sauschwerIm Spiel Sauschwer bekommen wir es mit Helmut zu tun. Helmut ist ein kleiner Schweinchen-Meeple aus Holz, der bevorzugt auf einer kleinen Wippe verweilt. Helmut zeigt uns dort immer die Seite an, die am schwergewichtigsten ist.

Helmut sitzt geduldig auf der jeweils schwereren Seite der Wippe, bis ein Spieler ihn auf die andere Seite setzt, weil diese nun mehr Gewicht aufweist. Doch wie geht das vor sich? Die teilnehmenden Spieler haben je drei Karten vor sich, auf der bestimmte Gegenstände oder statistische Ereignisse angegeben sind.

Eine Startkarte liegt bereits an der Wippe und wird von Helmut bewacht.- Gefragt ist nun das Gewicht in Kilogramm dieser Gegenstände. Beispiel: “Wie viel Kaffe erhielt man im Jahr 1913 für genau 100 Mark?” Wir verraten es jetzt mal nicht. Die Spieler legen also solche Karten an eine Seite der Wippe an und stellen dann unser Schweinchen Helmut auf die geschätzt schwerere Seite.

Das können nun die anderen Spieler anzweifeln. Sind die Zeifel gerechtfertigt, erhalten die Zweiller Punkte. Anderenfalls wird weiter gespielt, bis insgesamt 8  Karten ausliegen. Jetzt folgt eine Schätzrunde, in der alle Spieler ihre Schweinebackenmarker auf die farbliche Seite drehen, von der sie glauben, dass sie die schwerere ist, unabhängig davon, wo Helmut gerade steht.

sauschwerUm herauszufinden, welche Seite nun wirklich die schwerere ist, werden die Karten beider Seiten der Wippe umgedreht. Auf der Rückseite befindet sich jeweils eine kleine versteckte Information über das Gewicht der Angabe auf der Karte. Die Summen beider Seiten werden gebildet und verglichen und die Spieler erhalten Punkte, wenn sie mit ihrem Schweinebackenmarker die richtige Seite der Wippe angezeigt haben.

Es ist wirklich erstaunlich was in einem Spiel, das ausschliesslich aus Kilogramm- Informationen besteht, stecken kann. Die verständlich geschriebene Anleitung ist dabei ein wenig pragmatisch auf das Gewinnen des Spiels ausgelegt. Die Stärke von Sauschwer liegt jedoch deutlich auf dem gemeinsamen Tüfteln und Rätseln über die sehr interessanten Karteninformationen. Die Punktevergabe ist dabei fast nebensächlich.

Sauschwer ist ein höchst unterhaltsames Schätzspiel, bei dem man durchaus etwas lernen kann, denn die Informationen aus den Karten stecken keineswegs in jedem handelsüblichen Wissensspiel. Wissen als solches wird auch gar nicht zwingend benötigt, denn viele Gewichtsfragen lassen sich auch durch Nachdenken herleiten. Somit ist Sauschwer in jeder Spielrunde, in Familien, unter Freunden und auch unter Profis saugut spielbar und für Fans von Schätzspielen eine klare Empfehlung.

 

Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Zoch
Autor: Martin Schlegel, Andrea Meyer
Spieler: 2 – 4
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca.  30 Minuten

Sauschwer
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Sauschwer

  • 25/09/2014 um 22:05 Uhr
    Permalink

    Warum heißt das Schweinchen Helmut? Mit-Autor Martin Schlegel verriet uns, dass dies mit einem Altkanzler, dem Bundeskanzleramt und einem Hammer zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.