Kiwis sind in Neuseeland verbreitete friedliche kleine Laufvögel, so dass man nicht direkt erwartet diese in einem Area-Control Spiel wieder zu finden.

Bei Kiwi Chow Down kämpfen eben jene Tiere um Gebiete und Früchte (auch Kiwis) und versuchen so die Vorherrschaft auf ihren Inseln zu erringen. Wie dies genau passiert und wie sich der bzw. die Kiwi hier einfügt schauen wir uns an.

Material

Kiwi Chow Down ist ein Kickstarter Projekt, welches auf deutsch über Taverna Ludica Games vertrieben wird. Kickstarter typisch hat man die Box mit viel buntem Inhalt gefüllt. Die Kiwis (Vögel) werden durch Holzsteine dargestellt, die Früchte hingegen, genau wie die Gebietsmarker, durch Papp-Tokens.

Dazu gibt es variable Inselstücke, die je nach Spielerzahl unterschiedlich aufgebaut werden. Für jeden Spieler sind noch Kiwi-Anführer Figuren aus Plastik (leider ohne farbige Bases) sowie Nester vorhanden. Letztere waren beim Kickstarter auf Plastik, sind in der regulären Edition aus Pappe. Für das Spiel schadet das nicht, allerdings hat man dann in dem vorhandenen Plastik-Insert in der Schachtel einiges an Luft.

Dazu gibt es noch doppelseitige Spielertableaus, sowie Aktionskarten für jeden Spieler und Bonuskarten für jede Jahreszeit. Alles ist sehr bunt und das Artwork zeigt schon, dass sich das Thema nicht sehr ernst nimmt.

Etwas schwierig vom Kontrast her sind die gelben Kiwi-Steine, da man auf diesen den weißen Aufdruck nicht gut erkennen kann. Da der Einsatz dieser Steine, je nach Seite, eine unterschiedliche Funktion hat, muss man schon mal genauer hinsehen, was genau auf dem Spielfeld liegt. Bei weniger als vier Spielern sollte man zu den anderen drei Farben greifen.

Regeln und Ablauf

Der Aufbau des Spiels ist gut bebildert und bietet sowohl eine Einsteigervariante mit fest vorgegebenen Positionen, sowie eine fortgeschrittene Aufstellung, bei der die Spieler reihum Ihre Kiwis auf den Hex-Feldern platzieren. Je nach Startposition gibt es dann noch unterschiedliche Startressourcen für die Spieler.

Kiwi Chow Down wird über insgesamt vier Runden gespielt, bei denen jede wiederum aus vier Phasen besteht. Die erste Phase ist eine Einkommensphase, die für die erste Runde nicht relevant ist. In den folgenden Runden gibt es Ressourcen und Boni, die man über gebaute Nester freischalten kann.

Die Hauptphase des Spiels ist die Aktionsphase. Hier werden nacheinander drei Karten gespielt und abgehandelt. Die möglichen Aktionen der Karten sind überschaubar. Die Bewegungskarte erlaubt Kiwis zu bewegen. Dabei schubsen größere Kiwis kleinere ein Feld weiter, oder sogar von der Insel herunter. Besonders die Kiwi-Anführer können hier für große Veränderungen auf dem Spielfeld sorgen, da sie alle sehr starke Fähigkeiten besitzen, die meist mehrere Felder beeinflussen.

Die Füttern Aktion erlaubt es, eigene oder gegnerische Kiwis zu füttern und so in der Größe wachsen zu lassen. Dabei ist aber Vorsicht nötig. Ein Kiwi der Größe drei zu füttern, lässt diesen Platzen und schubst alle anderen Kiwis von seinem Feld. Als letzte Aktion kann man noch Nester bauen, sofern man aktuell ein Hex-Feld kontrolliert. Die Nester geben Sofort-Boni und später Boni in der Einkommensphase. Die Nester der Stufe 2 sind außerdem einen Siegpunkt wert. Als letzte Kartenart gibt es noch Joker. Diese können entweder für eine der drei genannten Aktionsarten genutzt werden oder bringen einfach zusätzliche Rohstoffe.

Nach der Aktionsphase wird die Kundenkarte ausgewertet, die den Spielern, die die Bedingung am besten erfüllt haben, zusätzliche Ressourcen oder sogar einen Siegpunkt bringen kann.

In der letzten Phase können Gebietsmarker auf kontrollierte Gebiete gelegt werden, sofern man das passende Gebietsplättchen hat. In den Runden 1-3 darf nur ein Gebiet markiert werden, in der letzten Runde, so viele man möchte bzw. markieren kann. Jedes so markierte Gebiet ist einen Siegpunkt wert und ist die Hauptart, bei Kiwi Chow Down zu punkten.

Der Fokus auf die letzte Runde führt zu einem Show-Down am Spielende, bei dem alle Spieler eine möglichst breite Verteilung ihrer Kiwis erreichen möchten, um so die meisten Punkte und somit den Sieg zu erringen.

Fazit

Kiwi Chow Down ist ein buntes Area-Control Spiel mit witzigem Artwork und Thema, welches trotzdem jede Menge taktische Manöver erfordert. Der Kampf der Kiwis um Kiwis und die Inselfelder lässt sich trotz einiger Detailregeln der Kiwi-Anführer gut spielen. Die Kiwi-Anführer sind allerdings ein Element, das man mögen muss. Durch die Stärke der Aktionen lässt sich so kaum vorhersehen und planen, was die Mitspieler im Schilde führen. Durch die Anführer-Aktionen verliert man dann überraschend die Kontrolle über sicher geglaubte Gebiete.

Ein weiterer Punkt, der uns etwas Kopfschmerzen bereitet, ist der Fokus auf die letzte Runde und insbesondere den oder die Spieler, die spät in der Reihenfolge am Zug sind. Da in den ersten drei Runden nur jeweils ein Gebietsmarker zur Kontrolle gelegt werden kann, fokussiert sich alles auf die letzte Runde. Spieler die früh am Zug waren, sind dann den Aktionen der anderen meist komplett hilflos ausgeliefert. Es gibt keine versteckten Punkte, so dass man den möglichen Punktestand am Spielfeld nachrechnen kann.

Der logische Weg ist also, für jeden nachfolgenden Spieler zu schauen, wer gerade führt, um diesen dann in den Fokus bei der eigenen Ausbreitung zu beachten. Eine Regelvariante mit variabler Zugreihenfolge mitigiert diesen Umstand etwas, da hintere Positionen mit Kosten verbunden sind. Der Nutzen, als letzter Spieler eine Aktion auszuführen, ist aber meist doch so groß, dass diese Kosten verschmerzbar sind.

Kiwi Chow Down bietet ein Area-Control Spiel auf Kennerspiel Niveau, welches in der angegeben Spielzeit von 60-90 Minuten gut machbar ist. Wer sich auf ein direktes Konfliktspiel einlässt, sollte mit den Attacken der Mitspieler umgehen können. Am Ende blieb in meinen Spielgruppen zwar kein unzufriedenes Spielerlebnis, aber so richtig für weitere Partien konnte Kiwi Chow Down dann trotz der tollen Aufmachung nicht begeistern.

Name: Kiwi Chow Down
Erscheinungsjahr: 2023
Spieler: 1 – 4
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: 60-90 min
Autor: Rubén Hernández, Pepe Macba
Illustration: Ivan Escalante
Verlag: Taverna Ludica Games / Detestable Games / Draco Studios

Kiwi Chow Down
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.