chinaDas waren in der Tat „internationale Spieletage“ für uns, wobei die Betonung  auf international liegt. Mit Visitenkarten aus Italien, Tschechien, Polen, England, Belgien, Holland und den USA und einem Kofferraum voller Spiele aus eben diesen Ländern und den zahlreichen kleinen und großen deutschen Verlagen  sind wir von der Vielfalt der diesjährigen Messe begeistert. Unser „Rundgang“ – Bericht beschreibt unsere ganz subjektiven und stark zusammengefassten Eindrücke unseres Messebesuchs.

What´s Your Game – Vasco da Gama
Beim italienischen Verlag „What´s your  Game“ erwarben wir ein Exemplar „Vasco da Gama“, das auf der Wertungsliste der Zeitschrift „Fairplay“ vor  „Machtspiele“ (eggertspiele), „Macao“ (alea), „Magister Navis“ (Lookout Games) und „Dungeon Lords“  (CGE) auf Platz 1 gehandelt wurde. Das Spiel werden wir in nächster Zeit vorstellen.

Days Of Wonder
Unsere Vampire, die wir im Smallworld Wettbewerb im Sommer eingereicht hatten, haben es leider nicht in die Preisränge geschafft, aber die beiden Erweiterungen  „Verflucht“ und „Frauenpower“ sind vielversprechende Preisträger. Wir möchten betonen, dass wir die Idee der Beteiligung von Spielern und Fans an Erweiterungen richtig gut finden. Die Zug um Zug Erweiterung „1912“ indes ließen wir liegen, da uns schon „1910“ nicht vom Hocker riss und wir hier keinen Mehrwert erkennen konnten.

Abacusspiele
Als Zooloretto Fans freuen wir uns  neben der neuen Erweiterung „Zooloretto Exotic“ auch über den „ Grizzly“ der als Give-Away bei Abacusspiele zu erhalten war.  Auch eine kleine Erweiterung für Monuments war am Stand zu haben.

elchhaseCzech Games Edition
Eigentlich hätten wir gern „Dungeon Lords“ mitgenommen, aber wir waren zu spät. Das Spiel mit den niedlichen Gnomen war bereits am Samstag auf der gesamten Spiel vergriffen. Wir begnügten uns mit dem ebenfalls interessanten  „Die Werft“ und machten eine Enddeckung beim Kinderspiel „Mein Name ist Hase Elch“. Bei diesem Spiel kommt man nicht umhin, einige „Handzeichen“ zu geben. Das Spiel ist definitiv auf der Auswahlliste für unsere diesjährige Silvester- Spiel- Nacht.

Czech Board Games
Beim zweiten tschechischen Verlag sahen wir „Insula“, das grafisch ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheint, aber mit der Ankündigung , kooperative Elemente mit konkurrierenden zu koppeln, Neugier geweckt hat.

Ludoart – Darwinci
darwinciLeider blieb dies das einzige Spiel, das wir ausgiebiger in einer netten 4er- Runde angespielt  haben. In Darwinci ersteigern sich die Spieler Skelett – Karten, die sie auf einer auf 3×4 Karten begrenzten Fläche zusammengelegt werden, um danach Wertungen für verschiedene  Kombinationen von mystischen Zeichen  zu Geld zu machen. Die Käufer der Skelett- Karten werden durch ein  Mehrheiten – System ermittelt, wobei die Spieler bisweilen auch gegnerische Mehrheiten – Steine setzen müssen.  Trotz des bei LudoArt gewohnten exzellenten Spielambientes konnte uns das Spiel nicht ganz überzeugen, da uns ein wenig die Tiefe fehlte.

Catan GmbH
Neben der Liebhaber – Erweiterung „Die Siedler von Catan: Schätze, Drachen & Entdecker“ haben wir den Catan – Spielplan für Bayern als Geschenk für unsere Münchner Freunde mitgenommen.

Lookout Games
Das CZ Deck und die Moorbauern sind für uns als Agricola Fans ein Pflichtprogramm. Es wimmelte ja auf der Messe förmlich an Trägern von Orange- weißen Lookout T-Shirts. Manche von Ihnen verschenkten sich selbst als Agricola L-Deck Karte.

H@ll Games
Uwe Rosenbergs „Vor den Toren von Loyang“ hat vom Spielmaterial her Ähnlichkeit mit Agricola, benötigt jedoch nicht so viel Spielplan – Fläche, da die verwendeten Karten mit in der Auslage platziert werden können.

Pegasus Spiele
Endlich! Munchkin Quest – das Brettspiel und die Pandemie-Erweiterung „Auf Messers Schneide“ sind zwei Titel, auf die wir schon regelrecht gewartet hatten. Pegasus Spiele war mit insgesamt zwei großen Ständen auf der Messe vertreten, um nicht nur seine zahlreichen Brettspiel- Neuheiten, sondern auch sein Rollenspiele Abteilung zu repräsentieren.

PD Verlag – Imperial 2030
imperial2030_planAls sehr freundlichen Kontakt  empfanden wir den PD-Verlag mit seiner aktuellen Version von Imperial. Uns hatte bereits die ältere Fassung sehr gut gefallen, der Pd-Verlag jedoch hat ein paar wirklich gelungene Detailänderungen bei Imperial 2030 vorgenommen und damit das Spiel runder gestaltet. Der auffälligste Unterschied ist der Spielplan: Imperial 2030 spielt auf einer Weltkarte anstatt wie bisher auf einer Europakarte.

Wolf Fang – Polen
Am Stand des polnischen Verlags waren wir wegen der comic- haften, leicht Manga – angehauchten Outfits der Spiele stehengeblieben und nahmen dann spontan die Neuheit „Kazaam“ – Dice Game mit. Da wussten wir noch nicht, dass wir die insgesamt 32 enthaltenen Würfel selbst bekleben mussten ;-). Toll finden wir indes, dass das Spielbrett aus vier Puzzleteilen zusammengesetzt werden muss.

Alderac Entertainment Group (AEG)
Richtige Ami – Stimmung kam bei AEG ( …kenne ich das nicht aus deutschen Küchen?…). Am Stand war richtig was los und die neuen Spiele fanden reges Interesse. In „The Adventurers“ konnte man als Spieler gar von einem Felsen überrollt werden. „The Adventurers wurde bereits exklusiv auf der GenCon vorgestellt und hatte bereits dort für Aufsehen gesorgt. Desweiteren entschieden wir uns für das Legespiel „Infinite City“ inklusive der Erweiterungskarten „Guild Hall“ und „Salvage Yard“

Mystics.NL – Day & Night
Unsere holländischen Nachbarn hatten für ihr 2-Spieler Brettspiel den International Gamers Award 2009 erhalten, was uns auf das Spiel aufmerksam machte. Richtig gute reine 2-Spieler- Spiele sind irgendwie selten geworden….

DausendDodeDrolle – Seidenstrasse
Der Verlag mit dem originellsten Namen weit und breit präsentiert erstmals ein ausgewachsenes Brettspiel: „Seidenstrasse“  (nicht zu verwechseln mit dem 1998 bei Schmidt Spiele erschienenen „Die Seidenstrasse“) führt uns in die altertümlichen Handelsregionen Vorderasiens und in die Welt der Karavanen. Nicht uninteressant!

Turniere:
carcassonneWir hatten bereits auf  Facebook gelesen, dass DOW die „Zug um Zug Weltmeisterschaft“ ausgeschrieben hatte und entschlossen uns, ein paar Fotos von dem während der Messe stattfindenden Turnier zu machen. Doch leider, Fehlanzeige! Außer dem amtierenden deutschen Meister gab es nur einen weiteren Teilnehmer, so dass der agile Turnierleiter uns einlud, teilzunehmen. Leider passte dies nicht in unseren Terminplan, so dass das Turnier wohl ausfallen musste.

Im Nachhinein glauben wir, dass das Turnier wohl besser direkt am Messestand von DOW hätte stattfinden sollen und nicht in einem abgelegenen, schwer zu findenden Saal. Besser machte es „Hans im Glück“, das seine Carcassonne Weltmeisterschaft  am Stand in der Halle ausrichtete und damit auch genügend Zuschauer interessieren konnte.

Schach:
Eine beeindruckende Demonstration des Dauerblitzschachs lieferten sich zwei Kontrahenten, die das Format  Turbo Blitz spielten. Mit einer Bedenkzeit von nur einer Minute pro Spieler, schafften die beiden fast 9000 Partien….

Ludoversum  Team Dinner
Zum Abschluss noch vielen Dank an Carsten vom Ludoversum für das nette Team- Dinner mit gutem Essen im Essener „Drago“. Wiederholung erwünscht ?

Spiel 09 – Messe Essen Rundgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.