Die Insel Catan wird zu einem Weltwunder. Aus Sicht der Brettspiel- Gemeinde ist dies kein ungewöhnliches Ereignis, mit dem das REPOS- Team und Klaus Teuber ihre erfolgreichen Spiele würdigen. Der nachhaltige Erfolg des 1995 erschienen Catan macht die Aufnahme in das Weltkulturerbe der Spiele zu einem logischen Schritt.

Die Catan – Tafel hat wie von anderen Tafeln in 7 Wonders gewohnt eine A- und eine B- Seite. Beiden gemeinsam ist der aus Catan bekannte  2:1 Tausch – Mechanismus der Ressourcen. So können zwei beliebige oder gleiche braune oder graue Rohstoffe gegen einen beliebigen anderen Rohstoff getauscht werden. Man muss also nicht mehr unbedingt beim Nachbarn einkaufen gehen.

Wer auf der A-Seite den zweiten Bauabschnitt der Tafel erreicht, kann nun den Dieb aktivieren. Der Besitzer des Diebes erhält sieben Münzen, während alle Mitspieler zwei Münzen verlieren. Das Geld wird allerdings erst am Ende des Zuges ausgezahlt, so dass es dem Spieler erst in der nächsten Runde verwenden kann.

Die B-Seite der Catan Tafel ist nur zusammen mit der Erweiterung “Leaders” spielbar. Im ersten Bauabschnitt kann der Spieler nun einen der bisher nicht im Spiel befindlichen Leader zufällig ziehen und danach sofort einen seiner Leader rekrutieren. Damit hat er im Laufe des Spiels einen Leader mehr im Spiel, als die Mitspieler. Der Catan Leader ist thematisch gesehen eigentlich eine Siedler, denn er besiedelt das Weltwunder Catan.

7 Wonders Catan ist eine liebevoll gestaltete Fan- Erweiterung für 7 Wonders. Die thematischen Anleihen aus “Die Siedler von Catan“ sind sehr gelungen und passen sich gut in das Spiel ein. Wer die Möglichkeit hat, an diese Erweiterung heranzukommen, sollte unbedingt zuschlagen.

7 Wonders Catan
Markiert in:     

3 Kommentare zu „7 Wonders Catan

  • 04/07/2017 um 15:34 Uhr
    Permalink

    Funktioniert nur für Besitzer selbst ist ja auf den anderen Weltwundern auch so das die Main Resource nur für sich selbst zählt

  • 12/04/2013 um 15:03 Uhr
    Permalink

    @tennisguru: also ich würde nicht sagen, dass ein Nachbar das verwenden darf, sondern dass es nur für den Besitzer der Catan Tafel gilt.

  • 11/04/2013 um 11:47 Uhr
    Permalink

    Ist denn geklärt, inwiefern catan-Nachbarn die 2:1-Fähigkeit ‚erhandeln‘ können? Wir handhaben das so, dass man das einfach ‚mitverwenden‘ kann. Will heißen, ich kann zwei Holz bei catan in ein Papyrus verwandeln und dieses Papyrus dann zum normalen preis erhandeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.