Wer Escape-Room-Spiele mag, kommt an Escape Room – Das Spiel nicht vorbei. Meiner Meinung nach ist diese Reihe eine der besten Umsetzungen dieses Genres, was vor allem am Chronodecoder liegt. Jährlich erscheinen Erweiterungen zum Grundspiel, welche neue Rätsel beinhalten. In diesem Beitrag widme ich mich der Erweiterung „Da Vinci`s Telescope“ und möchte ohne zu viel zu verraten, auf dessen Stärken und Schwächen eingehen.

Wie üblich befinden sich in der Erweiterung drei Umschläge, so wie man es von der Reihe kennt. Auch wird wieder der Chronodecoder des Hauptspiels benötigt. Die Geschichte rund um Da Vincis Teleskop und die damit verbundenen Rätselideen sind sehr gut gelungen. Ohne zu viel zu verraten geht es – man ahnt es schon – um das Teleskop des großen Gelehrten Da Vinci, welches viele verborgene Geheimnisse in sich birgt.

Die Thematik lässt sich einem Universalgelehrten angemessen in Astronomie, Musik, aber auch andere klassische Wissenschaften und Künste einordnen. Es gibt keine Unstimmigkeiten und auch alle Rätsel sind logisch und lösbar. Für unseren Geschmack waren sie schon ein wenig zu einfach, eher Level 2 von 5, statt 3 von 5. Dazu muss aber gesagt werden, dass wir sehr oft Escape Rooms lösen und entsprechend geübt sind.

Negatives gibt es aus meiner Sicht kaum zu nennen. Einzig der Umstand, dass zum Spielzeitpunkt noch nicht die entsprechende Hintergrundmusik in der Handy-App verfügbar war, empfand ich als schade. Sie verleiht dem ganzen meiner Meinung nach mehr Tiefe und muss ab dem ersten Verkaufstag abspielbar sein. Schließlich wird damit auch geworben. Liebes Noris-Team, da müsst ihr unbedingt nachsteuern, das war nicht das erste Mal!

Alles in allem ist Da Vinci`s Telescope eine tolle Erweiterung, für alle die sich für Astronomie, Kunst und Musik begeistern können. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades empfehle ich es Einsteigern und Fortgeschrittenen gleichermaßen. Rätselprofis werden sich vermutlich jedoch unterfordert fühlen.

Name: Escape-Room – Das Spiel: Erweiterung: Da Vinci`s Telescope
Erscheinungsjahr 2021
Spieler: 2-5
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 60 min
Autor(en): Martin Nedergaard
Verlag: Noris

Escape Room – Erweiterung Da Vinci`s Telescope
Markiert in:                                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.