Wenn Ihr dieses Spiel anfangt, solltet Ihr dazu Pizza essen. Wir haben also ein großes  Blech Pizza gebacken und müssen dieses nun in kleine Stücke aufteilen, damit alle satt werden.

Genau das spielen wir in Dice & Slice der Ravensburger Tochter Thinkfun nach. Ob das schmackhaft ist, schauen wir uns im Folgenden an.

Material

Dice & Slice ist aufgemacht wie ein Pizzakarton, nur kleiner. Es dominieren die typischen italienischen Pizzakarton – Farben Rot, Grün und Weiß. Das ist aber gar nicht das Besondere an der Spielschachtel. 

Diese ist ein ausgewachsener Würfelturm, der einem Pizza – Backofen nachempfunden ist. Nachdem wir Würfel, Blöcke und Stifte aus der Schachtel genommen haben, können wir den Deckel flach auf den Tisch legen und den Rest der Schachtel als Würfelturm verwenden. Das funktioniert ganz hervorragend und bringt uns auf die Frage, warum dies für Roll & Write Spiele nicht schon viel früher erfunden und als Standard-Schachtel etabliert wurde.

Neben zwei Würfeln liegen dem Spiel auch sechs kleine Bleistifte bei, von denen, ganz nach italienischer Art, zwei in rot und zwei in grün gehalten sind. Auf den Blöcken ist ein Blech mit Pizza abgebildet, sowie einige Sonderwertungen und die Entwertung, bei der alle Punkte zusammengerechnet werden.

Spielablauf

Dice & Slice ist ein klassisches Roll & Write Spiel . Wie bereits erwähnt, haben die Spieler die Aufgabe, ihr Pizzablech in unterschiedliche Stücke zu schneiden. Es sollte in möglichst große Stücke aufgeteilt werden, jedoch dürfen die Stücke eine Maximalgröße von 15 Einzelfeldern nicht überschreiten.

Dazu werfen wir zwei Würfel in den Turm und übertragen das Ergebnis auf den Pizzablock. Zur Auswahl stehen jeweils Verbindungen (die Schnitte) oder auch Punktierungen, die später miteinander verbunden werden, bzw. sofort, falls zwei Punkte direkt miteinander benachbart sind.

Beim Aufteilen der Pizza sind nun einige Details zu beachten. Zunächst einmal werden nur quadratische und rechteckige Stücke gewertet. Da eine Ausfüllpflicht herrscht, wenn zwei Punkte benachbart sind, kann manchmal ein 1×1 Kästchen erzwungen worden sein, das in einem größeren Rechteck liegt. Hier muss dann weiter aufgeteilt werden, bis wieder alles rechteckig ist. 

Auf dem Pizzablech finden wir auch einige Zutaten wie etwa Salami, Pilze oder Oliven. Werden die Stücke so aufgeteilt, dass sie eine oder mehrere der Zutaten beinhalten, kann eine von sieben Sonderwertungen ausgelöst werden. Hier gilt allerdings “first come, first serve”, also nur der Erste darf eine der “Sonderbestellungen” für sich beanspruchen. 

Die Partie endet, wenn der erste Spieler sein Pizzablech komplett entsprechend der Bedingungen zerschnitten hat. Jetzt greift eine Wertung. die auch auf dem Block notiert ist. Je größer die Stücke, desto mehr Punkte gibt es. Zwei 8er Stücke ergeben z.B: 2 x 15, also 30 Punkte, während ein Stück mit 14 Feldern gleich mit 38 Punkten zu Buche schlägt. Zusammen mit den Punkte aus der Sonderwertung gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Fazit

Dice & Slice kommt als kleines, kompaktes Roll & Write Spiel mit Pizzabäcker – Outfit sehr sympathisch daher. Das allein und der grandiose Würfelturm in der Spielschachtel macht es schon zu einer Besonderheit. 

Aber auch spielerisch hat Dice & Slice einiges zu bieten. Es ist nämlich keinesfalls trivial, die Pizzastücke gewinnbringend zuzuschneiden. Die Würfel bieten dabei so einige Herausforderungen. Auch wenn es erlaubt ist, manche Bereiche zu überzeichnen, so lange immer auch neue Bereich entstehen, lässt sich nicht immer der ideale Schnitt der Pizza finden und man muss jederzeit Kompromisse machen. 

Dadurch wird Dice & Slice aber zu einem herausfordernden Spiel und erhält einen hohen Wiederspielreiz. Es lässt sich intuitiv spielen, aber es gibt genügend Situationen, in denen scharfes Nachdenken ratsam ist, insbesondere dann, wenn  das Einzeichnen neuer Elemente dazu führt, dass bestehende Elemente verbunden werden dürfen. 

Hier ist trotz der Abhängigkeit vom  Würfelglück sogar manchmal vorausschauendes Denken gefragt, sodass erfahrene Spieler durch kluge Entscheidungen und Planung den Glücksfaktor ausgleichen und ihren Erfolg durch taktisches Spiel beeinflussen können. 

Kurzum. Dice & Slice ist für Freunde der Roll & Write Spiele eine klare Empfehlung. Für alle anderen alleine deshalb, weil sie damit einen Würfelturm besitzen. Uns hat es jedenfalls vor der Idee, vom Design und von der Spieltiefe her sehr gefallen.  

Erscheinungsjahr:2024
Verlag Thinkfun (Ravensburger Spiele)
Autorin: Maxine Ekl
Spielerzahl: 2-6
Alter: ab 8 Jahren

Dice & Slice
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.