Ich habe schon sehr viel über die Escape Room Spiele geschrieben, weshalb ich mich an dieser Stelle kurfassen möchte. Auch habe ich bereits über den ersten Puzzle-Ableger dieser Reihe – Secret Of The Scientist – berichtet.

Wie bereits dort wird auch in The Baron, the Witch & the Thief eine spannende Geschichte erzählt, in der unsere Tochter der Hexerei angeklagt wurde und nun als Gefangene im Turmverlies des Barons gehalten wird. Natürlich lassen wir das so nicht stehen und schleichen uns eines Nachts in die Burg, um unsere geliebte Tochter zu befreien.

Wie spielt es sich

Die Schachtel enthält sechs Fächer, die den Verlauf der Geschichte repräsentieren. Beginnend beim Startfach werden wir in die Thematik und unserem Auftrag eingeführt und erkunden Schritt für Schritt die Burg des Barans. Um herauszufinden, welches Fach wir als nächstes öffnen müssen, gilt es jeweils ein Rätsel zu lösen. Doch bevor es soweit ist, muss erst einmal gepuzzelt werden. Jedes Puzzle steht für einen bestimmten Bereich oder Raum des Anwesens. Dabei darf man kein klassisches rechteckiges Puzzle im herkömmlichen Sinne erwarten.

Es kann die verrücktesten Formen annehmen, selbst runde Puzzle sind vertreten und sorgen so für Abwechslung. Am Ende muss geschickt kombinieren, Fragen beantworten und somit passende Schlüsselteile finden, die für die Lösung der Aufgabe stehen. Anhand des Puzzle Decoders lässt sich dann mit einem ausgeklügelten Mechanismus herausfinden, welches Fach als nächstes geöffnet werden kann.

Fazit

Uns hat auch dieses Puzzle-Abenteuer sehr gefallen. Thematisch sind die einzelnen Puzzles passend zur Erzählung aufgebaut und man erkundet nach und nach immer mehr von der Burg und dem verwobenen Anwesen.

Die dargestellten Szenen sind mit sehr viel Detail-Verliebtheit illustriert, was einem hilft, in die Geschichte einzutauchen. Das puzzeln selbst geht gut von der Hand, wobei es auch echt knifflige Passagen gegen Ende gab. Insbesondere das letzte Puzzle war nicht einfach zu lösen und hielt eine interessante Mechanik parat. Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich darauf aber nicht weiter eingehen und lasse sie euch selbst entdecken.

Die Rätsel und das Puzzle bilden dabei stets eine Einheit. Nur zusammen ist man in der Lage, die Lösung auf die im Geschichtstext gestellten Fragen zu finden. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 2 von 5 angegeben und das trifft gut zu. Die Rätsel waren nicht schon beim „draufsehen“ gelöst, aber auch nicht sonderlich schwierig. Gerade geübte Spieler werden relativ schnell auf die Lösung kommen.

Unsere Gruppe ist mittlerweile sehr erfahren, hatte aber trotzdem stets ihren Spaß, weshalb der Schwierigkeitsaspekt eher nebensächlich zu bewerten ist. Gut daran ist, dass auch jüngere Spieler/innen ihren Spaß haben und mitmachen können. So ist das Puzzle-Abenteuer und gutes Familienspiel und bietet einen unterhaltsamen Abend. Man sollte aber schon etwas Zeit einplanen. Wir waren zu dritt gut 2 Stunden dabei.

Wer den Puzzle-Ableger noch nicht kennt oder nach einem neuen Abenteuer sucht, ist hier gut beraten. Und das Schönste ist, dass man wie immer das Spiel anschließend wieder weiter verschenken kann.

 

Name: Escape Room – Puzzle Abenteuer – The Baron, the Witch & the Thief
Erscheinungsjahr 2023
Spieler: 1+
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: 120 min
Autor(en): Identity Games International BV
Verlag: Noris

Escape Room – Puzzle Abenteuer – The Baron, the Witch & the Thief
Markiert in:                                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.