la-bocaBau- und Puzzlespiele gibt es wie Sand am Meer. Da kann La Boca von Inka und Markus Brand aus dem KOSMOS-Verlag ja nichts mehr Besonderes sein, oder? Wir haben trotzdem einmal einen Blick auf das Spiel für drei bis sechs Spieler geworfen und wollen natürlich gern über unsere Erfahrungen berichten.

In La Boca geht es darum, bunte Holzsteine in einem Raster von vier mal vier Feldern so aufzustellen, dass die Ansichtsseite einer Karte entspricht. Doch da eine Karte gewöhnlich zwei Seiten hat, muss unser Bauwerk beiden Seiten dieser Karte entsprechen.

Damit das Bauen nicht zu einfach wird, müssen immer zwei Spieler gemeinsam bauen. Um eine gewisse Herausforderung zu schaffen, sehen die Spieler aber jeweils nur eine Seite der Karte und können nur durch Interaktion mit dem Mitspieler herausfinden, wie die andere Seite aussehen muss. Ist das Bauwerk fertig, bekommen beide Spieler Punkte für ihre Teamleistung.


LaBoca_Thumb2 LaBoca_Thumb3


Bis hierher klingt es noch relativ einfach. Damit die beiden Bauherren sich aber nicht wie manch anderer Bauherr von Flughäfen oder Philharmonien in aller Ruhe ihrem Machwerk widmen können, wird das Ganze auch noch gegen die Uhr gespielt. Je mehr Zeit vergeht, umso weniger Punkte erhalten die Spieler.

LaBoca_Thumb4Jetzt könnte man denken, sobald man sich an seinen Mitspieler gewöhnt hat und die Kommunikation sitzt, wird das schon klappen. Auch gegen diesen Hoffnungsschimmer haben die Brands ein Mittel gefunden. In einem Spiel muss jeder Mitspieler einmal mit jedem der anderen Spieler bauen. Somit müssen sich die beiden Teammitglieder mit jedem Bauwerk neu finden.

Wem das immer noch zu leicht ist, sollte wissen, dass es auch die Karten in sich haben können. Denn hat jemand gesagt, dass ein Bauteil immer an einer der beiden Seiten gesehen werden darf. Richtig geahnt, es gibt Karten, bei denen die Spieler Bauteile in ihrem Bauwerk „verstecken“ müssen, denn es müssen immer alle Bauteile verbaut werden.

Ist La Boca also ein typisches Puzzle-Spiel? Das können wir mit einem klaren „Nein“ beantworten. Wer die Herausforderung mag und sich für schnelle, chaotische Puzzlespiele begeistern kann, ist bei La Boca genau richtig. Gerade der Faktor, dass immer im Team gespielt werden muss, hat uns gut gefallen. Auch die Spieler, die gerade zuschauen müssen, sind immer gespannt dabei, da man sich ja einen Trick für die nächste eigene Runde abschauen könnte. Ein besonderes Lob gilt diesmal auch dem Schachteldesign. Alle Komponenten finden ihren Platz, ohne wild in der Schachtel herum zu fliegen. Daran können sich viele Spiele ein Beispiel nehmen. In unserem Spieleschrank hat La Boca auf jeden Fall einen festen Platz erobert.


Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: KOSMOS
Autor: Inka und Markus Brand
Spieler: 3-6
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 40 Minuten

La Boca
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.