auf-die-nuesseAm Ende des Herbstes gibt es traditionell viel zu tun. Der Garten ist winterfest zu machen, das Auto braucht Winterreifen und vieles mehr. Auch unsere Freunde im Tierreich können den ausklingenden Herbst nur selten genießen. Besonders die Eichhörnchen glänzen in dieser Zeit mit Aktivität. Es geht vor allem darum, Proviant für die kalten Wintertage heranzuschaffen. Dazu dienen in erster Linie Nüsse. So haben die kleinen Gesellen mächtig Stress, auch ja das eigene Nusslager voll zu bekommen. Michael Feldkötter lässt uns in seinem Spiel Auf die Nüsse! aus dem Amigo-Verlag diesen Stress nachempfinden. Zwei bis vier Spieler übernehmen die Rolle eines Eichhörnchen-Clans und versuchen, die eigenen Nusslager zu füllen. Wer das am besten hinbekommt, gewinnt das Spiel.

Doch bevor die wilde Hatz nach Nüssen losgehen kann, muss erst einmal aufgebaut werden. Jeder Spieler bekommt zu Spielbeginn 15 Eichhörnchen und acht Nusslager seines Clans. Anschließend wird der Spielplan in die Mitte gelegt und die Trennwände werden platziert. Jetzt ist es an der Zeit, die Nüsse vorzubereiten. Dazu werden die 60 Nusskarten gemischt und als Stapel bereit gelegt. Jetzt werden acht Nusskarten verdeckt zur Seite gelegt. Diese werden am Ende des Spieles benötigt. Von den übrigen Karten werden vier offen unter die vier Bereiche des Spielplans gelegt. Jetzt fehlen nur noch der Waschbär und die Würfel und das Spiel kann beginnen.

AufDieNuesse_Thumb5Das Ziel des Spieles ist es, die Nusskarten vom Spielplan zu erobern und auf die eigenen Nusslager (Karten) zu legen, bis diese voll sind. Jedes Nusslager hat platz für eine bestimmte Anzahl an Nüssen (2 bis 6 Nüsse). Es dürfen jedoch nur Nüsse einer Sorte in einem Lager liegen. Ordnung muss eben auch bei den Eichhörnchen sein. Es gibt vier Sorten von Nüssen und Jokerkarten, welche je zwei Nussarten zeigen. Ist ein Lager voll, kann der Spieler es sichern und bekommt am Spielende die aufgedruckte Anzahl an Siegpunkten (5 bis 30).

AufDieNuesse_Thumb4Jetzt, da wir wissen, was wir mit den Nüssen machen, fehlt nur noch die Informationen, wie wir zu den Nüssen kommen. Dazu dienen die Würfel. In seinem Zug wirft der Spieler die drei Würfel (zwei weiße und einen grünen). Aus je einem weißen Würfel und dem grünen Würfel werden jetzt Summen gebildet. Auf eines dieser Felder, die am unteren Spielfeldrand abgedruckt sind, muss der Spieler nun eines seiner Eichhörnchen stellen. Das darf er so oft wiederholen, bis er freiwillig aufhört oder die Felder, welche die Würfel angeben, schon besetzt sind.

AufDieNuesse_Thumb7Kann der Spieler kein Eichhörnchen platzieren, muss er alle Eichhörnchen, die er bisher auf die Zahlen gesetzt hat, wieder herunter nehmen. Hört er freiwillig auf, kann er all seine eingesetzten Eichhörnchen in den darüber liegenden Waldbereich schieben. Es gibt Waldbereiche für die Zahlengruppen 2-4, 5-6, 7, 8-9 und 10-12. Schafft es ein Spieler dabei zwei Eichhörnchen in einen Waldbereich zu schieben, darf er sich die Nusskarte aus dem Waldbereich nehmen und in eines seiner Lager legen. Anschließend werden alle fremden Eichhörnchen in diesem Bereich, in den nächsthöheren Bereich geschoben. Hier dürfen alle Spieler, die nun drei Eichhörnchen hier haben eine Nusskarte aus den beiden darunter liegenden Bereichen nehmen. Anschließend werden die übrigen Eichhörnchen wieder um eine Stufe nach oben geschoben und wer nun vier Eichhörnchen im obersten Bereich hat, hat die freie Auswahl aus allen offen ausliegenden Nusskarten.

AufDieNuesse_Thumb2Die Zahl „7“ hat jedoch eine besondere Bedeutung. Immer wenn ein Spieler in diesem Bereich  zwei, drei bzw. vier Eichhörnchen hat, darf er bei den anderen Spielern klauen gehen. Dabei darf er immer eine Nuss aus einem noch nicht komplett gefüllten Nusslager entwenden. Damit kein Spieler direkt mehrfach bestohlen wird, bekommt der Spieler, der die Nuss abgeben musste den diebischen Waschbär David. Es darf dann in Folge erst einmal nur bei den anderen Spielern gestohlen werden, bis der Waschbär ein neues Zuhause gefunden hat.

AufDieNuesse_Thumb6Immer wenn eine Nusskarte vom Spielplan genommen wurde, wird sie sofort ersetzt. So läuft das Spiel, bis der Stapel der Nüsse aufgebraucht ist. Dann werden abschließend noch einmal alle Bereiche ausgewertet und die Spieler bekommen die Nüsse von den acht zuvor zur Seite gelegten Nüssen. Wer jetzt mit seinen abgeschlossenen Lagern die meisten Punkte erringen kann, gewinnt das Spiel.

Auf die Nüsse! ist eindeutig ein Spiel für Familien und Gelegenheitsspieler. Es bietet zwar bei der Platzierung der Nüsse in den Lagern einige Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel wird aber ganz klar von den drei kleinen Sechsseitern bestimmt. Wem Fortuna hold ist, wird nun einmal mehr Nüsse in seine Lager bringen. Da das Ganze aber kurzweilig ist und gerade auch durch die Illustrationen auf den Karten und dem Spielplan begeistern kann, sieht man auch einmal gern über eine Pechsträhne hinweg. So sind Zockerspiele eben. Wer ein schnelles und einfaches Würfelspiel sucht, sollte Auf die Nüsse! einmal eine Chance geben.


Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Autor: Michael Feldkötter
Grafik & Illustration: Loic Billiau
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

Auf die Nüsse!
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