barragoonBarragoon ist ein komplexes Strategiespiel für 2 Personen vom WiWa Spiele-Verlag. Moment mal, der WiWa Spiele-Verlag, davon habe ich bisher noch nie etwas gehört?! Tatsächlich wurde der Verlag erst 2013 gegründet und das extra für Barragoon.

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb das Logo wie ein Barragoon Spielstein aussieht. Doch war es die richtige Entscheidung, extra einen neuen Verlag zu gründen, nur um ein selbst entworfenes Spiel auf den Markt zu bringen?

Was steckt drin
Bevor wir uns mit dieser Frage beschäftigen, sehen wir uns den Spiel etwas genauer an. Neben der Anleitung befindet sich in der Packung ein Spielplan mit vorgegebenen Startpositionen, je 7 Holz-Spielsteine in zwei Farben und 32 schwarze Barragoon (ebenfalls aus Holz). Die Spielsteine sind allesamt gut unterscheidbar und liegen gut in der Hand.

Spielvorbereitung
Die 14 Spielsteine und 8 Barragoon werden gemäß der vorgedruckten Positionen auf dem Spielplan angeordnet. Die restlichen Barragoon sollten gut erreichbar neben den Spielplan gelegt werden. Nun kann es auch schon losgehen.

Spielverlauf
baragoon-spiel-2014Der aktive Spieler führt mit einem seiner Spielsteine seinen Zug durch, danach ist der Mitspieler dran. Alle Steine zeigen auf ihrer Oberseite entsprechende Symbole. Die Spielsteine zeigen dabei die Zugreichweite, die Barragoon die Zugeinschränkungen an.

Das Spiel heißt nicht umsonst Barragoon, denn dies ist der wichtigste Stein im Spiel. Er ermöglicht es dem Spieler, dass gewünschte Feld zu passieren oder zu blockieren. Dies gibt der Barragoon mit einem seiner 6 aufgedruckten Symbole an. Das jeweils nach oben zeigende Symbol auf dem Barragoon steht dabei für die aktuelle Laufrichtung. Beispielsweise geben sie beiden Spieler genau vor, von welcher Seite der Barragoon überquert werden darf, ob danach eine Richtungsänderung erfolgen muss oder das Überqueren des Feldes verboten ist.

Im Gegensatz zum Barragoon zeigen die Spielsteine auf der Oberseite ihre jeweilige Zugreichweite an. Sind darauf beispielsweise 3 verbundene Punkte zu sehen, darf der am Zug befindliche Spieler mit diesem Stein 3 Felder weit ziehen (voller Zug). Er kann sich aber auch für einen verkürzten Zug entscheiden, in dem er genau ein Feld weniger weit zieht, als der Spielstein angibt. Des Weiteren darf ein Spielstein nur ein einziges Mal pro Zug die Richtung ändern (nach links oder rechts abbiegen), inklusive der Richtungsänderung eines überquerten Barragoon. Das Überqueren eigener oder fremder Spielsteine ist nicht erlaubt.

Schlagen von Spielsteinen und Barragoon
Möchte man einen fremden Spielstein schlagen, so muss man mit Hilfe eines vollen Zuges seinen Spielstein auf einen gegnerischen Stein ziehen. Dieser Stein wird geschlagen und aus dem Spiel entfernt. Nun darf der Gegner einen Barragoon aus dem Vorrat mit beliebiger Seite auf den Spielplan setzen, danach auch sein Mitspieler.Ein Barragoon lässt sich schlagen, indem man am Ende des Zuges genau auf einem Barragoon landet. Der ausführende Spieler darf diesen Stein anschließend frei auf dem Spielplan platzieren.

Spielende
Sobald ein Spieler keine Spielsteine mehr besitzt oder all seine Spielsteine bewegungsunfähig sind, verliert er die Runde.

Fazit
Lohnt es sich wirklich, wegen einer Spielidee gleich einen neuen Verlag zu gründen? Das kann ich so pauschal nicht beantworten, aber im Fall Barragoon war es definitiv die richtige Entscheidung! In der ersten Runde war ich noch skeptisch, inwieweit das Spiel Taktik und Tiefe aufweist. Aber spätestens nach den ersten 10 Minuten rauchte mein Kopf und ich überlegte mir minutenlang meinen nächsten Zug. Barragoon ist definitiv nichts für ungeduldige Spieler! Wie auch bei Schach, muss jeder Zug genau geplant und im Kopf durchgespielt werden.

Oftmals ist es ein kleiner Denkfehler oder ein für mich ungünstig platzierter Barragoon vom Gegner, der all meine Überlegungen über Bord wirft. Aufgrund dieser Tiefe kann ich auch das angegebene Alter von 8 Jahren in keinster Weise verstehen. Ich würde sagen, dass hier eine Altersempfehlung ab 16 Jahren realistischer erscheint, zumindest wenn man Barragoon ernsthaft spielen möchte. Dabei kann eine Partie auch schon nach 20 Minuten zu Ende sein, vor allem in den ersten Runden. Pro Runde sollte man im Mittel jedoch um die 45-100 Minuten Spielzeit einplanen.

Das Spielmaterial kann auch überzeugen. Die Spielsteine selbst sind größer als die Barragoon und lassen sich somit schön in die Hand nehmen und setzen. Beim Spielplan hätte ich mir allerdings noch eine Rückseite ohne die aufgezeichneten Startpositionen gewünscht. Diese sind zwar praktisch, doch nach mehrmaligem Spielen unnötig. Manch einer könnte sich visuell daran stören.

Zum Schluss bleibt mir zu sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Autoren diesen riskanten Schritt gegangen sind und Barragoon auf den Markt gebracht haben. Das ermutigt vielleicht auch andere Autoren, ihre Spielidee zu verwirklichen und an ihrer Idee festzuhalten.

Für mich ist Barragoon ein wirklich schönes, teils abstraktes 2 Personen Strategiespiel. Wer zu Schach eine fesselnde Alternative sucht, dem kann ich Barragoon wärmstens empfehlen.

Name: Barragoon
Spieler: 2
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 90 – 180 Minuten
Autor(en): Robert Witter, Frank Warneke
Verlag: WiWa Spiele

Barragoon
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.