dynasties2016“Heirate und Herrsche” – das ist das Motto bei Dynasties von Matthias Cramer, erschienen bei Hans im Glück. 3 bis 5 Spieler versuchen, möglichst viel Einfluss in einem in vier Großherzogtume aufgeteilten Europa zu erlangen. Dafür besetzen sie Städte mit ihren Fürsten und Fürstinnen, gehen Ehen mit anderen Fürsten ein, holen den Rat der Stadt-Oberen ein und treiben Handel.

In der Schachtel findet sich, wie bei HIG gewohnt, hochwertiges Spielmaterial aus Holz und solidem Pappkarton. Zum Spielaufbau werden verschiedene Utensilien, die während der Partie eine Rolle spielen, neben dem recht opulenten Spielplan bereitgelegt.

Dynasties hat ein einfaches Zug-Prinzip. Ein Spieler, der an der Reihe ist, spielt eine Aktion, dann ist der nächste dran. Gesteuert wird dies über Aktionskarten, die die Spieler auf der Hand halten. Pro Aktion muss der Spieler dabei immer eine Karte ausspielen Der Spieler kann dabei zwischen vier Optionen wählen, die auf der Karte abgebildet sein können

Fürst oder Fürstin einsetzen

Der Spieler setzt eine Figur in eine Stadt, nachdem er die entsprechenden Rohstoffe für das Feld  auf das er die Figur setzen möchte, bezahlt hat. Steht in derselben Stadt bereits eine Figur des Mitspielers, wird eine Hochzeit ausgelöst, bei der mittels dreier Würfel eine Mitgift ermittelt wird.

Nicht nur das, Es kann auch zu einer Geburt kommen, wenn das entsprechende Zeichen auf dem Würfel dies anzeigt. Die Mitgift teilen die Spieler untereinander auf, wobei ein Spieler die Würfel in zwei Gruppen teilt und der andere Spieler eine der Gruppe auswählt. Neben dem Neugeborenen, das als Figur mit in die Stadt gesetzt wird, können die Spieler so Siegpunkte, Rohstoffe, Aktions- und Wertungskerten und anderes erhalten.

dynasties-karten

Handel treiben


Rohstoffe sind das Zahlungsmittel in Dynasties. Dem Spiel liegen diese in Form von farbigen Tokens bei, die in einem schwarzen Beutel gemischt und aus demselben gezogen werden. Je 5 von ihnen liegen auf drei Schiffen, auf die die Spieler einen Gesandten stellen können. Sobald zwei Gesandte an einem Schiff stehen, wird ein Handel ausgelöst, der genauso abläuft wie das Aufteilen der Würfel bei der Heirat. Ein Spieler bildet zwei Häufchen, der andere wählt einen der beiden aus. Den Rest bekommt der Spieler.

Bürgerhilfe

Die einflussreichen Bürger helfen dabei, schneller ein Ziel zu Erreichen. Sie bieten erleichternde Funktionen an, um an Rohstoffe, Siegpunkte, Karten und anderes zu kommen.

Sonderaktion der Karte


Viele Aktionskarten besitzen eine Sonderfunktion, die meist kostengünstiger ist, aber dafür auch gewisse Einschränkungen haben kann. Zum richtigen Zeitpunkt gespielt, kann sie dem Spieler aber einen Vorteil bringen.

Zudem darf er jederzeit eine Karte abwerfen, um einen Rohstoff zu ziehen und er kann bzw muss passen, wenn er keine sinnvolle Aktion mehr durchführen kann. Für jede der Aktionen muss er eine Aktionskarte ausspielen Ausnahme. Passen geht mit, aber auch ohne Aktionskarte

Haben alle Spieler gepasst, dürfen sie in Pass-Reihenfolge noch eine Sonderaktion auswählen. Dann kommt es zu einer Zwischenwertung. Wie diese aussieht, bestimmt ein Rundenzähler. Hier heißt es aufpassen, denn in der zweiten Wertung besteht die Gefahr, bereits eingesetzte Fürsten zu verlieren, nämlich dann, wenn sie unverheiratet in einer Stadt stehen, und die Steuer dafür nicht bezahlt werden kann.

dynasties-spielplan

Fazit

Dynasties spielt sich einfach, besitzt aber ziemlich viele Detail – Optionen, die zu beachten sind., Dadurch kann man es gewinnen, obwohl man eine intuitive Spielweise verfolgt. Strategen kommen aber auch auf ihre Kosten, denn durch gute Planung von Ressourcen – Einsatz und Aktions- Reihenfolge lassen sich einige Siegpunkte auf dem Weg ins Finale einsammeln.

Insbesondere die  Wertungskarten, die man zu Beginn auf der Hand hält, sollte man werten, sobald die Bedingungen erfüllt sind. Weitere nachgezogene Wertungskarten sind früher im Spiel mehr wert als später. Man darf aber nur maximal zwei Wertungskarten in die nächste Runde mitnehmen, so dass hier gutes Haushalten erforderlich ist.

Mit dem gesunden Mix aus Fürsten-Einsatz und Mehrheitensystem ist Dynasties ein unterhaltsames, nicht zu langes Kennerspiel aus dem Hause Hans im Glück. Spielmaterial und Anleitung sind von gewohnt guter Qualität. Die Spielzeit von gut einer Stunde ist angenehm gewählt. Wir können eine Partie Dynasties mit gutem Gewissen empfehlen.

Erscheinungsdatum: 2016
Spieler: 3 – 5
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca 60 Minuten
Autor(en): Matthias Cramer
Verlag: Hans im Glück

Dynasties
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