“Just One just one” – so twitterte es Asmodee, kurz nachdem das Spiel zum Spiel des Jahres 2019 gekürt worden war.  Just One ist ein Partyspiel für 3-8 Spieler, in dem es um nicht mehr und nicht weniger geht als darum, ein Wort zu erraten. 

Pro Runde muss ein Spieler raten. Er zeigt den Mitspielern eine Karte, auf dem ein Begriff abgedruckt ist. Die Mitspieler schreiben nun auf eine kleine Tafel ein Wort, das diesen Begriff in irgendeiner Form umschreibt. Dann werden dem Ratenden alle Wörter gezeigt  und er muss den Begriff herleiten. 

Alle Wörter? Nicht ganz. Sollten zwei Mitspieler dasselbe Wort aufgeschrieben haben, dann löschen diese Wörter sich gegenseitig und werden nicht angezeigt. Das erschwert das Erraten des Begriffs. Die Spielergruppe sollte also nach Möglichkeit unterschiedliche Beschreibungswörter verwenden. 

Genau darin liegt der Spielreiz von Just One und gibt dem Spiel seinen Namen. Nehme ich das naheliegendste Wort oder eins, das den Begriff treffend beschreibt, aber dennoch etwas “um die Ecke gedacht” ist? Das ist unterhaltsam und herausfordernd zugleich, so dass die Runden wie im Flug vergehen.

Wer gewinnt Just One? Die Wertung ist kooperativ ausgelegt, was aber eigentlich ein wenig aufgesetzt wirkt. wenn alle Begriffe richtig erraten wurden, sollte das Maximum von 13 Punkte erreicht worden sein.  Wird ein Begriff falsch erraten, werden zwei der 13 Ratekarten entfernt. Man kann also nur noch maximal 11 Punkte erhalten. Ein Rateverzicht würde nur eine Karte entfernen, also 12 maximale Punkte bringen. Aber richtig reizvoll ist das nicht. Es spricht nicht viel dagegen, die Wertung einfach wegzulassen und sich an der unterhaltsamen Raterunde selbst zu erfreuen..

Deshalb ist unser Fazit, dass uns der kooperative Aspekt von Just One nicht wirklich gefesselt hat, der Ratemechanismus aber schon. Man kann Just One ab 3 Spielern spielen, richtig unterhaltsam ist es aber erst ab einer höheren Zahl. Obwohl es “nur” ein Ratespiel ist, bringt es einen sehr interaktiven Aspekt mit sich, Die Sorge, das beschreibende Wort könnte schon jemand anderes haben, verführt zu manchen Sprüchen und Mutmaßungen. 

Durch seine geringe Einstiegshürde ist Just One so ein idealer “Eisbrecher” auch für weniger spielerfahrene Menschen, auch solche in fortgeschrittenem Alter. Just One kann man aber auch sehr gut mit Kindern spielen, wenn die Kinder die Ratenden sind. Falls sie noch nicht lesen können, spricht einfach jeder Mitspieler sein Wort laut aus.  Erwachsene Spieler können hier eine kindgerechte Wortwahl verwenden.

Just One
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.