Über die Escape-Room Serie von Noris habe ich schon oft berichtet. Nun erscheint mit Escape Room – Das Spiel – Puzzle Abenteuer ein neuer Ableger der Serie. Wie der Name erahnen lässt, muss hier neben rätseln auch gepuzzelt werden. Ob diese beiden Welten zusammenpassen und wie sich der Fall Secret of the Scientist schlägt, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Wir sind Polizisten in Lockholm und wurden zum Anwesen einer bekannten Wissenschaftlerin gerufen. Was genau vorgefallen ist, wissen wir nicht, nur, dass der Alarm ausgelöst wurde. Als wir im Anwesen ankommen, schließt sich die Tür hinter uns und wir müssen um unser eigenes Leben fürchten. Denn es scheint, als sei dies eine Falle gewesen. Nur wenn wir clever durch die Räume finden, können wir den Ausgang erreichen und aufklären, was in diesem Haus geschehen ist. Werden wir es rechtzeitig hinausschaffen?

Was steckt drin

Wie so oft an dieser Stelle darf ich nicht zu viel verraten, sonst wäre der Spaß zu Ende. Aus diesem Grund gehe ich nur grob auf den Inhalt und auch das Spiel ein.

Der Inhalt der Spielschachtel gleicht einer Art Truhe, welche aus sechs verschiedenen (und verschlossenen) Fächern besteht. Diese sind Teil der Geschichte und dürfen noch nicht geöffnet werden. Weiterhin liegen verschiedene Stanzteile aus Pappe teil. Das sind zum einen 12 Schlüsselteile, ein Puzzle Decoder, Hinweismünzen und zwei besondere Teile, die erst später an Bedeutung gewinnen. Selbstverständlich beinhaltet das Spiel auch (mehrere) Puzzle, welche jedoch anfangs noch verborgen bleiben. Die Puzzle sind unterschiedlich groß und reichen von 44 Teilen bis maximal 84 Teile.

Spielverlauf

Ein großes Regellesen ist nicht nötig. Einzig der Lösungsmechanismus wird ausführlich dargestellt, was ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Danach beginnt das Spiel mit einem kurzen Prolog. Dieser verrät uns auch, welche Box wir zu Beginn öffnen dürfen. Danach sind wir auf uns allein gestellt.

So hangeln wir uns von Raum zu Raum. Die Reihenfolge der Boxen gibt uns die Lösung der Rätsel vor. Jeder Raum stellt uns vor eine Herausforderung, die meist mit einem Puzzle beginnt. Erst wenn dieses fertig zusammengesetzt ist, haben wir einen Überblick von dem Raum und können Hinweisen nachgehen.

Die Lösung besteht dabei stets aus vier Schlüsselteilen, die in der Reihenfolge ABCD auf dem Puzzle Decoder ausgelegt werden müssen. Im Gegensatz zum großen Bruder bestehen die Teillösungen entweder aus einer Zahl oder einer Form (Kreis, Quadrat, etc.). Hat man alle vier Teillösungen zusammengelegt, ergibt sich eine Art Schlüssel in Form eines Zahnrads, welches man auf den Puzzle Decoder entsprechend platziert. Den korrekten Lösungscode zu finden ist jetzt ganz simpel: Im Inneren des Schlüssels steht, wie oft man diesen im Uhrzeigersinn oder gegen ihn drehen muss. Hat man dies getan, werden auf dem Decoder vier Felder angezeigt. Eine Farbe, eine Form, ein Motiv und die Farbe des Motivs. Stimmt diese Kombination mit derer auf einer der verschlossenen Boxen zu, hat man (höchstwahrscheinlich) die richtige Lösung gefunden und darf die neue Box öffnen. Zur Sicherheit sind die Boxen nach deren Öffnung auf der Innenseite nummeriert, so dass man ganz sicher sein kann, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Das Spiel endet nicht nach einer vorgegebenen Zeit, sondern sobald man die letzte Box geöffnet hat. Das Spiel gilt dann als gewonnen. Je nach Spielmodus kann man ganz gemütlich ohne Zeitdruck rätseln oder im Escape-Modus die Zeit stoppen und am Ende anhand einer Tabelle feststellen, wie gut man sich (je nach Spieleranzahl) geschlagen hat.

Fazit

Noch nie hat sich für mich ein Escape Room Spiel so entspannt angefühlt wie dieses. Und das meine ich im positiven Sinne. Statt die Uhr herunterticken zu hören und teils schon enormen Stress durch den Zeitdruck zu verspüren, konnte ich mich ganz auf das Spiel, das Puzzeln und die Rätsel konzentrieren. Als Escape-Room-Kenner haben wir natürlich trotzdem die Zeit gestoppt. 😉

Die Puzzle sind abwechslungsreich und liebevoll gestaltet und unterscheiden sich teils von dem, was man ansonsten in seiner Freizeit so puzzelt. Die Illustrationen sind passend und handgezeichnet, sodass man in die Geschichte gut eintauchen kann. Auch an der Qualität gibt es nichts zu kritisieren. Einzig, dass einige wenige Puzzleteile schon verbunden waren, finde ich schade.

Im Gegensatz zur Hauptserie kommt das Spiel ohne Chrono Decoder aus und auch die Lösung selbst besteht nur aus Zahlen und Formen. Das ist jedoch nicht tragisch, da die Umsetzung mittels Puzzle Decoder gut gelungen ist. Auch gibt es Hinweise auf der Rückseite der Anleitung, sollte man partout nicht weiter wissen. Wir haben diese Hinweismarker jedoch nicht ausgeben müssen. Schade empfand ich allerdings, dass keine passende Hintergrundmusik per App mitgeliefert wurde. Das gehört für mich bei der Serie einfach dazu, egal ob es ein Puzzle-Escape Room ist oder die klassische Variante!

Die Rätsel sind unterschiedlich gestaltet und stets verschieden, sodass keine Langeweile aufkommt. Den Schwierigkeitsgrad würde ich etwas unter Mittel einstufen, sodass sich das Spiel hervorragend für Familien und Kinder ab 14 Jahren eignet. Zeitlich kommt es ganz drauf an, wie viele Spieler mitpuzzeln und rätseln. Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und waren nicht ganz 2 Stunden beschäftigt. Gut finde ich, dass die Zeiten des Escape-Modus an die Spieleranzahl gekoppelt und nicht pauschal genannt sind. Insgesamt eignet sich das Spiel sehr gut als Solospiel, aber auch in Kleingruppen mit bis zu drei Spielern.

Ein Merkmal der Reihe ist zudem die Option, dass Spiel weiter zu verschenken. Auch hier lassen sich Teile, die man beschriften muss, einfach neu ausdrucken. Das finde ich klasse und bei weitem nicht Standard in diesem Genre.

Wer einen gemütlichen Puzzleabend in Verbindung mit Rätselspaß sucht, ist bei Escape Room – Puzzle Abenteuer genau richtig. Die Kombination beider Welten und deren Umsetzung sind gut gelungen. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades eignet es sich für Einsteiger, sowie Familien gleichermaßen. Für Hardcore-Rätselfreunde ist das Spiel zu einfach, aber ich bin mir sicher, dass nächste Puzzle Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten 😉

Name: Escape Room – Das Spiel – Puzzle Abenteuer – Secret of the Scientist
Spieler: ab 1
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: 120 min
Autor(en): Identity Games International BV
Verlag: Noris

Escape Room – Das Spiel – Puzzle Abenteuer
Markiert in:                             

2 Kommentare zu „Escape Room – Das Spiel – Puzzle Abenteuer

  • 17/06/2023 um 15:43 Uhr
    Permalink

    Hallo Judith,

    vielen lieben Dank für das Lob und deiner Schilderungen. Freut mich sehr, dass dir mein Bericht und vor allem das Spiel gefallen hat 🙂
    Die Escape-Room Reihe von Noris ist ja mittlerweile riesig. Insbesondere der Ableger mit dem Chrono Decoder gefallen mir persönlich am besten, wobei ich die Familienversion selbst nicht gespielt habe. Vielleicht wäre das aber auch etwas für euch.

    Weiterhin viel Freude und Rätselspaß.

    Viele Grüße
    Tommy

  • 17/06/2023 um 15:37 Uhr
    Permalink

    Hallo Tommy,
    schöner Spielbericht. Wir sind absolut begeistert vom Puzzle Escape-Spiel! Als Fans der Reihe konnten wir nicht anders, als es auszuprobieren – und es hat sich gelohnt. Die Rätsel sind nicht zu schwer, aber erfordern dennoch ein wenig Überlegung und Knobeln, um auf die Lösung zu kommen. Besonders gut gefällt uns, dass man es auch alleine spielen kann und jemand anders es danach nochmal nutzen kann, da man es nicht bemalen oder beschreiben muss (hab einfach auf einen extra Zettel gelöst).
    Wir warten schon gespannt auf eine Fortsetzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.