Die Essener Spielemesse ist weltweit seit vielen Jahren das Highlight der internationalen Brettspiel – Szene. Sie bricht daher jedes Jahr Rekorde. Die Besucherzahlen steigen von 182.000 auf 190.000 bei 1150 Ausstellern auf einer um 11% auf 80.000. qm angewachsenen Ausstellungsfläche.

Auch der Umsatz entwickelt sich erfreulich um 16%. So sollen in diesem Jahr bereits 50 Mio Spiele über den Ladentisch gegangen sein und das, obwohl die EU den Zoll für den Import von Spielkarten aus den USA von 7 auf 10% hochgesetzt hat. In Deutschland wirkt sich dies jedoch weniger aus, da hier schon immer in hoher Qualität inländisch produziert wird. Renommierte Produktionsstätten wie Ludofakt und Ass Altenburger sprechen hier für sich.

Die Pressekonferenz

Die Pressekonferenz am Mittwoch ist nicht nur der Auftakt der Messeveranstaltung, sondern auch ein großer Treffpunkt der Blogger, YouTuber und Podcaster, von denen sich viele untereinander kennen. Die Szene der “social Berichterstatter” wächst und wie schon im letzten Jahr ist die PK bis auf den letzten Platz gefüllt.

Einige Fakten habe ich oben bereits genannt. kommen wir zu den Neuheiten. Dieses Jahr werden 1400 Neuheiten ausgerufen. Allerdings ist mir diese Zahl eigentlich seit einigen Jahren nicht mehr so wichtig. In ihr stecken viele Spiele mehrfach, wenn sie z.B. bei einem englischen und deutschen Erlag gleichzeitig erscheinen. Auch Varianten und Erweiterungen werden hier gezählt.

Dass die Messe immer internationaler wird, ist allerdings positiv zu werten. So gibt es einen regelrechten Messetourismus in Europa und den USA. auch die Asiaten werden mehr. Und dies ist eine kulturelle Entwicklung, die aus Deutschland in die Welt getragen wird. Der Begriff “German Board Game” ist deshalb ein Qualitätsbegriff.

A propos Kultur: auf Initiative der Spieleautorenzunft sind in diesem Jahr Mitglieder des Deutschen Kulturrates auf der Messe anwesend. Das ist insofern erwähnenswert, als dass im Gegensatz zu digitalen Spielen das analoge “Gesellschaftsspiel” noch gar nicht als Kulturgut anerkannt ist, was im Grunde jeden aktiven Brettspieler sehr verwundert. ein Satz aus dem offiziellen Pressetext erläutert dies sehr treffend:

“Spiele sind Motor für Bildung, geistige Herausforderung, sorgen für Zusammenhalt, in Familien und für Integration,schaffen ein Wir-Gefühl und Vergnügen.”

Ein besonderes Highlight der Pressekonferenz ist die Bekanntgabe des im letzten Jahr neu ins Leben gerufenen Spielpreises “Innospiel”, der besonders innovative Elemente in einem Spiel hervorheben und honorieren möchte. Der Preis geht in diesem Jahr an “Cool Runnings” von Ravensburger Spiele, das als besonderes Element Eiswürfel beinhaltet. Die Spieler müssen in einem Rennen die Eiswürfel ins Ziel bringen, bevor diese vollständig geschmolzen sind. Auf den weiteren Plätzen landen Bonk (Game Factory), dessen innovatives Element eine Kugelrutsche ist und The Mind (NSV-Spiele), bei dem die Spieler Karten spielen müssen, ohne miteinander sprechen zu dürfen.

Die Neuheitenschau

Die Neuheitenschau ist eine Art Presse Get-Together, bei dem die PR/ Marketing – Vertreter der Verlage den Journalisten die Neuheiten vorstellen. Auffällig ist, dass in diesem Jahr keine Promi- Testimonials vor Ort sind, wie es in den letzten Jahren eigentlich immer der Fall war. Einziges echtes Show-Element ist die Präsentation von “Know” bei Ravensburger. Ein Moderator spielt das neue Quizspiel live mit vier Spielern und einem Google Assistent auf einer großen Bühne.

Bei Huch! erläutert Redakteurin Britta Stöckmann die neue Stefan Feld Neuheit “Forum Trajanum”. Das Spiel besitzt einige Feld-typische Verschachtelungen, mit der wir unsere kleine römische Provinz weiterentwickeln.

Asmodee stellt seine drei interessantesten Titel in den Vordergrund: Keyforge und Discover bieten als unique Spiele jedem Besitzer einen anderen Inhalt, Holding On, das Leben des Billy Kerr, besitzt ein besonderes Thema: Ein Krankenhausteam versucht, einen im Sterben liegenden Patienten.zu identifizieren und wertet dafür Hinweise aus seinem Leben aus.

Kosmos zeigt mit Tribes ein interessantes Zivilisationsspiel, während Roll for Adventure zwar angespielt werden kann, aber noch nicht ganz fertig geworden ist. Ein interessantes Highlight könnte Codebraker sein, eine Exit – Ausgabe, die speziell für Kinder ab 7 Jahren ausgelegt ist.

Amigo Spiele lässt unsere Schiffe in Lighthouse Run um die Wette fahren. Der Clou, nur wenn ein benachbarter Leuchtturm auch leuchtete, darf man seine Schiffe auch bewegen, In X-Code muss ein 12-stelliger Zahlencode interaktiv und gegen die Zeit geknackt werden.

Zoch zeigt in Trollfjord eine neue Art, den Würfelturm zu verwenden. Mit einem kleinen Holzhammer schlagen wir gegen den Turm, damit kleine Marker herausfallen. Natürlich nur so viele, wie wir verkraften können, ohne den Berggeist zu erzürnen.

Pegasus bringt wieder eine große Palette an Neuheiten mit. Zwei von ihnen sind dabei bereits bekannt. Das Spiel des Jahres Azul bekommt mit “die Buntglasfenster von Sintra” einen gläsernen Ableger mit etwas anderer Wertung . Talisman ist kein Reprint sondern greift Elemente des ursprünglichen Spiels für eine familientaugliche Version auf.

Showtime besitzt Elemente des Klassikers Café international. Es müssen Besucher in ein Filmtheater gesetzt werden. Leider möchte hier keineswegs jeder neben jedem sitzen, sondern es gibt Vorlieben und Abneigungen. Wer eine gute Sitzordnung findet, bekommt entsprechend Siegpunkte.

Schmidt Spiele setzt die die kooperative Fortbidden Reihe fort. Mit Fortbilden Sky befinden wir uns diesmal im Weltraum. Das Kinderspiel König Grummelbart besitzt eine Geschicklichkeits- Komponente.

Die Gala zum Deutschen Spielepreis

Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal zur Preisverleihungs-Gala eingeladen und darüber sehr erfreut, denn die Plätze bei dieser Veranstaltung sind rar und heiß begehrt.

In festlicher Atmosphäre bei gutem.Essen wird hier der Deutsche Spielepreis offiziell verliehen. In diesem Jahr geht der Preis an das alle überragende Azul von Michael Kiesling bei Next Move im Vertrieb von Pegasus Spiele. Es erhalten aber alle Top 10 Spiele eine Ehrung, daher hier noch einmal eine Auflistung:

2. GAIA PROJECT von Helge Ostertag und Jens Drögemüller (Feuerland Spiele)
3. RAJAS OF THE GANGES von Inka und Markus Brand (HUCH!)
4. CLANS OF CALEDONIA von Juma Al-JouJou (Karma Games)
5. HEAVEN & ALE von Michael Kiesling und Andreas Schmidt (eggertspiele + Pegasus Spiele)
6. PANDEMIC LEGACY SEASON 2 von Matt Leacock und Rob Daviau
(Z-Man Games / Vertrieb Asmodée)
7. KLONG! von Paul Dennen (Schwerkraft-Verlag)
8. DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG von Wolfgang Warsch (Schmidt Spiele)
9. THE MIND von Wolfgang Warsch (Nürnberger-Spielkarten-Verlag)
10. ALTIPLANO von Reiner Stockhausen (dlp games)

Die Organisatorin der Spielemesse weist noch einmal darauf hin,dass es bei der Abstimmung in diesem Jahr zu einem Manipulationsversuch gekommen ist. Die öffentliche Abstimmung wurde deshalb vorzeitig beendet, weil ein Youtuber versucht hatte, über seinen Kanal ein Spiel besonders zu pushen und eine Belohnung auslobte.

Memoarrr von Carlo Bortolini (Edition Spielwiese / Pegasus Spiele) hat den Preis für das beste Kinderspiel gewonnen. Eigentlich ist es als Familienspiel erschienen, jedoch zeigte sich schnell, dass es sich gut mit Kindern unter acht Jahren spielen lässt. Auch die Innospiel- Preisvergabe für Cool Runnings findet im Rahmen der Gala statt.

Dann wird es emotional, denn es hat sich zur guten Tradition entwickelt, dass Verlage die festliche Gelegenheit nutzen, ihre langjährigen Mitarbeiter zu ehren. In diesem Jahr trifft es Uwe Mölter von Amigo Spiele, der eine Laudatio von keinem Geringeren als Erfolgsautor Wolfgang Kramer erhält. Die beiden haben in vielen Jahren manches Spiel zusammen optimiert und veröffentlicht.

Die Organisatorin

Ein weiterer sehr emotionaler Punkt der abendlichen Veranstaltung betrifft die Organisatorin der Spielemesse, Dominique Metzler. Sie steht zu Beginn der Veranstaltung in der Tür und begrüßt alle Gäste persönlich.

“Es, ist als wenn die Familie nach Hause kommt” , sagt sie später.. Bereits in der Pressekonferenz und auch in den Ansprachen bei der Preisverleihung merkt man ihr deutlich an, wie sehr ihr Herzblut im Wachstum ihres “Babies” steckt und wie sehr sie von dem Täuschungsversuch der Abstimmung enttäuscht ist.

Wir hatten das Glück, vor dem Festessen ein paar Worte mit Dominique zu wechseln. Sie berichtet davon, sogar das Ende des deutschen Spielepreises in Erwägung gezogen zu haben. Da aber ihr Umfeld und insbesondere auch das soziale Netz ihr bei ihrer Entscheidung zum Abbruch den Rücken stärkten, nimmt sie von dem Gedanken Abstand und erklärt, dass es mit dem Preis weiter gehen wird.

Zum Glück, kann man da nur sagen, der der deutsche Spielepreis ist neben dem Spiel des Jahres zu einem der wichtigsten Qualitätsmerkmale für gute Brettspiele geworden.

Dominique Metzler lässt es sich nicht nehmen, ihr Team mit Blumen zu ehren und ihren Dank an deren Unterstützung auszusprechen. Aber auch ihr selbst gebührt größter Respekt und höchste Anerkennung für die bestimmt sehr nervenaufreibende Organisation dieser Spielemesse.

Die Hallen

Es hat sich einiges getan beim Umbau der Messehallen. Die Hallen 1,2. und 3 sind beinahe unverändert, aber in Halle 4,5,und 6 geht es deutlich geräumiger zu als in den letzten Jahren. Insbesondere die sehr hohe Halle 6 weiß zu gefallen. Sie ist gut beleuchtet und hat wesentlich bessere Luft, als die anderen Hallen.

Die größere Ausstellungsfläche tut auch den Besucherzahlen gut, denn sie können sich besser verteilen. Dennoch bleibt es in den Hallen 1-3 eng. Denn die großen Verlage sind alle in Halle 3 mit sehr großen Standflächen angesiedelt. Die beiden größten Einkaufsmöglichkeiten von Asmodee und Kaufhof liegen Seite an Seite in Halle 1. Hier ist das Gedränge durch die Wartezeiten vor dem Eingang des Shops besonders groß Das ließe sich sicher mit einer anderen Anordnung in den Hallen entzerren.

Die Liste

Ein wichtiges Barometer zur Ersteinschätzung der Neuheiten auf der Spiel ist die Fairplay Scout-Aktion, die von Abonnenten der Zeitschrift durchgeführt wird. Sie geben den Spielen, die sie während der Messe anspielen können, eine Note und reichen diese am Stand ein. Das Endergebnis sieht wie folgt aus:

  1. BelRatti / City of Rome
  2.  Lift Off
  3. Coimbra / Meeple Circus / NEOM
  4. Carpe Diem / Tudor
  5. Azul – Buntglasfenster von Sintra / Spring Meadow
  6. The River

Schaut man sich die vielen Vorberichte der Spiel mit den zu erwartenden Highlights an, kann man feststellen, dass die Scoutliste in diesem Jahr überraschendes zutage bringt. Die beiden erstplatzierten Spiele hatten wohl die wenigsten auf dem Zettel. Immerhin, Belratti ist amtierender Sieger des Autorenwettbewerbs des Hippodice Spieleclubs.

cof

Die kleinen Preise

Neben der großen Preisverleihung zum deutschen Spielepreis und dem Innospiel nutzen auch andere Organisationen die Messe als Rahmen , um Spiele zu prämieren.

Der ebenfalls vom Fairplay Magazin ausgelobte Kartenspielerpreis “A La Carte” geht an Katja Stremmels “Krass kariert” von Amigo Spiele

Den internationalen Gamers Award gewinnen Rajas of the Ganges (I u. M Brand / Huch!) und Codenames Duett (Vlaada Chvatil / CGE / Asmodee)


Keinen Preis im eigentlichen Sinn, aber ein Qualitätssiegel vergibt der Verein “Jung und Alt spielt” an Memoarrr als ein gutes Generationenspiel.

Die Trends

Jedes Jahr eine spannende Frage: gibt es sichtbare Trends? Zumindest den einen ganz großen Trend kann man in diesem Jahr nicht erkennen. Aber ein paar kleine. Zum Beispiel gibt es in diesem Jahr ein paar mehr Spiele mit Trollen. Und auch Monster sind wahrnehmbar, zumindest in. dem einen oder anderen Kinderspiel.

Das Trend Thema “Escape Rooms” der letzten Jahre weitet seinen Rahmen auf Rätsel- Krimi- und Detektivspiele aus. Piraten und Weltraum sind oft totgesagt, aber immer noch zahlreich vertreten. Auch das kooperative Spielen bleibt stabil und ist damit nicht mehr nur eine zeitlich begrenzte Modeerscheinung.

Eine neue Art von Spielen könnte in den folgenden Jahren zum Trend werden. Discovery und Keyforge sind unique Spiele. Das heißt, in jeder Schachtel steckt ein Spiel mit eigenen, individuellen Komponenten. Dieses Konzept wirft Fragen auf. Ist jedes Spiel gleich gut und unterhaltsam? Brauche ich am Ende mehrere Spiele, um in den vollen Genuss zu kommen? Wir werden sehen, was dieser Trend auslöst und wie er sich weiterentwickeln wird.

Die Digitalisierung

Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Versuche der Verlage, digitale Elemente in ein Brettspiel einzubauen. Das gelingt immer noch mehr oder weniger gut. Mit Know! unternimmt Ravensburger einen Versuch, die immer populärer werdenden digitalen Home Assistenten in das Spiel einzubinden.

Bei Rudy Games sehen wir Lost Galaxy, ein Spiel, bei dem das Smartphone ein Teil des Spielfeldes ist. Wir legen Karten auf eine Fläche rund um das Smartphone und versuchen, Planeten zu erobern. Die App ist dabei Zeitmesser und streut unvorhergesehene Ereignisse in den Spielverlauf.

Asmodee Digital zeigt uns rein digitale Umsetzungen von komplexen Brettspielen wie Terraforming Mars, Gloomhaven und dem Herr der Ringe LCG. In einem Interview mit Ann Sophie Canel, der europäischen Marketing Managerin erfahren wir, dass es der Anspruch von Asmodee Digital ist, eine hohe Qualität bei der Umsetzung von sehr komplexen Brettspielen zu bieten, ohne an eine bestimmte Plattform gebunden zu sein. Die Zielgruppe solcher Umsetzungen können durchaus die Konsolen- und Videospieler sein. Vielleicht gibt es umgekehrt aber auch Brettspieler, die über die ihnen vertrauten Spiele einen Zugang zum Spielen am Bildschirm finden.

Die schlimmen Dinge

Schlimme Dinge erleidet man, wenn man im satirischen Fantasy Kartenspiel Munchkin gegen ein Monster im Kampf verliert. Unter dieser Überschrift möchte ich ein paar Punkte beschreiben, über die ich mich einigermassen geärgert habe.

ZDF Tweet

Liebe ZDF-Social – Media- Redaktion: auf welcher Messe waren Sie? Das Genre der “Toilettenspiele” gibt s nicht. Es gibt Kinderspiele, Familienspiele, Kennerspiele, Expertenspiele, und und und….

Und es gibt einige Verlage, die vermutlich aus irgendwelchen fadenscheinigen Studien erfahren, dass es unter Kindern in sein könnte, Ausdrücke unter der Gürtellinie zu verwenden, um dann Ihre Spiele danach zu benennen. Sorry, aber so ein Tweet gibt in keinster Weise wieder, welche Magie die Spielemesse und das Spielen überhaupt ausüben kann und welche Leidenschaft sie bei vielen jungen und älteren Menschen auslöst.

Ein weiteres unschönes Thema ist leider schon einige Jahre der Begleiter der Messe. In diesem Jahr scheint die kriminelle Energie aber neue Dimensionen zu erreichen. Gleich mehrere Verlage melden den Diebstahl von Geld oder Material am Stand. Leider wurde nur ein Täter erwischt, aber es ist davon auszugehen, dass .diese Straftaten geplant und gut vorbereitet sind. Es bleibt daher nur zu wünschen, dass alle Messebesucher, die solche Straftaten beobachten, couragiert genug sind, dies zu melden.

Scrabble ist wohl das Wortlegespiel überhaupt. Es ist weltweit beliebt und hat überall denselben Namen. Plötzlich taucht eine Meldung auf, dass es in Buchstaben Yolo umbenannt werden soll. Glücklicherweise ist in der Neuheitenschau die Jubiläumsausgabe zum 70ten unter dem Originalnamen zu sehen, denn die Umbenennung erweist sich als Fake mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit auf Scrabble bei einem jüngeren Publikum zu erzeugen. Ich gebe zu, auch ich bin als Scrabble Fan auf den Gag hereingefallen und war erzürnt. Aber Pustekuchen, natürlich bleibt es beim Original- Namen. Scrabble bleibt Scrabble.

Die Möbel

Vor ein paar Jahren tauchte der griechische Hersteller für Spieltische mit zwei Modellen auf der Spielemesse auf. Spieltische machen es möglich, ein aufgebautes Spiel zu “ speichern” und später weiter zu spielen. Mit Abdeckplatten wird der Tisch zu einem normalen Esszimmertisch. In diesem Jahr ist nicht nur der Stand und das Angebot von Rathskellers deutlich gewachsen, sondern es tummeln sich eine Vielzahl an Anbietern von Brettspiel- Tischen in ganz unterschiedlichen Preislagen. Der emsländische Hersteller Hüne startet gar demnächst ein Kickstarter für seine Tische und hat bei einigen Verlagen, z.B. Lookout Spiele, die Spielbretter als Tisch- Inlay lizenziert. Eine positive Entwicklung, die zeigt, dass die Nachfrage hoch genug für diese besonderen Möbelstücke ist.

Spieltisch eines italienischen Herstellers aus einem besonders leichten Holz.

Fazit

Die Spiel in Essen bleibt Anziehungspunkt für Brettspielfans und bietet in jedem Jahr neue Eindrücke. In diesem Jahr habe ich erfahren können, was für ein starkes Team hinter der Veranstaltung steht, die aus einem einfachen Volkshochschul- Spieleabend entstanden ist.
Nun gilt es zu sondieren. Welche Spiele bieten nachhaltiges Spielerlebnis? Manche Spiele werden ein vorschnelles negatives Urteil erhalten und entfalten vielleicht erst nach mehreren Spielrunden ihren wahren Charakter (wie es bei einer guten LP der Fall ist). Andere werden vielleicht eine eigene Community bilden. Schon jetzt gibt es erste Anfragen für Tauschgruppen bei Discover. Wieder andere werden wohl auch ungespielt im Regal verstauben. Manche von ihnen haben dies aber wahrscheinlich nicht verdient. Wir zählen jedenfalls schon wieder die Tage bis zu den nächsten Spieltagen in Essen.

Messebericht Internationale Spieltage Essen 2018
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.