Ein Hauch von Corona liegt in diesem Jahr in der Luft der Spielwarenmesse. Vereinzelte Tweets mit dem Hashtag #spielwarenmesse weisen auf die zahlreichen Aussteller aus Fernost hin und versuchen die Angst zu schüren, dass solche Messen den Virus verbreiten könnten. Tatsächlich sieht man vereinzelte Messebesucher mit Mundschutz herumlaufen und an den Ausgängen stehen Spender zum Desinfizieren der Hände. Aber glücklicherweise ist Nürnberg ein gutes Beispiel dafür, wie viel Panikmache (und neuerdings auch Falschmeldungen) in den Medienberichten steckt. Die Messe ist kein Ausgangspunkt für eine Pandemie und wird es auch in den nächsten Tagen nicht sein. Da bleiben wir lieber beim gleichnamigen Spiel.

Ein anderes Trend – Thema der Medien  ist viel interessanter in Bezug auf die Spielwarenmesse, nämlich das der nachhaltigen Produktion von Spielwaren. Davon ist die Branche augenscheinlich noch sehr weit weg, wenn man die schier unglaubliche Menge an Plastik  und Kunststoff sieht und auch in manchen Hallen den latenten Chemikalien-Geruch wahrnimmt. Immerhin gibt es bei einigen Ausstellern gute Ansätze mit abbaubaren Kunststoffen und eigentlich wäre es auch gar nicht so schwer, nachhaltiger zu werden, wie die Halle drei zeigt, deren Aussteller allesamt Spielzeug aus (nachwachsendem) Holz zeigen.

Die Brettspiel – Branche hätte ebenfalls ein gute Chance auf mehr Nachhaltigkeit, wenn sie wieder zu  mehr Holz und Karton als Grundmaterial zurückkehren würde, anstatt immer mehr 3D-Druck und Plastik einzusetzen. Es ist schön zu sehen, dass tatsächlich manche Verlage dieser Linie treu bleiben. Bis jedoch hier ein generelles Umdenken einsetzt, wird, wie in anderen Branchen auch, wohl noch einige Zeit vergehen. Es scheint aber unausweichlich, dass diese Zeit  kommen wird.

Der Bereich Gesellschaftsspiele und Puzzles selbst ist ein vergleichsweise kleiner Zweig der gesamten Kategorie „Spielwaren“, der aber um gute 8% gewachsen ist. Zum Vergleich: Die gesamte Spielwarenindustrie ist nur um 3% gewachsen. Bemerkenswert ist, dass der Bereich Spiele in den letzten 5 Jahren insgesamt um 50% gewachsen ist.  Die  immer wieder hörbaren Gerüchte, Gesellschaftsspiele seien ein Auslaufmodell, sind durch diese Zahlen eindrucksvoll widerlegt.

Kommen wir zu den Spielen. Die Spielwarenmesse ist keine Verkaufs- und Besuchermesse, sondern ausschließlich auf Fachbesucher bzw Händler ausgerichtet. Der Fokus liegt auf der Anbahnung von Deals. Das merkt man auch in der Präsentation der Stände.

Asmodee  zum Beispiel hat sein Angebot neu strukturiert und bietet die uns wohlbekannten Verkaufsschlager, von denen einige das Siegel “Spiel des Jahres” tragen,  als ’modern Classics’ an. Die Unterscheidung zwischen Neuheiten und bereits erhältlichen Spielen ist zudem nicht ganz leicht. Auch die Einrichtung eines Pavillons namens Asmodee Germany hilft hier nur bedingt, da auch nicht immer klar ist, welches Spiel auf Deutsch erscheinen wird.  Ein paar Titel sind aber aufgefallen:

Time Stories Revolution “Damien”

Die Time Stories Reihe hat mit Revolution eine kompakteres Format erhalten, Titel mit dem  Zusatz “Revolution” werden eigenständig gespielt, ohne dass dafür das große Grundspiel von Nöten ist. Dafür ist aber die Story auch nicht ganz so opulent. Viel wissen wir noch nicht über Damien, nur dass er ein Schüler ist, der in eine neue Stadt umzieht und dort innerhalb kurzer Zeit plötzlich verschwindet. Aufgabe der Spieler ist es mithin, ihn wieder aufzuspüren.

Sherlock Holmes – Beratender Detektiv

Dieses Spiel war unter dem Titel “Criminal Cabinet” bereits im Jahr 1985 das offizielle Spiel des Jahres. Da aber Detektiv- Spiele gerade wieder in sind, nutzt der Reprint diesen Trend, denn der ist auf der Spielwarenmesse ungebrochen. Mehrere Verlage haben Escape- Detektiv- oder andere Rätselspiele im Gepäck.

Munchkin Dungeon

Das richtig cool aussehende Munchkin Dungeon gab  bei Asmodee International  zu sehen. Der federführende Verlag “Cool Mini or Not” hat das Spiel  als Kickstarter Kampagne für Q2 2020 angekündigt.  Nach Munchkin Quest ist dies das zweite echte Brettspiel in der Munchkin Welt. Wir bewegen uns also nicht mehr wie beim Kartenspiel in einem imaginären Dungeon, sondern in einem echten, um dort Monster zu besiegen und Punkte zu erhalten.

Hans im Glück – Paleo

Dass Hans im Glück jetzt zu Asmodee gehört, daran muss man sich erst gewöhnen. Immerhin hat Hans im Glück einen kleinen eigenen Stand in Nürnberg und zeigt dort erstmals ein kooperatives Spiel namens PALEO von Peter Rustemeier. Fotografieren durften wir leider nur die Schachtel, da das Spiel selbst offenbar nur ein einer Demoversion vorlag. Was wir wissen: wir befinden uns in der Steinzeit und müssen ein Mammut an eine Steinwand malen, um nachfolgenden Generationen ein Zeichen ihrer Existenz mitzuteilen. Auf dem Weg dahin begegnen die Spieler jedoch auch einigen Gefahren, denen Sie standhalten müssen.

Heidelbär Games ist wieder da

Im Jahr 2017 haben wir berichtet, das der Heidelberger Spieleverlag in Asmodee aufgegangen ist. Was nach einem entgültigen Aus klang, wird nun zu unserer Freude ein Neuanfang. Der Verlagsname ist geringfügig geändert, doch die Heidelbären sind wieder da und haben sich unlängst mit dem langjährigen Pegasus – Marketingleiter Michael Kränzle verstärkt. 

Spicy

Das Thema “scharf gewürzt” taucht immer wieder mal insbesondere in Kartenspielen auf. Besonders schön mit einem orientalischen Touch illustriert ist es in der Neuheit Spicy von Heidelbär Games: Spicy baut auf den verschiedenen Schärfestufen auf. Die Spieler wählen eine Karte, deren Schärfegrad oder – Farbe niedriger oder anders sein darf als die vorher offen ausliegenden Karten. dabei darf aber geblufft werden, denn der Spieler darf etwas anderes ansagen., als er in Wahrheit legt. Wird der Betrug aufgedeckt, verliert er allerdings Punkte. Andernfalls gewinnt er selbige.

DeCipher

Übersetzt heißt DeCipher “Entschlüsseln” und genau das tun wir in diesem Spiel auch. Wir entschlüsseln Worte, indem wir unterschiedliche Buchstaben Bestandteilen zusammensetzen. Manche von ihnen sind eindeutig, andere hingegen können ein Teil verschiedener Buchstaben sein. Schließlich entsteht ein Wort, für dessen Erraten bzw Entschlüsseln es Siegpunkte gibt.  

Toy Award 2020 für Mystery House 

Mystery House von Schmidt Spiele hat den Toy Award in der Kategorie “Teenager & Adults” gewonnen und ist damit das einzige Brettspiel in diesem Preis, der noch in den weiteren Kategorien  Baby & Infant (0-3), PreSchool ( 3-6), Schoolkids ( 6-10) und Startup (18+), in denen allesamt andere Spielwaren gewonnen haben. Info: https://www.toyaward.de/de/2020/

Mystery House ist ein Escape – Spiel. Das Besondere ist ein dreidimensionales Gebilde, das mit verschiedenen Trennkarten versehen ist. auf den Bildern dieser Karten müssen die Spieler Hinweise suchen, sobald diese von außen einsehbar sind. Eine App steuert dabei den Ablauf der Rätsel und somit den Plan der Spieler, aus dem mysteriösen Haus zu entkommen.

Die Wikinger Saga

In die Wikinger Saga greift Schmidt Spiele das Thema Deckbuilding auf.  Als Rahmen dient die sagenumwobene Götterwelt rund um die neun Welten Yggdrasils. Dorthin werden die Spieler gerufen und müssen auf dem Weg Beute machen und den richtigen Weg finden. Dazu spielen Sie Aktionskarten aus ihrem Deck, dass sie nach und nach mit weiteren Karten verstärken können.   

Ein neuer Fitzek: Safehouse, das Würfelspiel

Nach dem Erfolg des kartenbasierten Brettspiels kommt beim moses-Verlag jetzt eine Würfel- Variante von Safehouse heraus. Die  latente Spannung des Verfolgens des Täters bleibt dabei voll und ganz erhalten. Nur die Zeitkomponente wurde entfernt. Stattdessen würfeln wir rundenbasiert und werten die gewürfelten Farben so aus, dass wir bei erfolgreich angekreuzter Reihe ein paar Schritte nach vorne gehen dürfen. Dummerweise hat der Würfel auch eine Fläche für den Täter. Wenn man Pech hat, kann es also schnell gehen.

Das geheimnisvolle Grand Hotel 

Auch am moses – Verlag geht der aktuelle Trend an Escape Spielen nicht vorbei. Und was wäre geeigneter als ein großes altes Hotel als Szenario zum Entkommen auszuwählen. 3-8 Spieler können sich hier am Entschlüsseln der Rätsel in den unterschiedlichen Zimmern des Hotels versuchen.

Die verlassene Bibliothek

hier haben wir es ebenfalls mit einem Escape Spiel zu tun, allerdings ist die Story und damit auch die Lösung kompakter und in kürzerer Zeit zu bewältigen.  Die 18 Rätsel sind kartenbasiert und das Spielmaterial bleibt vollständig unveränderbar, so dass es in unterschiedlichen Besetzungen mehrfach spielbar ist.

Feuerland Spiele in den Parks

In Zukunft müssen wir nicht mehr selbst rausgehen und die großén Nationalparks erkunden. Wir können das in Feuerlands Neuheit Parks tun. Um dort herein zu kommen, müssen wir zuvor Credits sammeln und uns mit passenden Items ausstatten. 

Pychiatrie des Schreckens

Mit “Pychiatrie des Schreckens” bringt auch Huch! ein Escape- Spiel heraus. in fünf unterschiedliche Rätsel über verschiedene Personen in der Psychiatrie müssen gelöst werden, um erfolgreich die Flucht aus der Heilanstalt zu schaffen. 

Caylus Reloaded 

Caylus ist quasi die Mutter aller Worker Placement Spiele und hat sicher nichts von seinem Spielreiz verloren. Wer es noch nicht besitzt, kann jetzt bei der grafisch aufgewerteteten Wiederauflage zuschlagen. 

King Of Tokio Dark Edition

Fans des Spiels werden denken: “Warum ist das nicht gleich in dieser Version herausgekommen anstatt in dem etwas überzeichneten Comic- Style? Die Dark Edition ist jedenfalls eine Augenweide. Spielerisch bleibt jedoch alles beim alten.

Kosmos bringt Andor Junior

Kosmos hat in Sachen Escape- und Rätselspiele einen kleinen zeitlichen Vorsprung und pflegt seine Reihen Exit, Adventure Games und Crime Stories. Es kommen jeweils neue Titel dieser Genres heraus, Bei Exit kommt außerdem eine Puzzle -Variante. 

Ein Highlight bringt Kosmos im Bereich Kinderspiele: Mit Andor Junior lässt sich das Abenteuer ab 7 Jahren spielen. Grafisch ist das Spiel wieder exzellent von Michael Menzel umgesetzt. 

Catan wird 25

Catan war 1995 Spiel des Jahres. Das ist nun 25 Jahre her, was natürlich mit einer Sonderausgabe gefeiert wird. Wer sich für die Entstehungsgeschichte dieses Erfolgsspiels interessiert, der kann zudem Klaus Teubers neues Buch „Mein Weg nach Catan“ lesen.

Ravensburger zeigt ein Labyrinth 3D für Blinde

Auch das (ver- rückte) Labyrinth ist ein Dauerbrenner und befindet sich in wohl jedem gut sortierten Kinderzimmer. Hier hat Ravensburger jetzt im Rahmen der Trend Gallery eine 3D- Labyrinth – Adaption für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt. Spielplan und Karten sind dabei mit einer geprägten Klarsichtfolie überzogen, aus der Blinde alle für das Spiel nötigen Informationen ertasten und gemeinsam mit Sehenden spielen können.

Dinner for one – das Brettspiel

Mit dem Partyspiel Dinner for One muss es nicht beim Schauen der beliebten Silvester – Sendung bleiben. Nun können die Protagonisten selbst nachgespielt werden. Ob das gelingt, wird wohl auch von den teilnehmenden Spielern abhängen.

Nur eine Schachtel: Castles of Tuscany

Zu Castles of Tuscany, der nächsten Alea Neuheit, gab es leider nur eine Schachtel zu sehen, hier werden wir uns bis Essen gedulden müssen. Auch die nächste, weiter überarbeitete Auflage von Puerto Rico ist noch nicht fertig. 

Silver Amulet

„Silver“ ist ein taktisches Kartenspiel von den Machern von „Werwölfe Vollmondnacht“. Spielerisch hat es aber wenig mit dem Werwölfe Mechanismus zu tun.  Diesmal befinden sich die Werwölfe in unserem Kartendeck und wir müssen versuchen, sie loszuwerden bzw gar nicht erst zu erhalten. Dabei helfen uns ein paar bekannte Charaktere aus der klassischen Werwölfe- Welt wie die Seherin oder der Leibwächter.

Der weiße Hai – Das Brettspiel

Ein einfaches Spielprinzip, das seinen Reiz nicht nur aus dem detektivischen Gespür der Mannschaft und dem strategischen Denken des „Hais“ bezieht:  Das Spiel verläuft in zwei Phasen, zuerst auf Amity Island, dann auf hoher See. Je besser sich der Hai anfangs schlägt, desto schwieriger wird es später für die Crew, ihn vom Boot aus zu besiegen. Doch Ereigniskarten sorgen für Überraschungen und bringen stets neue Herausforderungen. So nimmt die Spannung von Spielzug zu Spielzug zu. Erst in letzter Minute entscheidet sich: Wer ist hier der Jäger und wer wird zum Gejagten?

Pegasus und seine Töchter

Kurz vor der Messe sorgte eine Pressemitteilung für Aufmerksamkeit: Ein neu gegründeter Verlag namens „Deep Print Games“ besteht aus den Gesellschaftern Peter Eggert, Philipp El Alaoui, Viktor Kobilke (ehemals eggertspiele) Karsten Esser, Andreas Finkernagel (die Inhaber von Pegasus Spiele) und Matthias Nagy, der gerade erst erfolgreich seinen eigenen Verlag Frosted Games aufgebaut hat. 

Siderische Konfluenz

Das ursprünglich bei Wizkids herausgebrachte Aufbau – Strategiespiel wird von Frosted Games in Deutsch herausgebracht. 4-9 Spieler finden sich in einer galaktischen Föderation zusammen, um zunächst gemeinsam ein Handelssystem mit futuristischen Technologien aufzubauen. Später setzt sich jedoch nur eine Spezies durch, um den Sieg davon zu tragen.

Memorinth

Nach dem Erfolg von Memoarrr bleibt die Edition Spielwiese dem Memo Thema treu und kombiniert es jetzt mit einem Legemechanismus. ein wenig Escape – Würze ist auch noch drin, denn wir haben uns in einem Wald verirrt und müssen daraus entkommen.

Thunderstone Quest

Es ist schon eine Weile her, dass Thunderstone Quest als Kickstarter lief. Noch länger ist es her, dass Thunderstone als eins der ersten Deckbauspiele auf einer Erfolgswelle ritt.  Die deutsche Quest – Version wird nun regulär von Pegasus herausgebracht. Was erwartet uns? Im Prinzip wird das bewährte Thunderstone um ein Storytelling Element erweitert, dass eine abwechslungsreichere Zusammenstellung der Decks ermöglicht. So können sich die Spieler durch verschiedene aufeinander abgestimmte Abenteuer kämpfen.

Farm Shop

Hier fällt uns zunächst der Autor auf Rüdiger Dorn ist bekannt für erfolgreiche Titel wie Istanbul, Las Vegas oder Luxor. Dabei erscheint Farm Shop vom Outfit her ein wenig wie ein Kinderspiel. Schaut man aber genauer hin, findet man einige interessante Komponenten, die für ein Kinderspiel etwas zu komplex erscheinen.

Celtic

Hier haben wir es mit einem alten Bekannten zu tun. Der Mechanismus von Celtic wurde bereits in Wunderland verwendet, dem Spiel das das Miniatur Wunderland zum Thema hat. Möglicherweise war hier die Zielgruppe etwas klein, so dass jetzt mit Celtic eine international vermarktbare Veriosn herauskommt.

Zierliche Big Boxen

Die Big Boxen bei Pegasus sehen gar nicht mal so groß aus. Das gilt zumindest für die Hansa Teutonica Big Box, in der das Grundspiel, zwei Erweiterungen und eine Mini-Erweiterung stecken.

Die Zwerge Big Box ist ebenfalls kleiner als die Saga Kickstarter -Ausgabe, aber immerhin auch schicker. In der Box stecken ein Grundspiel, die Saga- Erweiterung und die kleine Erweiterung „Mit vereinten Kräften“.

Gärten und Wälder bei Queen Games

Zen Garden ist ein eher ruhiges Legespiel was thematisch ein wenig an Alhambra erinnert,  Der Kaiser beauftragt uns, einen schönen ZEN Garten in sein Reich zu bauen. Dabei gibt er uns aber Vorgabe, an die sich  alle halten müssen.

Grafisch deutlich interessanter erscheint der Wald der Wölfe, einem als Kinderspiel (ab 7) ausgewiesenen kooperativen Laufspiel, in dem wir es schaffen müssen,  in Geister verwandelte Wölfe über das Einsammeln von Aktionsplättchen zu versammeln, um den legendären Wolfshäuptling Lupos anzurufen.

Schatzsuche im Wunderwald

Die Spieler helfen den Tieren – auf wundersame Weise mit dem cleveren Schiebe- Mechanismus – die Schätze des Wunderwalds zu erreichen. Wer den Überblick behält und sich seine Tiere gut merkt, kann als Erster die erforderliche Anzahl an Schätzen sammeln und gewinnt.

The Key – die Serie

Auch HABA steigt ins Genre Detektiv- und Rätselspiele ein und bringt zwei Titel aus der Serie The Key  namens „Raub in der Cliffrock-Villa“ und “ Mord im Oakdale Club“. 1-4 Spieler ab 8 Jahren müssen ermitteln und den richtigen Zahlencode finden, um die Täter dingfest zu machen.

Sherlok, Deckscape, Decktective und ein Ringspiel

abacusspiele pflegt seine  Escape- und Detektiv- Kartenspielreihen und bringt jeweils neue Fälle zu allen drei Formaten heraus.

F(r)inger(s)

bei Fringers müssen wir unter Vorgabe bestimmte Farbgebungen Ringe von einem Finger und Spieler zum anderen tauschen, bis es passt.

Escape goes Horror

Fast logisch ist der Schritt, den Escape- und Rätseltrend   noch mit einer Prise Horror zu würzen. So geschehen bei Game Factory und Noris. Dabei steigt das Einstiegsalter für die Spiele allerdings mindestens auf FSK 16+, denn Sprache und Illustration sind nichts für schwache Nerven.

 

Die 50 Clues Trilogie erzählt gruselige Jugendgeschichten, deren Texte es in sich haben. Es werden drei titel erscheinen: „Das Pendel der Toten“, „Weisser Schlaf“ und „Leopolds Schicksal“

ein klassisches Horror Szenario finden wir bei Nightmare – Das Horror Abenteuer, einem Spiel der Macher der Escape Room –  Serie. 

Fazit

Nürnberg ist kein Ort der Neuerscheinungen und ist dies wegen seiner Nähe zu Essen wahrscheinlich auch noch nie gewesen. Eher ist es eine Vorschau auf die Jahresplanungen der Verlage. Viele Spiele sind noch nicht in ihrem Endstadium fertiggestellt  Die Erscheinungstermine variieren und verteilen sich auf’s ganze Jahr. Manche nehmen andere zukünftige Spiele- Events wie die Spieldoch Duisburg oder die Berlin Brettspiel Con zum Anlass, ihre Spiele erscheinen zu lassen. 

Sehr deutlich ist indes zutage getreten, dass der Bedarf an Escape- Detektiv- und anderen Rätsel –  Spielen noch nicht gedeckt zu sein scheint. Beinahe alle großen Verlage haben Spiele dieses Genres im Programm oder pflegen ihre bereits etablierten Reihen.  Legt  man die Exit- Reihe von Kosmos als Pionier dieses Spieleformats zugrunde, so hat es also etwas mehr als zwei Jahre gedauert, bis andere auf den Zug aufgesprungen sind. Etwas ähnliches haben wir schon einmal beim Deckbau – Mechanismus gesehen, zu dem fast zehn Jahre nach Dominion immer noch neue Spiele erscheinen. 

Wer denn genug gerätselt hat kann sich in Sachen Kenner- und Expertenspielen dank dynamischer kleiner Verlage wie Feuerland und Frosted Games auf ein interessantes Jahr freuen. Bei den Familen und Kinderspielen werden wir die Perlen noch ausfindig machen müssen, aber dann kommen ja wieder sehr schnell die Nominierungen.

Abschließend gibt es noch eine Gratulation auszusprechen: der immer junge Verlag Amigo-Spiele blickt auf eine inzwischen 40-jährige Geschichte zurück. Herzlichen Glückwunsch.

Spielwarenmesse Nürnberg 2020
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.