Das pfiffige Landschaftsplättchen – Legespiel Kingdomino ist das Spiel des Jahres 2017. Autor Bruno Cathalla dachte sich wohl: Was muss ich tun, um KingDomino für Kinder zugänglich(er) zu machen? Ob ihm das mit Dragomino gelungen ist, wollen wir uns jetzt ansehen.

Inhalt

In der Schachtel stecken die aus KingDomino bekannten Dominokarten mit verschiedenen Landschaftstypen darauf abgebildet. Allerdings haben wir deutlich weniger Karten zur Verfügung. Dafür gibt es  eine neue Material – Komponente, die Dracheneier. Diese werden nach Farbe sortiert und verdeckt auf dem Tisch verteilt.  Als Rundenanzeiger ist noch ein kleine Drachenfigur aus Holz enthalten.

Spielablauf

Los geht es nach bekannter KingDomino – Manier. Stein nehmen und in die eigene Auslage anlegen. Dabei gelten nicht viele Regeln. Beispielsweise ist es gar nicht vorgeschrieben, dass zwei passende Farben aneinandergelegt werden müssen. Wer das aber schafft, wird mit einem Drachenei der passenden Farbe belohnt. Sollten durch das Anlegen sogar zwei oder mehr gleichfarbige Doppellandschaften entstehen, gibt es entsprechend mehr Dracheneier einzusammeln, 

Diese dürfen nun umgedreht werden und enthalten entweder ein Drachenjunges oder eine leere Eierschale, die dann auf die jeweiligen Landschaftteile abgelegt werden. In letzterem Fall ist das Drachenjunge bereits geschlüpft und hat sich davon gemacht. Als Trost darf das aktive Spielkind die Drachenmutter, eine kleine, rosafarbene Holzfigur, zu sich nehmen und die nächste Runde beginnen.

Das, so müssen wir zugeben, hat bei uns eher mäßig geklappt, denn wenn mehr als ein Spielkind in derselben Runde ein leeres Drachenei gezogen hatte, kamen wir mit dem Rundenableuf doch schon mal durcheinander. So viele Runden werden auch gar nicht gespielt, denn wenn alle Dominosteine angelegt sind, endet das Spiel und es wird gezählt. Wer die meisten Drachenjungen gesammelt hat, gewinnt

Fazit

Dragomino ist tatsächlich sehr gut von Kingdomino heruntergebrochen worden. Es wurde eine Komponente hinzugefügt, die Kinder lieben, naja eigentlich drei Komponenten: Das Sammeln, Sortieren und Entdecken. Das Domino – Spielen selbst gerät dabei sogar ein wenig in den Hintergrund und ist Mittel zum Zweck, um an die begehrten Dracheneier zu kommen. Als Renner erweisen sich  in unseren Runden insbesondere die roten Drachen aus dem Lavagestein. 

Wie gut ist aber Dragomino als Kinderspiel? Wir legen dafür ein paar Kriterien zugriunde die allesamt erfüllt sind. Das Wichtigsten: Es macht den Kindern Spass und ist sehr leicht zu erlernen. Kein Kind muss  lesen oder rechnen können, jedoch ist ein wenig Farbkenntnis von Vorteil, da es auch einige Farbabstufungen wie Hellgrün und Dunkelgrün gibt.  

Ganz klar isr, dass sich das Spiel eher an Familien mit jüngeren Kindern ab 3-5 Jahren richtet. Ältere Kinder können dann aber schnell zum Mutterspiel Kingdomino wechseln. Das Spiel kann von den Kindern allein problemlos auf- und abgebaut werden, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Jedoch sollte nach dem Abbau kontrolliert werden, ob Drachenchips unter den Tisch gefallen sind, was in unseren Runden regelmäßig vorkommt. Und die Drachen sollen ja nicht im Staubsauger landen.

Dragomino ist das Kinderspiel des Jahres 2021.

Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Bruno Cathala
Illustration: Cyril Bouquet
Spieler: 2 – 4
Alter: ab ca 4 Jahren

Dragomino
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.