„Die Wächter von Doomgate“ ist die zweite Erweiterung zu Thunderstone, unserem momentanen Lieblings- Deckbauspiel. Bei Deckbauspielen kommt durch die Erweiterungen mehr Auswahl und somit mehr Abwechslung ins Spiel.  In dem 300 Karten starken Set kommen also mehr Gegenstände, Waffen, Helden und Monster in die Zufalls- Auswahl.

Die Schätze

„Die Wächter von Doomgate“ bringt darüberhinaus auch wieder neue Kartentypen mit, beispielsweise die Schätze. Nachdem in Zorn der Elemente die Fallen eingeführt wurden, sind die Schätze nun ein Lichtblick im Schimmer des dunklen Dungeons, denn wer einen Schatz findet, erhält dadurch einen Vorteil. Schätze sind Karten, die ein Spieler, der ihn aufdeckt, vor sich ablegen kann und die Funktion der Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt im Spiel anwenden kann.

Der Wächter

Er gibt dieser Erweiterung den Namen. Der Wächter ist eine besonders mächtige Karte, die eine besondere Fähigkeit hat: den Durchbruch. Die Durchbruch-Fähigkeit gibt es eigentlich schon seit dem Grundspiel,  hier wird sie aber mit dem Wächter  weiter ausgebaut und erschwert. So bleibt der Wächter, nachdem er vollständig aufs dem Dungeon gestiegen ist, so lange auf der Position, bis er besiegt ist. Er kann nicht auf andere Weise in die Flucht geschlagen werden.

Der Schwarm

Eine besondere Art von Monstern ist der Schwarm, der der Horde aus “Zorn der Elemente” ähnlich ist. Die Karten des Schwarms werden in nach Stärke aufsteigender Reihenfolge ins Spiel gebracht. Dafür sorgen Platzhalter, die in das Dungeon- Deck gemischt werden und jeweils gegen eine Schwarm – Karte ausgetauscht werden. Für die Wertung wird die Anzahl der besiegten Schwarm- Karten ermittelt. Jeder Schwarm zählt entsprechend viele Siegpunkte. Es kann sich also lohnen die Viecher zu sammeln.

Der Schwarm bringt ein spezielles Krankheiten- Deck Kit sich. Dieses wird anstelle des Krankheiten- Decks aus dem Grundspiel verwendet und besitzt einige sehr viel schlimmere Infektionen als das ursprüngliche Deck.

Thunderstone – die Wächter von Doomgate ist eine interessante und sinnvolle Erweiterung zum Grundspiel. Viele unangenehm zu spielende Monsterkarten, die bei demjenigen, der sie bekämpft, reichlich Opfer verlangt, sorgen für Spannung und höheren Schwierigkeitsgrad.  Die neuen Regeln und Eigenschaften ergänzen das Grundspiel sehr gut, verlängern aber, sofern nicht genügend Erfahrung mit dem Spiel vorhanden ist, auch deutlich die Spieldauer.  Zu empfehlen ist die Erweiterung daher insbesondere den Thunderstone Fans, die nicht genug von der Jagd im dunklen Dungeon bekommen können.

Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Mike Elliot
Grafik: Jason Engle
Spieler: 1 – 5
Alter: 10 – Jahre
Dauer: ca 60 Minuten

Kaufen bei: Shop der Spiele-Akademie
Thunderstone – die Wächter von Doomgate
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.