Koole Klötze ist ein Familienspiel für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren. Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu sammeln, indem man eine auf einer Karte abgebildete Figur mit Holzklötzen nachbaut.

Spielmaterial

Das Spielmaterial besteht aus einem kleinen sechseckigen Spielbrett, 89 Baukarten, von denen sechs an die jeweiligen Seiten ausgelegt werden. Die Spieler erhalten je einen Stapel von 6 Tippkarten in Spielerfarbe. 

Herzstück des Spiels sind 17 unterschiedlich geformte Holzteile. Es gibt Quader, Kegel, Würfel, Stäbe und weitere. Die Bauklötze werden in einem großen Kreis rund um das Spielbrett mit den ausliegenden Baukarten platziert.

Für die Präsentation der Ergebnisse  bauen wir ein kleines Podest zusammen, auf das wir zunächst eine Sanduhr stellen. Zudem finden wir eine Sonnenbrille vor, die einen Spieler zu “Koolio” machen soll, demjenigen, der die aktuelle Aufgabe stellt.  

Ablauf

Die Baukarten zeigen die verschiedenen Motive, die die Spieler nachbauen müssen. Wir sehen lustige Bilder mit unterschiedlichen Tieren, die bestimmte Handlungen durchführen. Der Zeichnungsstil ist dabei so gestaltet, dass viel Raum bei der Interpretation der Karte bleibt.

Das Spiel wird zeitgleich gespielt. Der Spieler, der an der Reihe ist, wird Koolio und versucht nun innerhalb von 30 Sanduhr- Sekunden, mit sechs Bauklötzen die Szene einer der Baukarten auf dem Spielbrett nachzubauen. Sein Ergebnis stellt er auf das kleine Podest.

Während der Spieler die Szene nachbaut, versuchen die anderen Mitspieler, die richtige Baukarte zu erraten. Mit den Tippkarten können sie dabei die Nummer der Baukarte anzeigen. Auf dem Spielbrett werden die Tipps nach Schnelligkeit aufeinander gelegt. 

Die Spürnasen Karten zeigen die verschiedenen Zahlen, die die Spieler auf ihren Spürnasen Karten sammeln können.

Wertung

Sobald alle Spieler ihren Tipp abgegeben haben, muss der Koolio – Spieler eine Schätzung abgeben darüber, wie viele richtige Tipps abgegeben wurden. Zudem erhält er einen Punkt, wenn überhaupt richtige Tipps abgegeben wurden.

Bei den Tippenden erhält der Erstplatzierte 2, der Zweitplatzierte noch einen Punkt. Zur Zählung dienen abgelegte Baukarten. Das Spiel endet dann je nach Spieleranzehl nach zwei bis drei Runden, in denen jeder einmal Koolio war.

Fazit

Koole Klötze greift mit dem Andeuten eines Bildes über die Bauklötze ein eigentlich interessantes kognitives Spielprinzip auf. Allerdings braucht man dazu auch die richtige Spielerbesetzung. Bei uns hat es deshalb nicht recht funktioniert, weil die Erkennung eigentlich immer zu eindeutig und damit nicht herausfordernd genug war, so dass nie wirklich Spannung aufkam.

Dennoch kann Koole Klötze ein unterhaltsames Familienspiel sein, wenn die Mitspielenden noch ihre Wahrnehmungsgabe trainieren wollen bzw. wenn nicht sofort die Ähnlichkeiten zwischen Bild und Build (Aufbau aus Klötzen) erkannt werden.

Etwas aufgesetzt fanden wir auch die Wertung. Uns reichte hier eigentlich immer “Erkannt” oder „Nicht erkannt”, ohne die Wettlauf Komponente und auch ohne die Schätzung der richtigen Anzahl von Tipps, die sowieso nur ab 4 Spielern richtig gut funktioniert.

Gut gefallen hat uns dennoch das kreative Element mit hochwertigen Holz – Bauklötzen, mit denen das Nachbauen der Bilder nicht immer sofort glückte und man einen gewissen Einfallsreichtum an den Tag legen musste, um seine Skulptur zu stabilisieren.

Wer Koole Klötze eine Chance geben möchte, sollte unbedingt auch einen Blick auf die Illustration der Karten werfen, deren Cartoon Stil zwar originell aussieht, aber der vielleicht auch nicht jedermanns Sache ist.  Insgesamt würden wir Koole Klötze trotz der eigentlich interessanten Grundidee leider nicht weiterempfehlen.

Erscheinungsjahr: 2023
Autoren: Claude Weber, Jacques Zeimet
Illustration: Mohammed Almuti, Hugo Cuellar, Nikola Kucharska
Spielerzahl: 3-6
Alter: ab 8 Jahren

Koole Klötze
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.