Als ich das Wort bayala zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei ein Vorname. Aber dem ist nicht so. Es ist ein Name für eine Elfenwelt, zu der bereits ein Film erschienen ist und es unzählige Schleich – Figuren gibt. Eine dieser Figuren ist als Original im Spiel enthalten. Ein Einhorn.

Wir haben es bei bayala – das magische Elfenabenteuer also mit dem Spiel zum Film zu tun. Die Aufgabe der Spielerinnen ist es, die Elfenvölker mit einem großen Elfenfest wieder zu vereinen  und gleichzeitig die letzten Drachen zu finden, um das Drachenbaby zu retten.

bayala ist ein Rennspiel, das auf Karten und Würfeln basiert. Die Spielerinnen spielen eine Karte und führen dann Aktionen der gewählten Karte aus.  Die fünf Würfel wurden zu Rundenbeginn geworfen und stehen als Aktionsressource neben Drachenei- Plättchen, Wolfsplättchen, Einhornplättchen und dem Waschbär- Marker zur Verfügung. 

Auf dem Spielplan können entweder die Figuren der Spielerinnen oder das Einhorn bewegt werden. Die Spielerinnen müssen dafür sorgen, dass das Einhorn den Drachenhort erreicht, bevor eine Spielerinnenfigur den Festplatz erreicht, da sonst das Spiel für alle verloren ist. andernfalls gewinnt die Spielerin, die als Erste beim Festplatz ankommt.

bayala Brettspiel

Wer den Film und die dazugehörige Spielzeugwelt kennt, weiß, dass es drei Tiere gibt, die bei der Suche helfen: Das wurde im Spiel berücksichtigt. Der Papagei hat dabei die einfachste Funktion. Wird er aktiviert, darf die Spielerin auf das nächste Papageienfeld vorrücken. 

Schwieriger wird’s beim Waschbären. Der zugehörige Marker muss wie eine Münze geworfen werden. Je nachdem, welche Seite oben liegt, wird er gefunden oder nicht. Als Belohnung für den Fund darf die Spielerin auf das nächste Waschbären – Feld vorrücken. Das Werfen des Markers fiel unseren Kindern etwas schwer, da der Marker im Gegensatz zu einer Münze sehr leicht ist und sich nicht so gut in eine Rotationsbewegung bringen lässt.

Der dritte Helfer im Bunde ist der Wolf namens Lykos. Unsere Kinder kennen die bayala Welt nicht und wissen deshalb nicht, dass ein Wolf mitspielt. Sie haben intuitiv immer Fuchs gesagt, was aber für das Spielerlebnis glücklicherweise keine Rolle spielt. Wer drei gesammelte Woflsplättchen abgibt, muss vier Felder vorrücken. Wohlgemerkt, das ist hier kein Vorteil, denn es bringt unsere Elfen schnell näher zum Festplatz.

Bayala hat für ein Kinderspiel sehr viele Abzweige. Man verwendet Karten, dann Würfel, dann Plättchen, dann Marker, aber alle Komponenten tun im Grunde das Gleiche: Sie lösen eine der möglichen Aktionen aus: Figur bewegen, Einhorn bewegen, Wolf sammeln oder den Waschbären suchen. Das wirkt überladen und macht das Spielen nicht nur unflüssig, sondern auch unnötig aufwendig. Unsere Kinder haben nach ein paar Partien einfach die Regel abgeändert und fortan nur noch die Würfel verwendet. Dadurch ist das Spiel zwar weniger steuerbar, aber  deutlich unterhaltsamer.

Die grafische Aufmachung des Spiels mit dem beiliegenden  original Schleich – Einhorn hat unseren Kindern sehr gut gefallen. Einzige Ausnahme: Die Elfenfiguren sind zu lang und stehen nicht gut bzw. sind für Kinderhände nicht so gut geeignet.

Die Spielanleitung fanden wir ebenfalls nicht so kindgerecht. Das Spiel ist in einer sehr großen Schachtel verpackt. Warum also konnte nicht auch die Anleitung mindestens auf A4 gut lesbar in einfacher Sprache aufbereitet werden, so dass Kinder sie selbst ohne Hilfe der Eltern durchgehen können?

Alles in allem hat uns bayala nur von Aussehen her überzeugt.  Die Kooperation mit Schleich und dem Einsatz von Original Schleichfiguren als Spielfiguren finden wir grundsätzlich  richtig gut. Rennspiele dieser Art gibt es aber viele und es gibt bessere Alternativen. Als thematisches Spiel für Fans der bayala Welt mag das Spiel interessant sein. 

Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Schmidt Spiele
Autor Wolfgang Dirscherl
Spielerzahl 2-4
Alter: ab 7 Jahre

bayala
Markiert in:             

2 Kommentare zu „bayala

  • 25/12/2021 um 22:48 Uhr
    Permalink

    @Mario Bayala kannst Du im einschlägigen Spieleladen Deines Vertrauens kaufen, allerdings dürfte es keine allzu hohe Auflage haben, so dass es bereits vergriffen sein könnte.

  • 23/12/2021 um 20:07 Uhr
    Permalink

    Wo gibt’s das denn????????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.