Zombies_Cover_thumbIhr steht allein mitten in einer menschenleeren Stadt. Doch das Grauen wartet überall. Zombies haben die Stadt übernommen und sie haben Hunger. Da hilft nur eins: Kettensäge raus und auf zum Hubschrauber. Pegasus Spiele haben einen ihrer Klassiker in einer neuen Auflage heruasgebracht. Die „Widescreen Edition“ von ZOMBIES!!! will wie sein Vorgänger eine Hommage an bekannte Zombiefilme sein und die Spieler vor allem durch seine Athmosphäre einfangen. Dazu wurde das Spielmaterial komplett überarbeitet, um noch mehr Spielspaß und vor allem Stimmung bieten zu können.

In der Schachtel stecken 100 Plastikzombies, 6 Heldenfiguren, Würfel, Pappmarken für Leben und Munition, Straßenplanteile und Aktionskarten für die Spieler. Alles ist sehr wertig und stimmungsvoll illustriert. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn die Grafiken der Aktionskarten sind nicht für Kinder geeignet. Das Spiel richtet sich ganz klar an Jugendliche ab 16 und Erwachsene.

Zu Spielbeginn wird das Stadtzentrum ausgelegt. Die Spieler platzieren ihre Figur in der Mitte. Jetzt bekommt jeder Spieler noch drei Aktionskarten und es kann losgehen. Jeder Zug verläuft in den folgenden Abschnitten:

  1. Zombies auf dem eigenen Feld bekämpfen,
  2. auf 3 Handkarten aufziehen,
  3. eine neue Strassenkarte ziehen und auslegen (wenn nötig Marken für Munition/Leben und Zombies platzieren)
  4. einen Bewegungswurf ausführen, die eigene Figur setzen und eventuelle Kämpfe ausführen,
  5. Zombies bewegen.

Zombies_SpielmaterialEin Kampf wird immer ausgewürfelt. Bei 1-3 verliert der Spieler und bei 4-6 gewinnt er. Die Würfelzahl kann mit Munitionsmarken um jeweils 1 erhöht werden. Verliert der Spieler, muss er einen seiner Lebensmarker abgeben. Der Kampf endet erst, wenn der Zombie besiegt, oder der Spieler keine Lebensmarken mehr hat. Hat der Spieler gewonnen, nimmt er den Zombie zu sich. Muss ein Spieler seinen letzten Lebensmarker abgeben, verliert er die Hälfte seiner gesammelten Zombies und startet wieder mit 3 Lebens- und Munitionsmarkern im Stadtzentrum.

Die Aktionskarten dürfen alle Spieler jederzeit ausspielen. Sie gelten dabei bis zum nächsten Zug des Spielers, der sie ausgespielt hat. Die Karten sprechen dabei für sich selbst und müssen hier nicht näher erläutert werden.

So läuft das Spiel, bis es ein Spieler geschafft hat den Hubschrauberlandeplatz zu erreichen oder  25 Zombies zu sammeln.

Das Spiel ist sehr glücksbetont und lebt von der Interaktion der Spieler und der Stimmung, welche das Spiel hervorragend zu vermitteln weiß. Allerdings sollte man eines beachten! Spielt man das Spiel mit den Standard-Regeln, kann es sehr lange dauern und die kurzweilige Zombiehatz verkommt zu einer Würfelorgie. Aber auch dafür wurde vorgesorgt. In der Regel werden Vorschläge für ein verkürztes Spiel gemacht und die Spieler werden motiviert, das Spiel anzupassen: „Es steht dir frei das Spiel nach deinen Vorstellungen zu verändern. Du hast es ja schließlich bezahlt …“.

In diesem Sinne muss man sagen, dass ZOMBIES!!! ein sehr stimmungsvolles Glückspiel für Zombie-Freunde ist, welche sich auf die Athmosphäre des Spiels einlassen können und sich nicht darüber ärgern, wenn die Würfel einmal nicht so fallen wie gewünscht.


Name: ZOMBIES!!! – Widescreen Edition
Spieler: 2-6
Alter: ab 16 Jahre
Dauer: 60
Autor(en): Todd und Kerry Breitenstein
Verlag: Pegasus Spiele
ZOMBIES!!!
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.