalterlichen Europa, sondern zünftige Rocker im amerikanischen Süden. Funktioniert das Konzept? Macht es Spaß? Und muss ich die Serie gesehen haben, um das Spiel zu verstehen? All diesen Fragen gehen wir jetzt auf den Grund.

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Uruk 2

uruk2Uruk, was ist den das? Für die Leute, die sich wie ich an dieser Stelle eine kleine Wissenslücke geleistet haben, sei es kurz erklärt:

Uruk, heutiger Name Warka, ist eine der bedeutendsten Fundstellen im Zweistromland. Sie gilt als die Stadt, in der bedeutende Erfindungen und Errungenschaften gemacht oder sich zumindest von dort aus verbreitet haben:

Die Schrift, die schnell drehende Töpferscheibe, eine effektive Verwaltung, möglicherweise auch das Rad und das Bier. Nach der Stadt wurde sogar ein Zeitalter benannt die Uruk-Zeit (ca. 3500–2800 v. Chr.). n dieser Zeit bewegen wir uns als Spieler mit unserer Zivilisation. (mehr …)

6 Nimmt – die App

6nimmt-ios1Wolfgang Kramers 6 Nimmt!, erschienen 1995 bei Amigo-Spiele, ist bereits seit 20 Jahren auf dem Markt. Pünktlich zum Jubiläum ist nun eine APP erschienen, die es möglich macht, das beliebte Kartenspiel auf dem Smartphone oder Tablet zu spielen.  Wir haben uns die iOS Version fürs iPad näher angesehen. (mehr …)