Wir waren im Familienurlaub. Im Gepäck hatten wir eine kleine Auswahl kompakter Spiele, um mögliche Schlechtwetter Perioden überbrücken zu können. Auf den Tisch geschafft hat es schließlich “Noch mal so gut”, der Nachfolger des Spiels “Noch Mal” von Inka und Markus Brand.

Unterschiede zum Grundspiel

Da wir über “Noch Mal” bereits geschrieben haben, fassen wir uns hier mit der Grundregel kurz und gehen vor allem auf die neuen Aspekte des Spiels ein. 

Auf einem Spielblock sehen wir eine Landschaft aus farbigen Quadraten, von denen einige mit Sternchen gekennzeichnet sind. Die mittlere Reihe ist besonders hervorgehoben, denn der erste Wurf muss dort beginnen. Danach dürfen die Kreuzchen immer nur benachbart zu schon gesetzten Kreuzchen gezeichnet werden.

Wer es dabei schafft, eine Spalte oder Reihe vollständig anzukreuzen, löst eine Wertung aus und gewinnt Punkte. Neu ist, dass es auch für eine ausgefüllte Reihe Punkte gibt und zudem einen kleinen Bonus fürs Spiel.

Ablauf

Der aktive Spieler würfelt in “Noch Mal so gut” nicht mit 6, sondern mit 7 Würfeln. Neben den drei Zahlenwürfeln und weiteren drei Farbwürfeln kommt nun ein Sonderwürfel dazu. Dieser besitzt folgende neue Funktionen:

  • Der Bereich einer beliebigen Farbe darf vollständig angekreuzt werden

Damit können vor allem sehr schnell die wenigen 6er Felder ausgefüllt werden. 

  • 3 Kreuze in derselben Reihe

Da diese Kreuze beliebig gemacht werden können, ist es mit dieser Aktion leichter möglich eine Zeile abzuschließen und den begehrten Bonus zu erhalten

  • Herz

Ein Herz auf dem Sonderwürfel bringt bei der Wertung der Spalten zusätzliche Punkte. Auf dem Block können bis zu 5 Herzen eingekreist werden

  • zwei Sterne ankreuzen

Damit lassen sich potentielle Minuspunkte reduzieren, die man erhält, wenn ein Feld mit Stern am Spielende nicht angekreuzt ist. 

  • Bombe

Wer die Bombe detonieren lässt, darf sich einen Vierer-Block ankreuzen, egal welche Farbe er hat. Die einzige Bedingung ist, dass die vier Felder als quadratischer Block angekreuzt werden.

Um den Sonderwürfel aktivieren zu können, muss der Spieler ein entsprechendes Aktionsfeld auf dem Block einkreisen und nach Verwendung des Sonderwürfels ankreuzen. Auf den Farbfeldern können weitere Sonderwürfel Aktionen freigespielt werden. 

Schafft es ein Spieler, eine Spalte komplett anzukreuzen, erhält er dafür Sonderpunkte. Ebenso gibt es Punkte, wenn ein Spieler eine Farbe komplett angekreuzt hat. Minuspunkte gibt es hingegen, wenn am Spielende Felder mit einem Stern nicht angekreuzt sind.

Das Spiel endet, wenn bei einem Spieler zwei Farben komplett angekreuzt sind. Im Solospiel kann das Spiel auch enden, wenn die Anzahl der vorgegebenen Runden erreicht wurde.

Fazit

„Noch mal so gut“  bietet durch den Sonderwürfel deutlich mehr Varianz als das Grundspiel. Die neuen Möglichkeiten können durchaus taktisch angewendet werden., z.B. Früh im Spiel Herzen ankreuzen4 , um möglichst viele Zusatzpunkte während der Partie zu erlangen.

Auch die Belohnung für vollständige Reihen ist eine gute Ergänzung, jedoch sollte klar sein, dass eine Reihe viel schwerer zu vervollständigen ist als die schmalere Spalte. 

Die neuen Möglichkeiten erweitern aber auch die Spielzeit. Zu Dritt brauchten wir für eine Partie ca.45 min, zu viert etwas länger, als Duell ein wenig, aber nicht viel kürzer..

Uns hat noch mal so gut wirklich noch mal so gut gefallen, Wir hatten mit den neuen Ankreuz- Möglichkeiten viel Spaß und werden diese Variante sicher noch öfter auf den Tisch bekommen.

  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Spieler: 1-6
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: ca 30 – 45 Minuten
  • Autor(en): Inka und Markus Brand
  • Verlag: Schmidt-Spiele
Noch Mal so gut
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.