Eigenartiges geht in Redcliff Bay vor sich, einem beschaulichen Küstenstädtchen im Süden Englands. Schon seit einigen Jahren ist die hiesige Polizei einem Meisterdieb auf der Spur, welcher den Namen „Viper“ trägt. Leider verliefen alle Spuren im Sande und so schickt euch euer Chef, Kommissar Ralph Cosmos vom Ministerium für Mysteriöses, in den verschlafenen Ort um den Fall endlich aufzuklären.

Doch was als einfacher Raub seinen Anfang nahm, entpuppt sich schnell als weitaus mehr. Gelingt es euch, den Dieb zu schnappen und das Mysterium dahinter zu entschlüsseln? Die Zeit drängt und wird gegen euch spielen, daher schnappt euch Stift und Papier und nehmt eure Ermittlungen auf!

Was steckt drin

Das Detektivspiel besteht aus insgesamt vier Fällen, die aufeinander aufbauen. Jeder Fall besteht dabei aus einer einleitenden Geschichte (Intro-Tafel) und mehreren kleinen und großen Karten. Diese zeigen unter anderem Orte, Ereignisse, Gegenstände, Personen, Verhöroptionen und wichtige News. Die 12 Aktionssteine fungieren als eine Art Joker, welche man im Laufe des Spiels durch bestimmte Ereignisse erhält. Auch liegt ein großer Spielplan bei, der die Stadt Redcliff Bay mit ihren unterschiedlichen Gebieten Zeit.

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird gut erreichbar in die Tischmitte gelegt. Beginnend mit dem ersten Fall werden die Karten ungesehen auf die entsprechenden Felder des Spielplans verteilt. Je nach Vorgabe der Intro-Tafel wird sich eine bestimmte Anzahl an Aktionssteinen genommen und erste Karten aufgedeckt.

Spielverlauf

Redcliff Bay ist ein kooperatives Spiel, bei dem alle Spieler gemeinsam ermitteln und die Spielzüge zusammen planen. Jeder Ort auf dem Spielplan kann nur zu einer bestimmten Zeit bzw. Zeitspanne aufgesucht werden, um dort beispielsweise wichtige Hinweise zu finden oder Personen anzutreffen. Je nachdem, wann man den Ort aufsucht, werden unterschiedliche Dialogoptionen oder Ereignisse verfügbar.

Auch kommen so wiederum neue Orte ins Spiel, sodass die Auswahl stetig wächst. Dabei gilt die Grundregel, dass nur ein Ort pro Stunde gleichzeitig aufgesucht werden kann, es sei denn, man gibt einen Aktionsstein aus und darf noch einen weiteren Ort bereisen. Von Zeit zu Zeit werden zudem Newskarten aufgedeckt, die dem Fall eine neue Wendung geben können oder andere Informationen bereithalten.

Irgendwann wird die letzte Karte umgedreht und der Fall neigt sich dem Ende zu. Nun kommt es zur Schlusswertung. Mit Hilfe der gesammelten Informationen müssen mehrere Fragen beantwortet werden. Dazu wird die Introkarte umgedreht und an ihr müssen passende Karten (z.B. die Person die ihr verdächtigt) angelegt werden. Nun folgt man einem Pfad, ähnlich wie einem Labyrinth, welcher schließlich auf eine Finalkarte deutet. Es gibt mehrere dieser Karten und diese verraten euch, wie gut ihr den Fall gelöst habt. Auch gibt es Hilfekarten, falls ihr bei der ein oder anderen Frage unsicher seid.

Fazit

Redcliff Bay Mysteries ist ein spannendes Ermittlerspiel für Familien. Der Mechanismus ist dabei nicht neu. Schon in anderen Genre-ähnlichen Spielen wird durch die Durchführung einer Aktion eine Stunde Ingame-Zeit simuliert. Dieses Prinzip funktioniert gut und ist nachvollziehbar. Die Rätsel selbst sind knifflig, aber auch nicht so schwer, dass man sie nicht lösen kann. Alles ist logisch aufgebaut und aufgrund der Newskarten lässt einem das Spiel nicht in Stich und bringt einem wieder auf den korrekten Pfad.

Die Texte sind insgesamt verständlich geschrieben, aufgrund der großen Textlastigkeit ist das empfohlene Mindestalter von 12 Jahren jedoch einzuhalten. Leider hat man selbst keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Man muss sich zwar entscheiden, welche Orte man sinnvoll zu welcher Zeit aufsucht, doch gibt das Spiel meist die Richtung vor. So muss man sich manchmal zwischen zwei Optionen entscheiden, beispielsweise einer Tatortuntersuchung oder einem Verhör.

Doch wie man sich auch entscheidet, man kann nicht aktiv eingreifen und beispielsweise bestimmte Fragen an die Person richten oder Gegenstände kombinieren. Das ist verständlich, da es sich um ein Familienspiel handelt, jedoch auch manchmal frustrierend und man hat noch mehr Fragen als zuvor.


Die Intensität und der Schwierigkeitsgrad der Geschichte steigern sich von Fall zu Fall. Dabei kann man eigentlich nicht von vier Fällen sprechen. Aufgrund der Verzahnung spielt es sich eher wie einzelne Kapitel, die zu einem großen Ganzen führen. Dabei ist zu beachten, dass zwischen den Fällen nicht zu viel Zeit liegt, denn sonst hat man wichtige Charaktere und deren Eigenheiten vergessen.

Auch wenn viele Überspitzungen vorliegen, so nach dem Motto „Das würde in der Realität nie so ablaufen“, fanden wir die Story spannend und abwechslungsreich. Einzig die Tatsache, dass das Ministerium für Mysteriöses uns als Ermittler beauftragt, verunsichert etwas.  Denn der Fall mag detailreich sein, aber mysteriös verbinde ich eher mit übermenschlich oder geisterhaften Phänomenen. Damit hat der Raub allerdings nichts zu tun.

Die Illustration der Karten ist gut gelungen, wobei die Grafiken im Vergleich zum Text eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Spielplan ist leider nur Deko und sorgt einzig dafür, die Karten stilvoll auf dem Tisch zu präsentieren. Eine andere Funktion besitzt er nicht, was wir etwas schaden fanden. Immerhin scheinen für die Zukunft weitere Fälle geplant zu sein, da bereits die Rückseite des Plans vorsorglich mit neuen Gebieten bedruckt wurde.

Redcliff Bay Mysteries ist ein tolles Krimispiel für Familien, die ein nicht zu langatmiges Rätselspiel suchen. Mit ca. 4 Stunden lassen sich alle vier Fälle gut lösen, wobei der Schwierigkeitsgrad als mittelschwer einzustufen ist. Leider hat man als Spieler kaum Möglichkeiten, Einfluss auf die Geschichte zu nehmen. Hin und wieder kann man zwischen Optionen wählen, doch das ändert nichts an dem Spielverlauf.

Dies hat aber auch den Vorteil, dass man als Spieler nicht angehängt und stets wieder eingefangen wird. Wer nach genau so etwas sucht, der ist bei Redcliff Bay an der richtigen Stelle. Übrigens lässt sich das Spiel wieder komplett zurücksetzen, da alle Karten nummeriert sind. Somit kann es auch problemlos weiter verschenkt werden.

 

Name: Redcliff Bay Mysteries
Erscheinungsjahr: 2021
Spieler: 1 – 5
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 4 x 60 min
Autor(en): Matthias Prinzu, Martin Kallenborn
Verlag: Kosmos

Redcliff Bay Mysteries
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