Das Brettspiel Stone Age ist eins der Spiele, das außer einer Nominierung zum Spiel des Jahres im Jahr 2008 in Deutschland keine größeren Auszeichnungen erhalten hat, aber dennoch verdientermaßen zu den beliebtesten und auch nachhaltigsten Brettspielen überhaupt gehört. Die hier vorliegende Kinderspiel-Ausgabe reduziert die Elemente des Hauptspiels in kindgerechte Häppchen und ist dafür zum Kinderspiel des Jahres 2016 in Deutschland und 2017 in Frankreich gekürt worden.

Das Prinzip von Stone Age Junior ist ähnlich dem des großen Spiels. Die Spieler müssen Hütten bauen, indem sie die dafür benötigten Materialien einsammeln und dann einlösen. Auf dem Spielplan sind verschiedene Stationen eingezeichnet, an denen diese Materialien zu finden sind. Zur Auswahl stehen Beeren, Zähne, Wein, Pfeilspitzen und Fische. Zwei Hunde – Karten dienen als Joker und können auf einem speziellen Feld abgeholt werden. Zudem gibt es noch ein Tauschfeld, um einen Gegenstand gegen einen anderen austauschen zu können. In der Mitte befindet sich das Dorf- Feld. Wenn ein Spieler dort steht, darf er Hütten bauen, indem er die vorher gesammelten Gegenstände abgibt. Wer zuerst drei Hütten gebaut hat, gewinnt.

Das Spiel kommt ohne Würfel aus, Stattdessen liegen verdeckte Marker mit den jeweiligen Symbolen der Felder aussen um das Spiel herum. Der Clou ist, dass die Spieler sich merken können, wo welcher Marker sich befindet und dadurch gezielt die Marker aufdecken können, die sie benötigen. Allerdings verändert sich die Position einzelner Marker immer wieder, so dass Aufpassen angesagt ist. Wer nämlich seinen Zug beendet hat, der darf zwei Marker miteinander vertauschen.

Kinder lernen in Stone Age Junior bereits Grundzüge von Tausch- und Kaufverhalten. Sie müssen “passend zahlen” und somit ihr Spiel darauf auslegen, die richtigen Gegenstände zur richtigen Zeit zur Hand zu haben. Auch die Merkfähigkeit wird ein wenig trainiert, wobei dies bei diesem Spiel im Vergleich zu anderen Merkspielen nicht im Vordergrund steht.

Das Material von Stone Age Junior ist außerordentlich gelungen und kindgerecht gestaltet. Die Gegenstände haben eine leichte Übergröße, so dass sie gut mit Kinderhänden gegriffen werden können. Alles ist gut zu erkennen und übersichtlich gestaltet. Auch die Spielanleitung ist exzellent aufbereitet und verdient besonderes Lob.

Stone Age hat eine Alters- Empfehlung von 5 Jahren. Wir konnten das Spiel mit unsere 4-jährigen Tochter problemlos spielen. Bei jüngeren Kindern sollte man es mit dem Aufdecken der Marker und dem Sammeln der richtigen Gegenstände nicht mehr allzu genau nehmen. Dennoch wird ihnen das Sammeln und Sortieren Spaß machen. Stone Age Junior ist somit ein rundum gelungenes Kinderspiel, das Kindern und auch Eltern Spaß macht, erst recht, wenn sie bereits vom Steinzeit -Virus des großen Stone Age befallen sind.

(Anmerkung der Redaktion: Auf einigen Bildern sind kleine Spielzeug-Hamster, sogenannte ZhuZhus, zu sehen. Die gehören nicht zum Spiel und waren lediglich die Begleiter meiner Töchter während der Spielrunden.)

Stone Age Junior
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.