the-walking-deadDie Welt ist seit dem Erwachen von Rick Grimes im Krankenhaus nicht mehr die Selbe. Menschen verwandeln sich nach ihrem Tod in sogenannte Beißer und wollen nur noch das Eine: Fressen und am liebsten Dich!

Wer die TV-Serie The Walking Dead kennt, wird sich schon sehr lange auf das entsprechende Brettspiel gefreut haben. Für bis zu vier Spieler heißt es jetzt, die Apokalypse zu überleben und nach den Ausflügen sicher ins Camp zurückzukehren. Doch Vorsicht! Man wird schneller zum Beißer als man schauen kann und dann wird es für die Mitspieler umso gefährlicher.

Inhalt
Dem Spiel liegen ein großer Spielplan, verschiedene Karten, Marker und insgesamt 6 Charakter-Tafeln bei, aus denen man seinen Lieblingscharakter wählen kann. Zur Verfügung stehen Rick, Lori, Glenn, Andrea, Shane und Dale, wobei jeder von ihnen eine Spezialfähigkeit besitzt, welche im Spiel einmalig eingesetzt werden kann.

Spielverlauf
Alle Spieler starten mit ihrem Charakter im (vorerst) sicheren Camp und bekommen den Auftrag, vier verschiedene Orte (Polizeistation, Seuchenkontrollzentrum, Parkplatz und Kaufhaus) aufzusuchen. Dazu stehen ihnen zur Walkin_Dead_SpielverlaufVerteidigung verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Verbündetenplättchen zur Verfügung.

Die Verbündetenplättchen repräsentieren dabei andere Spieler aus dem Camp, welche sich dem Ausflug eines Spielers anschließen. Wird man von einem Beißer gebissen, darf man eines dieser Plättchen abgeben, was so viel bedeutet, dass es doch jemand anderen erwischt hat und man mit dem Schrecken davon gekommen ist. Die Gefahr, dass man von Beißern attackiert wird, ist allgegenwärtig.

Wenn ein Spieler am Zug ist, würfelt er einen Bewegungswurf und muss sich entsprechend viele Felder in eine Richtung bewegen. Auf dem Spielplan gibt es unterschiedliche Felder, bei dem man meistens eine Beißerkarte ziehen und gegen die Zombies kämpfen muss. Dabei gibt die Karte einen Stärkewert vor, welchen man mit einem Würfelwurf und gegebenenfalls Ausrüstungskarten erreichen muss, sonst wird man gebissen.

Einige Felder gewähren dem Spieler einen einmaligen Bonus auf seinen Kampfwert oder man braucht nicht kämpfen und darf stattdessen eine Ausrüstungskarte ziehen. Auf den Eckfeldern liegen die besonderen Orte, welche man besuchen muss. Betritt mein einen dieser Orte, muss man zwei Kämpfe ausführen und beide überleben. Als Belohnung darf man sich das entsprechende Ortsplättchen nehmen. Diese gewähren einem einmalig oder dauerhaft einen bestimmten Vorteil, beispielsweise einen permanenten Kampfwert +1.

Zum Beißer werden
Für den Fall, dass man einen Kampf verliert und man kein Verbündetenplättchen mehr besitzt, wird man gebissen und verwandelt sich selbst in einem Beißer. Man muss alle seine Karten abgeben und Walkin_Dead_Charakteretauscht seinen Charaktere mit dem eines Zombies aus.

Statt Ausrüstungskarten erhält man ab sofort Beißerkarten und darf auf dem Spielplan Felder benutzen (Kanalisation), welche für die Überlebenden unzugänglich sind. Als Beißer ist das oberste Ziel, dass alle Überlebende sterben. Sobald ein zweiter Spieler gebissen wurde, heißt es „Team Zombie“ gegen „Team Überlebende“.

Siegbedingungen
Je nach Situation, gibt es verschiedene Arten, das Spiel zu gewinnen.

1) Solange es maximal einen Beißer-Spieler gibt, gewinnt der Überlebende, der alle vier Ortsplättchen eingesammelt und zum Camp gebracht hat.

2) Bei zwei Beißer-Spieler heißt es „Team Zombie“ gegen „Team Überlebende“. Die Überlebenden gewinnen, wenn einer von ihnen mit allen Ortsplättchen das Camp erreicht. Die Beißer überleben, wenn alle übrigen Überlebenden getötet wurden.

Fazit
Am Spielmaterial gibt es nichts zu beanstanden. Die Charakter-Tafeln und andere Marker sind aus stabiler Pappe und lassen sich gut im Karton-Inlay verstauen.
Alle Karten zeigen auf ihrer Vorderseite Originalaufnahmen von der gleichnamigen TV-Serie. Das wird Spieler gefallen, welche die TV-Serie kennen, Comic Leser könnten jedoch enttäuscht sein.

Zudem ist der Spielmechanismus sehr einfach gehalten, weshalb ich The Walking Dead eher Gelegenheitsspielern empfehle. Ist man am Zug, hat man kaum taktische Möglichkeiten. Man würfelt seine Bewegungsschritte, landet auf einem Feld und muss meistens gegen Walkin_Dead_KartenZombies kämpfen. Dabei ist es sehr vom Glück abhängig, ob man den Kampf gewinnt oder verliert, da Ausrüstungsgegenstände generell ziemlich rar sind. Da heißt es gut abzuwägen, ob man Karten einsetzt oder nicht, denn der Nachziehstapel wird nicht wieder aufgefüllt. Spannend wird es, wenn der erste Spieler zum Beißer wird und fortan gegen die Überlebenden spielt. Dabei ist die Rolle des Beißers meiner Ansicht nach leichter zu spielen.

Das Brettspiel bietet neben der 2-4 Spielervariante auch die Möglichkeit, allein den Kampf gegen den Beißern zu bestreiten. Wenn der Spieler stirbt, hat er das Spiel jedoch sofort verloren.

Die Spielzeit beträgt bei allen Varianten etwa 45 Minuten, in der ersten Runde sollten eher 60 Minuten eingeplant werden.
Da die Abbildungen aus der TV-Serie stammen, gibt es durchaus Karten, welche recht eklig aussehen. Deshalb finde ich das Alter ab 16 Jahren gerechtfertigt, auch wenn der einfache Mechanismus ein jüngeres Spielalter zulassen würde.

Alles in allem ist The Walking Dead ein schönes Zombiespiel für Gelegenheitsspieler. Ob es jedoch zum Must-Have der Walking Dead Fans gehört, muss jeder selbst für sich entscheiden 😉

Name: The Walking Dead
Spieler: 2-4
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: 45 min
Autor(en): Cory Jones
Verlag: Kosmos

The Walking Dead
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.