pirates-2edAuf der Spiel 2010 in Essen hatte der polnische Verlag Kuznia Gier einen übergroßen Spielplan von Pirates 2ed Edition aufgebaut, der eine gewisse Anziehungskraft hatte und beeindruckend wirkte. Wie der Name bereits verlauten lässt, haben wir es mit einem waschechten Piratenspiel zu tun, in dem es um die üblichen Klischees geht: Schatzsuche, Schiffe berauben, Gouverneurstochter befreien.

Die Mission

Die Spieler müssen versuchen, die Gouverneurstochter aus den Fängen des schrecklichen Piraten “Roberts” zu befreien. Roberts hält sich auf einer Insel versteckt. Der genaue Ort ist aber nicht bekannt, sondern kann nur ermittelt werden, wenn zwei Teile einer mysteriösen Schatzkarte zusammengefügt werden. Um an diese Schatzkarten zu kommen, müssen die Spieler Ruhm erwerben. Diesen können sie sich Aktivitäten in der Piratenwelt verdienen, beispielsweise durch Handel, Entern von Schiffen oder gar den Überfall auf eine Hafenstadt. Damit der Pirat Roberts die Gouverneurstochter freigibt, erwartet er zudem noch die Vorlage von 50 Goldstücken und 30 Ruhmespunkten.

Der Mechanismus

pirates-2ed-offenJede Spielrunde startet mit der  “Archipelphase”. Ein Spieler deckt eine Karte vom Ziehstapel auf und ermittelt den Rohstoff, der nun ins Spiel gebracht wird. Entweder füllt er nun die Inseln, die diesen Rohstoff führen, entsprechend auf oder er entfernt Waren von einer beliebigen Insel, die diesen Rohstoff führt. Falls Handelsschiffe in einem Hafen liegen, werden diese überprüft, aufgefüllt und gegebenenfalls auf den Weg gebracht. Auch Kriegsschiffe werden in dieser Phase bewegt, falls ein entsprechendes Symbol aufgedeckt wird..
Die aufgedeckte Karte zur Ermittlung der Handelswaren wird nun auf den Ablagestapel gelegt. Dies wurde leider in der Regel nicht explizit erwähnt, so dass wir dies erst auf Nachfrage beim Verlag erfuhren.

In der nun folgenden “Segelphase” haben die Spieler mindestens drei Aktionen zur Verfügung, die sie auf folgende Möglichkeiten verteilen können:

1 Feld weit segeln,
1 Karte ziehen;
1 Karte ablegen;
Waren kaufen;
Waren verkaufen;
sich in die Werft begeben;
ein Fort angreifen,
den Laderaum räumen

Zusätzlich können die Spieler in der Segelphase Karten aus ihrer Hand spielen. Manche dieser Karten sind Auftragskarten, andere beziehen sich allerdings auf bestimmte Spielsituationen wie Seeschlachten oder auf Aktionen der Mitspieler.

Handel treiben

In der Welt von Pirates 2ed kann man mit Zucker, Baumwolle, Kaffee, Gewürzen und Rum Handel betreiben. Dies geschieht, indem die Spieler diese Rohstoffe auf ihren Schiffen von einer Insel zur anderen transportieren. Dasselbe tun aber auch neutrale Handelsschiffe, die auf fest vorgegebenen Handelsrouten unterwegs sind.

Die Handelsware Rum spielt dabei eine besondere Rolle, denn – wie könnte es auch anders sein –  Rum beeinflusst auch die Gemütslage des in seinem Versteck kauernden Piraten Roberts. Auf einer Geduldsleiste wird immer dann ein Marker weitergeschoben, wenn die Spieler Rum ins Spiel bringen müssen. Die Geduldsleiste des Piraten beeinflusst die Stärke der Handels- und Kriegsschiffe, deren Kanonenzahl ansteigt je “strapazierter” die Geduld des Piraten ist.
Seeschlachten

Zu einem Piratenspiel gehört natürlich auch die Möglichkeit, Schiffe zu entern und sie auszurauben. Dafür stehen die Schiffe der Mitspieler, die Handelsschiffe und ein paar neutrale Kriegsschiffe zur Verfügung. Schiffskämpfe werden dabei mit speziellen Karten und der Kanonenzahl der einzelnen Schiffe entschieden. Das Kampfsystem ist nicht sehr komplex, aber auch kein reiner Zufall. So lässt sich mit den richtigen Karten sehr gut taktieren und so mancher Kampf entscheiden.

Hafen ansteuern.

Wenn das Schiff voll beladen und/oder beschädigt ist, hilft der Einlauf in einen naheliegenden Hafen. Dort ist es möglich, Handelsware gewinnbringend zu verkaufen und das Schiff in der Werft reparieren und erweitern zu lassen. in den Werften zweier bestimmter Inseln gibt es im Übrigen auch jeweils einen Teil der Schatzkarte zu kaufen. Alternativ kann ein mutiger Spieler auch die besagte Stadt angreifen und die Schatzkarte gewaltsam an sich bringen. In diesem Fall gilt er aber als geächtet und darf eine komplette Runde lang nicht ehr handeln und keine Werft anlaufen.

Fazit:

Im Vergleich zu Korsaren der Karibik fühlt sich Pirates 2ed ein wenig wie eine Light- Version an, da es ohne die politische Komplexität des monumentalen Pegasus- Spiels auskommt. Ein Vergleich ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, wobei Pirates 2ed eine  etwas abgespeckte Variante mit ähnlichen Spielkomponenten ist. Insbesondere der  Kampf- Mechanismus ist simpler und  taktischer ausgelegt und dadurch weniger glücksabhängig. Bei uns hat Pirates 2ed sehr gut funktioniert, dauerte mit ca. 90 Minuten Spielzeit nicht übermäßig lange und bot während der gesamten Spieldauer genügend Abwechslung.


Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Kuznia Gier
Autor: Malgorzata Majakowska, Tomasz Majakowski
Gestaltung: Krzysztof Rogulski
Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca 90 Minuten

Pirates 2ed

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