Ihr – eine Gruppe aus vier Studenten – begebt euch auf eine Exkursion zur geheimnisvollen Vulkaninsel, welche ihr erforschen sollt. Als ihr am gemeinsamen Treffpunkt ankommt erhaltet ihr von Professor Abréus die Nachricht, dass er leider verhindert ist, ihr jedoch allein die Insel erkunden sollt. Noch wisst ihr nicht viel über sie. Es wird jedoch erzählt, dass Schmuggler auf ihr Handel treiben und man sich in Acht nehmen soll. Was mit einem kleinen Ausflug begann, entwickelt sich immer mehr zu einem großen Abenteuer. Schafft ihr es, der Insel alle Geheimnisse zu entlocken?

 

Was steckt drin

Die Vulkaninsel ist ein reines, kartenbasiertes Storyspiel. Neben Abenteuerkarten, Zahlenkarten und ähnlichem liegen verschiedene Ortskarten, Plättchen und ein Abenteuerbuch bei. Letzteres ist der wichtigste Teil des Spiels. Im Abenteuerbuch stehen alle Geschichten, Ereignisse und Aussagen, die es im Laufe des Spiels zu entdecken gilt. Sehr zu empfehlen ist es, die kostenlose Erklär-App von Kosmos herunterzuladen. Auf ihr findet man alle Texte aus dem Abenteuerbuch, welche von einem professionellen Erzähler vorgelesen werden.

Spielvorbereitung

Der Spielaufbau ist simpel. Alle Karten werden gemäß der Anleitung sortiert und als Stapel auf den Tisch gelegt. Die Start-Ortskarte wird umgedreht und alle teilnehmenden Charaktere (bei weniger Spielern beispielsweise nur 3) werden darauf gestellt. Das Abenteuerbuch / das Handy sollte jederzeit griffbereit liegen.

 

Spielverlauf

Die Spielmechanik ist schnell erlernt. Man bewegt seinen Charakter entweder auf ein freies Feld innerhalb der Ortskarte oder stellt diesen auf eine andere Ortskarte. Anschließend führt man eine Aktion durch, welche durch die Ausführung der Zahl oder des Buchstaben auf den verschiedenen Karten geschieht. Möchte man einen Ort beispielsweise genauer untersuchen, liest man den entsprechenden dreistelligen Eintrag im Abenteuerbuch vor. So erhält man neue Informationen zur Geschichte oder neue Abenteuerkarten.

 

Es ist auch möglich, zwei Abenteuerkarten zu kombinieren. Beispielsweise besitzt man eine Konservendose (Nr. 10) und einen Dosenöffner (Nr. 11). Kombiniert man beide Karten, liest man 1011 vor und bekommt stattdessen eine offene Dose. Verständlicherweise lässt sich nicht alles kombinieren. Fehlt der entsprechende Eintrag im Buch, ist diese Aktion nicht ausführbar. Möglich ist es auch, eine Abenteuerkarte mit einem Ort zu kombinieren. Je nachdem, welche Kombinationen man als Spieler wählt, entstehen alternative Erzählstränge, die sich durch das gesamte Spiel ziehen und Auswirkungen auf spätere Handlungen / Ereignisse haben.

Spielende

Das Spiel endet nach dem vierten Kapitel. In jedem Abschnitt kann man – je nach Spielweise -unterschiedlich viele Punkte erzielen. Die Gesamtpunktzahl liefert am Ende Auskunft darüber, wie erfolgreich die Exkursion war.

Fazit

Die Vulkaninsel ist kein typisches Kartenspiel, wie man es kennt. Vielmehr ist es eine Abenteuergeschichte, in der man nach und nach immer tiefer eintaucht und eigene Entscheidungen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Aufgrund der selbsterklärenden Mechanik ist kein langes Regelstudieren erforderlich, was einem schnellen Start zugutekommt. Positiv überzeugt hat mich zudem die App. Sie erklärt einerseits die Regeln, verleiht aufgrund des Erzählers jedoch vor allem Authentizität und ist einfach praktisch, wenn man nicht ständig Texte im Abenteuerbuch suchen möchte.

Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich geschrieben und liebevoll gestaltet. Nicht jeder Text treibt dabei das Spielgeschehen voran. Das macht jedoch auch den Reiz aus, da die Nebeninformationen ein glaubwürdigeres Eintauchen in die Welt ermöglichen. Dazu einerseits auch die wundervoll illustrierten Orts- und Handkarten bei, andererseits auch die verschiedenen Charaktere, welche unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Oftmals wird gefragt, welche Person beispielsweise auf einen Felsvorsprung klettert. Je nachdem, welcher Spieler die Aktion durchführt, wird mit Erfolg oder Misserfolg „belohnt“.

Die Zielgruppe liegt meiner Meinung nach eindeutig bei Familien mit Kindern ab ca.10 Jahren. Als reines Erwachsenenspiel kann ich es nicht empfehlen, da die Geschichte selbst sehr kindgerecht erzählt wird. Die Kapitel besitzen eine unterschiedliche Spiellänge, wobei wir meist um die 2-3 Stunden an einem Kapitel saßen. Es ist jedoch kein Problem, dass Spiel zu unterbrechen und wann anders weiterzuspielen. Hier hätte ich mir jedoch einen Vordruck gewünscht. Ich empfehle daher, unbedingt ein paar Fotos zu machen und zu notieren, welcher Charakter welchen Gegenstand besitzt.

Wer eine spannende Abenteuergeschichte für seine Familie sucht und kein Problem damit hat, dass Spieleraktionen nebensächlich sind, wird mit der Vulkaninsel seine Freude haben und sollte sich auch bei den übrigen Geschichten dieser Reihe in Ruhe umsehen.

 

Name: Die Vulkaninsel
Spieler: 1 – 4
Alter: ab 12 Jahren
Dauer:  375 min (unterteilt in 4 Kapitel)
Autor(en): Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan

Verlag: Kosmos

Die Vulkaninsel
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