Adrenaline ist ein weiterer Versuch, das Konzept eines Egoshooter Videospiels analog auf den Tisch zu bringen. Thematisch bewegen wir uns im Cyberpunk- Universum. Jeder Spieler steuert eine Miniatur durch eine Tech-Arena, die aus verschiedenen Räumen besteht. Diese sind mit Türen miteinander verbunden

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Um diese zu bekommen, sollte der Spieler auf seine Mitspieler “ballern” Kann er die meisten Treffer bei einem Gegner platzieren, bekommt er auch die meisten Punkte bei der Wertung. Diese wird ausgelöst, wenn ein Spieler besiegt (nicht getötet) wird.

Das Spielprinzip ist einfach, besitzt aber ein paar interessante Details. Grundsätzlich haben die Spieler zwei Aktionen pro Runde zur Verfügung. Sie können laufen, etwas aufheben oder rumballern. Um dies zu tun, benötigt der Spieler eine Waffe, die er an einem SPAWN Point kaufen kann. Als Bezahlung dient Munition in Form von Spielsteinen in drei möglichen Farben. Damit ist die Waffe dann in ihrer Grundfunktion aufgeladen und einsatzfähig.

Verbrauchte Waffen kann man durch Einsammeln der Munitions- Plättchen reaktivieren. Sie wird zum Kauf der Waffen und zum Aufladen einer verwendeten Waffe benötigt.

cof

Ein Spieler ist besiegt, wenn er mindestens 11 Treffer erhalten hat. Wer die Treffer setzt, kann genau nachvollzogen werden. Ein Spieler, der einen anderen Spieler anschießt, darf einen kleinen Tropfenstein seiner Farbe auf die Lebensleiste seines Zieles setzen. Bei der Wertung bekommt der Spieler, der hier die meisten Treffer gesetzt hat, die meisten Siegpunkte. Der Zweit- und Drittplatzierte bekommt auch noch welche.

Immer, wenn ein Spieler besiegt wird und gewertet ist, wird ein kleiner Kristall Totenkopf von der zentralen Leiste genommen und auf das Spielertableau des besiegten Spielers gelegt. Dort deckt er die höchste Punktwertung ab, so dass der nächste Sieg über diesen Spieler nicht mehr so viele Wertungspunkte ergibt.  Den Namen hat das Spiel wegen der Funktion, dass der beschossene Spieler mit zunehmender Trefferzahl stärker wird, also Adrenalin ausschüttet. Er verbessert damit seine Bewegung und Genauigkeit.  Das Spiel endet, wenn alle zentralen Totenköpfe freigespielt sind.

Adrenaline ist ein gut durchdachtes Ego Shooter Spiel, das einen überraschend leichten Einstieg bietet. Man kann im Prinzip sofort loslegen und Jagd auf die Gegner machen. Die Spielanleitung ist unterhaltsam aufbereitet und nachvollziehbar geschrieben. Nur die Beschreibungen der einzelnen Waffen erscheinen uns nicht detailliert genug, da hier Erklärung zu den Spielelementen “Sichtbarkeit” und “Entfernung” manchmal etwas verwirrend erscheinen. Das Spielmaterial mit Kunststoff- Miniaturen und Kristall-Würfeln (ohne Grün) ist in Ordnung. Insgesamt macht Adrenaline in seinem Genre der Ego-Shooter – Brettspiele eine sehr gute Figur.

Adrenaline
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.