Es gibt sehr viele Brettspiele zum Tolkien Epos “Herr der Ringe”, ein “Adventure Book“ ist aber bisher nicht dabei. Ravensburger hat  ein solches jetzt ins Programm genommen und zur Spiel 23 herausgegeben. Ob das Buch seinem Namen alle Ehre macht, schauen wir uns im Folgenden an.

Material

Kernstück des Spiels ist das Adventure Book selbst. Das Abenteuerbuch enthält acht Kampagnen, die je eine spezifische Szene aus der Geschichte nachspielt. Das Buch ist der Spielplan. Wir blättern also für jedes Kapitel einmal um.

Die Gemeinschaft des Rings besteht aus kleinen Miniatur – Figuren, außer Gandalf, der nur aus einem Marker besteht, ebenso wie Elrond und Gollum, da diese jeweils nicht in allen Kapiteln mitspielen. 

Weitere Marker gibt es für alle Gegner, etwa Orks und Goblins, aber auch zum Markieren bestimmter Spielsituationen und dem erfolgreichen Abschluss einer Herausforderung.

Damit auch das Spiel Effekte auslösen kann, existiert ein Kartensatz mit den Zahlen 1-15, denen jeweils unterschiedliche Handlungsanweisungen pro Szenario zugeordnet sind.

Zur Steuerung des Spiels dienen Story Karten, die mit Sonderkarten ergänzt werden können. 5 weitere Karten bilden “Saurons Auge“, das aktiviert wird, wenn eine “eine Ring-Karte“ verwendet wird.

Ablauf

Gespielt wird nach einem festen Ablauf, der sich in keinem Szenario ändert. Dafür sind aber die Herausforderungen und der Spielplan in jedem Kapitel unterschiedlich gestaltet.  Daher muss in jedem Szenario zunächst die spezielle Regel gelesen werden, um die Besonderheiten zu kennen.

In der Regel müssen die Gefährten bestimmte Orte erreicht haben, um eine Herausforderung zu meistern.  Dazu gibt es folgende Spielzug – Abschnitte:

Bewegen

Eine Figur kann 2 bzw. zwei Figuren können 1 Feld weit bewegt werden. Hier spielt die aktuelle Aufgabe eine Rolle. Welchen Zielort müssen die Spielfiguren erreichen? Welche Gegner stellen sich in den Weg?

Aktionen

In dieser Phase können wir Karten ausspielen, um bestimmte Bedingungen oder Herausforderungen zu erfüllen.  Es wird mit  Story Karten gespielt, die aber gar keine Geschichten beinhalten, sondern Symbole, wie etwa den Palantir, Frodos Schwert, Galadriels Phiole etc , die als “Mut”, “Geheimnis”, “Abenteuer”, “Erkenntnis” und “Kampfkunst” zum Einsatz kommen .Die Karten werden verwendet, um Aktionen auszulösen. 

Schaffen die Spieler eine Herausforderung, können sie Sonderkarten gewinnen, die etwas stärker als die üblichen Story Karten sind.  Diese werden nach Ausspielen dem Story Karten Deck hinzugefügt. Insofern ist ein minimaler Anteil an Deck Building vorhanden.

Auch das Tauschen von Karten mit Mitspielern ist in dieser Phase erlaubt. Das Tauschen unterliegt keiner weiteren Regel oder einschränkung 

Eine besondere Rolle spielt die Karte “Der eine Ring”. Dieser kann als Joker für andere Karten verwendet werden. Jedoch hat der eine Ring auch in jedem Szenario eine Sonderfunktion, die das Lösen der Aufgaben unterstützt.

Der Einsatz einer Ringkarte ist immer auch mit Risiken verbunden. Wird eine der Ringkarten ausgespielt oder aktiviert, rückt ein Marker auf einer Mordor Leiste nach vorn und kann dadurch Karten des feurigen Auges auslösen, die einen negativen Effekt haben.

Karten ziehen

Der aktive Spieler darf nun 2 Story Karten nachziehen.

Handlungsanweisung

Nun spielt das Spiel. Wir ziehen eine Karte mit einer Nummer darauf und setzern die zur Zahl gehörende Handlungsanweisung um.

Fazit

Thematisch ist Das Adventure Book sehr gut umgesetzt. Die Reise unserer Gefährtengruppe ist in gewisser Weise erlebbar. Das wird durch sinnvoll eingebundene Originalzitate noch verstärkt. Eingefleischte Herr der Ringe Fans werden bemängeln, dass die Illustration sich weitgehend auf die Filmreihe bezieht. Uns hat das jedoch gefallen und wir konnten uns bei den Szenarien immer gut in die entsprechenden Filmszenen hineinversetzen.

Auch die Mechanik des Spiels hat uns gut gefallen. Die jeweils unterschiedlichen Anforderungen führten zu viel Kommunikation zwischen den Spielern, um zu beraten, welche Aktion als nächstes durchgeführt wird.

Dennoch fanden wir das Spiel im Schwierigkeitsgrad ein wenig zu leicht. Wir hätten wohl mehr Risiko durch Anwendung der Einen Ring Karten eingehen sollen, hatten dies aber meist nicht nötig, da wir auch so die Anforderungen meist locker erfüllt haben. 

Nur an ein paar wenigen Stellen kam mal etwas echte Spannung auf. Natürlich kann man Herausforderungen auch verlieren, aber dies ist weniger von der eigenen Strategie als eher vom Zufall abhängig, wenn z.B: ein Ork auf ein Feld gelegt werden muss, das bereits belegt ist. Hier fehlt dem Spiel eine Stellschraube, um die gesamte Schwierigkeit in Stufen einstellen zu können.

Pro Kapitel lassen sich ca. 20 min Spielzeit veranschlagen. Das ist eine angenehme Länge. Da der Auf- und Abbau des Spiels nicht sehr aufwändig ist,  haben wir es gemütlich angehen lassen und jeden Abend zwei Kapitel durchgespielt. 

Wir haben das Adventure Book mit unseren Kindern durchgespielt. Familien Spieler sind auch genau die Zielgruppe. Für Anhänger von Kenner Spielen ist das Spiel zu seicht, für Fans von Herr der Ringe ist es aber ein tolles thematisches Erlebnis.

Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Ravensburger Spiele
Autoren: Jay Little, Ryan Miller, Marcus Ross
Illustration: Chiara Bellavite / Wegnam Studios
für 1-4 Spieler ab 10 Jahren
Dauer ca 20 min pro Kampagne

Herr der Ringe Adventure Book
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.