Immer wieder werden neue Tierarten entdeckt. Da wollen doch auch die Spielefreunde mithelfen. Wir machen uns also auf nach Afrika, um dort das geheimnisvolle Wüstenwesen Kali zu finden. Aber natürlich ist so eine Expedition nicht ganz ohne Gefahren. Neben den obligatorischen Elefantenhaufen kann auch das Nashorn Mambo für mächtige Rückenschmerzen sorgen. Wer sich trotz dieser Aussichten noch auf Safari wagen möchte, kann das im Spiel Kalimambo von Antonio Scrittore, erschienen bei Zoch, tun.

Afrika wird im Spiel durch einen Spielplan mit einem Rundlauf dargestellt. Vor Spielbeginn werden zunächst die Elefantenhaufen aus Holz zufällig auf dem Plan verteilt. Anschließend bilden Kali, die Figuren der drei bis sieben Spieler und das Nashorn Mambo eine Karawane. Jetzt müssen noch die Namen der Mitspieler auf den Wertungsblock eingetragen, die Karten an die Spieler verteilt und die Kali-Karten gemischt und verdeckt auf den Spielplan gelegt werden. Jetzt kann es losgehen.

Jeder Spieler hat zwölf Karten mit den Werten „0“ bis „11“. In jeder Runde müssen die Spieler eine Karte auswählen. Haben sich alle Spieler entschieden, werden die Karten und die oberste Kali-Karte aufgedeckt. Jetzt werden die Karten absteigend nach ihren Werten abgehandelt. Wer die höchste Karte hat, setzt seine Figur an die Spitze der Karawane (auch Kali). Bei gleichhohen Karten, werden zuerst die Figuren von hinten in der Karawane gezogen. Bei einer  „0“ bleibt die entsprechende Figur stehen.

Jetzt kommen aber noch die schon erwähnten Gefahren zum Tragen. Tritt ein Spieler beim Ziehen in einen Elefantenhaufen, bekommt er drei Minuspunkte auf dem Wertungsblock. Tritt Kali in einen Haufen, bekommen alle Spieler, die in dieser Runde die niedrigste Karte gespielt haben drei Minuspunkte. Die größte Gefahr ist aber Mambo. So lange eine Figur direkt vor Mambo steht, passiert nichts. Wird diese allerdings wegbewegt, stürmt Mambo los. Die Anzahl Felder über die das rasende Nashorn zieht, um zur Karawane aufzuschließen, bekommt der hinten stehende Spieler als Minuspunkte.

Nachdem alle Karten ausgewertet wurden, kommen sie aus dem Spiel und die nächste Runde beginnt. Wer nach den zwölf Runden die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

kalimambo-brettspielKalimambo ist ein höchst interaktives und chaotisches Spiel. Planen kann man nur wenig, da die Kali-Karte und auch die Aktionen der Mitspieler nicht beeinflusst werden können. Aber genau darin liegt der Reiz des Spieles. Sollte ich diese Runde stehen bleiben, um Mambo noch etwas länger aufzuhalten, damit sein Anlauf länger wird? Versuche ich möglichst schnell an die Spitze zu kommen? Und was ist mit den Elefantenhaufen? Wie von Zoch gewohnt, ist auch das Material wieder schön und stimmig. Das Highlight sind wohl aber die Elefantenhaufen aus Holz, wo gab es das schon einmal in einem Spiel? Wer sich auf ein kurzweiliges und interaktives Spiel einlassen kann, ist bei Kalimambo auf jeden Fall richtig.


Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Zoch
Autor: Antonio Scrittore
Illustrator: Tobias Schweiger
Spieler: 3-7
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 20-30 Minuten

Kaufen bei:
Kalimambo
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.