dominion-special-editionDa ist sie also, die deutsche Dominion-Ausgabe nach der Hans im Glück – Ära. Der Verlag und Kartenspezialist Ass-Altenburger hat neben der Produktion auch den deutschen Vertrieb im Auftrag des amerikanischen Rechtinhabers Rio Grande Games übernommen. Deutlichstes äußeres Erkennungsmerkmal ist die Rückkehr zum ursprünglich bereits von Rio Grande Games verwendeten Schachtelcovers.

Die wohl spannendste Frage vor Erscheinen dieser Special Edition war es, ob die Kartenrückseiten kompatibel zu den HiG-Ausgaben sein werden. Zum Glück sind sie das. So lassen sich alte und neue Erweiterungen auch zukünftig beliebig miteinander kombinieren.

Vergleich Fluch: links HiG, rechts RioGrande
Vergleich Fluch: links HiG, rechts RioGrande

Dennoch gibt es grafische Unterschiede. Rio Grande Games hat sämtliche Basiskarten runderneuert und mit neuen Illustrationen ausgestattet. Die übrigen Königreich-Karten des Grundspiels bleiben jedoch im Artwork unverändert.

Besonders gelungen ist die neue Fluchkarte. die nun einen kleinen schwarzen Raben abbildet, der uns sofort ein unangenehmes, belastendes Gefühl vermittelt … und den Wunsch, ihn schnell wieder los werden zu wollen

Vergleich der Geldkarten
Vergleich der Geldkarten: links HIG, rechts RioGrande

Die Geldkarten sind zweckmäßig gestaltet, jedoch waren die alten Geldkarten irgendwie eindeutiger zu erkennen. Da diese Karten ein sehr wesentliches Element des Spiels und so mancher Strategie sind, hätten wir uns hier ein schärferes Design gewünscht. Die Provinzen wirken edel und bleiben wegen ihrer grünen Hintergrundfarbe auch mit neuer und ungewohnter Grafik gut spielbar.

Zum Spiel selbst muss nicht viel gesagt werden, denn das haben wir bereits an anderer Stelle getan. So kann man Dominion als Gelegenheitsspieler sehr gut spielen und die verschiedenartigen Funktionen der Karten in den Fokus nehmen.

Oder man spielt knallhart auf Sieg. Dafür ist das Spiel inzwischen  auf vielen Webseiten hinsichtlich seiner Gewinnstrategien analysiert worden. Besonders zu erwähnen ist hier die Analyse der Westpark Gamers, die die Gewinnstrategien mit Unterstützung von Schmiede, Jahrmarkt, Kapelle und Laboratorium und „nur Geld“ miteinander verglichen haben.

Bleibt die Frage, ob der Erfolg von Dominion nach der Änderung des Verlages unter dem Vertrieb durch ASS Altenburger weitergehen wird oder sich gar vergrößern wird. Dem Spiel wäre es zu gönnen.

Zur Special Edition gehört noch die Mini- Erweiterung “Schwarzmarkt”  die einzeln schon seit längerem als beliebtes Sammlerobjekt gilt. Wir haben den Schwarzmarkt bereits in diesem Beitrag vorgestellt.

Erscheinungsjahr: 2013
Autor Donald X. Vaccarino
Verlag ASS-Altenburger
Spieleranzahl 2-4
Spieldauer ca 30 Minuten
Altersangabe ab 8 Jahre

Dominion – Special Edition
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.