Wir schreiben das Jahr 1933 und befinden uns in Ägypten. Wochenlang haben wir uns auf den heutigen Tag vorbereitet und endlich sind die Grabungen so weit fortgeschritten, dass wir heute das legendäre Grabmal des Osiris betreten können.

Wir wissen noch nicht, was uns erwartet, doch noch nie war jemand Osiris so nahe, wie wir. Hoffentlich kommen wir wieder heil aus der Grabanlage heraus.

 

 

Was steckt drin

Die Escaperoom-Erweiterung beinhaltet 3 Umschläge, 8 Hinweiskarten, 2 Lösungskarten und eine Spielanleitung. Besonderes Material wie in manch anderen Spielen ist dieses Mal nicht enthalten. Natürlich gibt es aber wieder einen passenden Soundtrack, welchen man in der App bzw. auf einer Internetseite abspielen kann.

Spielverlauf

Wie auch in den anderen Spielen wird der Chronodecoder zwingend für die Schlüsseleingabe benötigt. Eine Eingabe der Schlüssel per App ist nicht möglich.

Ansonsten ist alles genau wie im Grundspiel: Es beginnt mit einer einführenden Geschichte und insgesamt muss man sich drei Lösungskombinationen (bestehend aus vier Schlüsseln) korrekt eingeben. Hat man dies innerhalb von 60 Minuten geschafft, hat die Gruppe gewonnen. Ansonsten muss sie leider für ewig in der Pyramide ausharren 😉

Fazit

Ich möchte nicht zu viel verraten, kann aber sagen, dass Tomb Robbers eine gelungene Erweiterung ist. Das Szenario wurde sehr gut umgesetzt und fühlte sich – auch dank des genialen Soundtracks – sehr immersiv an. Alle Rätsel wurden hervorragend optisch illustriert und waren gut zu lösen. Einzig etwas Fingerfertigkeit sollte man mitbringen. Was uns nicht ganz so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man den Chronodecoder nur zur Schlüsseleingabe benutzt hat.

Bisher hat man ihn sonst auch mindestens einmal zur Dechiffrierung einsetzen müssen, das hat dieses Mal jedoch komplett gefehlt. Das ist nicht weiter tragisch, weil die Rätsel auch ohne diesen viel Spaß gemacht haben, gehört für mich als wesentliches Element der Serie aber dazu.

Die Erweiterung ist in 60 Minuten gut lösbar, man hat aber schon einiges zu tun. Wir haben ohne Hinweiskarten und Lösungskarten gespielt und sind aufgrund eines Denkfehlers nur knapp gescheitert. Das hat den Spieleindruck aber nicht getrübt. Der Schwierigkeitsgrad wird mit 3,5 von 5 angegeben, was ich persönlich auch so einschätzen würde.

Manche Rätsel waren für geübte Spieler schnell zu durchschauen, andere hingegen waren kniffliger. Es kommt immer ganz auf die Gruppe drauf an. Ich empfehle ein Spiel mit maximal 4 Spielern. Auch sollte die Gruppenanzahl für diese Erweiterung, wenn möglich, geradzahlig sein. Als Einstiegsalter wird 16 Jahre empfohlen, eventuell ist es auch schon ab 14 Jahren gut spielbar, wenn das Kind mit entsprechenden Spielen vertraut ist.

Insgesamt kann ich die Erweiterung sehr empfehlen. Sie hat viel Spaß gemacht, wurde klasse inszeniert und macht Lust auf mehr.

 

Name: Tomb Robbers – Escaperoom-Erweiterung
ERscheinungsjahr: 2017
Spieler: 2 – 5
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 60 min
Autor(en): Team Identity, Martin Nedergaard
Verlag: Noris

Escape Room – Erweiterung Tomb Robbers
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