die-geheimnisvolle-drachenhoehleDrachen lieben Schätze. Und Kinder lieben Drachen. Manchmal zumindest. Den kleinen Drachen, der die Hauptfigur im Spiel “Die geheimnisvolle Drachenhöhle” ist, muss man sofort mögen denn er sieht wirklich putzig aus. Und er kann leuchten, aber nur wenn er auf einem Feld zum Stehen kommt, auf dem ein Schatz versteckt ist. 

Wie baut  man die geheimnisvolle Drachenhöhle auf?

Der Spielplan wird in der Schachtel ausgelegt. Er zeigt ein spinnenwebenartiges Wegenetz mit verschiedenen  farblichen Bereichen. Der kleine Drache wird auf seiner Unterseite eingeschaltet und in die Mitte des Spielplans gesetzt

Die Mitspieler erhalten je zwei Karten mit farbigen Kristallen darauf. Ziel ist es, mit dem Drachen insgesamt 5 verschiedene Farben zu sammeln.

Wie spielt man die geheimnisvolle Drachenhöhle?

drachenhoehle-unboxedWer am Zug ist, würfelt und setzt den kleinen Drachen um so viele Felder weiter, wie die Zahl auf dem Würfel anzeigt. Ausnahme: Wer das Drachen-Symbol würfelt, darf den Drachen auf ein beliebiges Feld ziehen lassen.

Wenn der Drache auf dem Feld, auf dem er dann steht, leuchtet, hat der Spieler ein Kristall gefunden und legt das zugehörige Kärtchen verdeckt in seinen Vorrat. Das Spiel endet, wenn ein Spieler die fünft Farbe gefunden hat.

Welche Voraussetzungen benötigen Kinder?

Der Würfel enthält Zahlen, also müssen Kinder zumindest diese Zahlen erkennen und zählen können, wie viele Felder sie setzen dürfen. Zudem sollten sie Farben kennen.

Was können Kinder lernen und trainieren?

Die Kinder können ihre Merkfähigkeit trainieren, indem sie sich merken, auf welchen Feldern der Drache leuchtet. Zudem müssen sie sich eine Wege-Strategie ausdenken, um diese leuchtenden Felder zu erreichen. Außerdem können Kinder Farben lernen und/oder festigen.

Wie wandeln kleinere Kinder das Spiel ab?

Kleinere Kinder spielen ohne Würfel und schieben den Drachen einfach so lange, bis er anfängt zu leuchten. Außerdem sortieren sie sehr gerne die Kristalle nach ihren Farben.

Fazit

Mit seinem einfachen Spielprinzip ist die geheimnisvolle Drachenhöhle ein leicht erlernbares Würfelspiel mit Merkfaktor. Dabei können die leuchtenden Felder auf dem Spielfeld variiert werden, indem der Spielplan immer anders zusammengesetzt wird. So ist nicht jede Partie gleich.

Der Mix aus Wettlauf und Merk-Übung ist nichts wirklich Neues, aber er  gefällt uns. Insbesondere die Haupt-Spielfigur, der kleine Drachen ist sehr putzig. Etwas gewöhnungsbedürftig für die Kinder ist es, dass sie keine eigenen Spielfiguren besitzen, sondern abwechselnd den Drachen bewegen müssen. Das hat aber auch gut funktioniert. Unsere Kinder fragen inzwischen regelmäßig nach einer Partie.

 

Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Drei Magier Spiele
AutorIn: Carlo Emanuele Lanzavecchia, Walter Obert
Grafik. Rolf Vogt
Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca 20 Minuten

Die geheimnisvolle Drachenhöhle
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.