Deckbauspiele lassen sich prima erweitern. Nach Dominion, das inzwischen 5 Erweiterungen erhalten hat, startet Thunderstone mit “Zorn der Elemente” ebenfalls den Erweiterungs -Zyklus. Das Spielprinzip bleibt dabei wie bisher: Im Dorf kaufen sich die Spieler Helden und Ausrüstung, um im Dungeon auf die Jagd nach Siegpunkt bringenden Monstern zu gehen und den Donnerstein ein zu sammeln.
Komplett neu sind dabei einige Karten und Funktionen im Dungeon: Das Monsterdeck kann nun neben Monstern auch Fallen, Wächter und Horden enthalten.
Wird eine Falle aufgedeckt, wirkt diese unmittelbar auf die Spieler. Die Fallen werden sofort nach dem Aufdecken aus dem Monsterdeck ausgeführt. Bei Fallen der Kategorie “Grausam “ erleiden die Spieler und deren Helden weniger einschneidenden Schaden als bei den Fallen die als “tödlich” gekennzeichnet sind.
Erstmals gibt es nun einen Wächter, der in den oberen Bereich des Decks gemischt wird. Dieser hat die Fähigkeit, aus dem Dungeon heraus quasi vor den Eingang zum Dorf zu kommen und dort zu bleiben, bis er besiegt wird. Der Wächter bringt eine permanente Durchbruchsfähigkeit mit, die in jeder Runde ausgeführt wird. Dies kann beispielsweise die Bedingung sein, dass in jeder Runde ein Held zerstört werden muss.