octodiceEndlich ist es soweit! Der Wind hat sich gelegt und die Forschungsexpedition kann beginnen. Wir befinden uns mitten auf dem Ozean und lassen unser Forschungs-U-Boot zu Wasser. Ausgestattet mit viel High-Tec und helfenden Robotern, auch Bots genannt, tauchen wir in die Tiefe ab. Unser Ziel: Seltene Oktopoden fangen und untersuchen. Doch diese Meeresbewohner sind clever. Um sie aufzuspüren bedarf es einer gut abgestimmten Ausrüstung und etwas Glück. Sind Sie für diese Expedition gewappnet?

Was steckt drin
Das Spiel enthält 3 weiße Würfel mit Aktionssymbolen, 3 schwarze Würfel mit Farben und Ziffern, je 4 Markierungssteine in 4 Spielerfarben (rot, gelb, blau und weiß), 9 Laborplättchen mit je zwei verschiedenen Seiten sowie ein erfreulich dicker und übersichtlich gestalteter Wertungsblock.

Spielaufbau
Jeder Spieler nimmt sich ein Blatt des Wertungsblocks und einen Stift. Die Laborplättchen werden entsprechend der Buchstaben A-I ausgelegt. Welche der zwei Seiten man benutzt, kann zufällig entschieden werden. Auf den Laborplättchen befindet sich weiterhin eine Ziffer, welche das zugehörige Level des Laborausbaus zeigt.

Die Labore müssen vor der Nutzung ausgebaut werden, daher wird über jede Laborspalte ein Markierungsstein gelegt, der den gegenwärtigen Ausbau anzeigt – am Anfang also gar keinen, noch nicht einmal die 0.Stufe. Der 4. Markierungssteine zeigt die Spielerfarbe an und wird vor sich selbst abgelegt.

Spielverlauf
Ein Spiel besteht aus 6 Spielrunden, wobei nach jeweils 2 Runden eine Zwischenwertung erfolgt. Zum Spielende gibt es zudem eine Bonuswertung. Erst danach werden die Punkte gezählt und der Sieger festgelegt.

Ist ein Spieler an der Reihe, so führt er folgenden Zug aus:

1. Würfeln
Die 6 Würfel werden gemeinsam gewürfelt. Danach sucht sich der Spieler zwei der Würfel aus (egal ob schwarz oder weiß), würfelt dann mit den übrigen vier, sucht sich wieder zwei aus und würfelt am Ende mit den beiden verbliebenen Würfeln.

2. Maximal zwei Hauptaktionen ausführen
Eine Hauptaktion besteht stets aus einer passenden Kombination eines schwarzen und weißen Würfels. Möglich sind eine Kristall-, Forschung-, Labor-, Bot- oder U-Boot-Aktion, welche an späterer Stelle genauer beschrieben werden.

3. Oktopodenaktion (optional)
Sofern vorher Oktopoden (Krakensymbol) gewürfelt wurden, von denen sich je einer auf jedem weißen oder schwarzen Würfel befindet, darf diese ausgeführt werden.

4.Zusatzaktionen der Mitspieler (optional)
Die Mitspieler dürfen pro Runde einmalig eine Aktion mit den Würfeln eines beliebigen Mitspielers ausführen. Diese Aktion kann sehr wertvoll sein, wenn sie an richtiger Stelle eingesetzt wird. Beispielsweise wenn ein Spieler sehr viele Punkte erzielt und man diese auch haben möchte oder einem noch wichtige Oktopoden fehlen.

Nun ein paar ausführlichere Beschreibungen der Hauptaktionen:

Kristall
Ein Kristall wird analysiert, wenn man das Kristallsymbol und eine beliebigen Zahl erwürfelt hat. Der Spieler erhält dann so viele Wissenspunkte wie der Würfel anzeigt.

Forschung
Die Forschungsaktion erfordert eine Kombination von Forschungssymbol und der passenden Farbe. Der Clou liegt hier darin, dass die Reihenfolge der Farben auf dem Wertungsblock vorgeschrieben ist. Beispielsweise muss die grüne Forschung nach der blauen Forschung angekreuzt werden. Spätere Farben bringen dabei deutlich mehr Wissenspunkte (bis zu 5) ein.

Labor
Octo_Dice_LaborplättchenDas Labor kann ausgebaut werden, wenn das Laborsymbol und die Zahl des auszubauenden Levels erwürfelt wurde. Man muss jedoch die Reihenfolge der Ausbauten einhalten, d.h. man darf erst ein Level 1 bauen, wenn man zuvor Level 0 erreicht hat. Jedes Forschungsplättchen bietet dem Spieler einen besonderen Vorteil, welcher so bestimmte Siegstrategien unterstützt. Das kann zum Beispiel ein Zusatzpunkt bei jeder Kristallaktion oder das Verändern von Würfelergebnissen sein.

Bot
Ein Bot wird aktiviert, wenn das Botsymbol plus passender Farbe gewürfelt wurde. Für jede Farbe wird zunächst der linke, dann der rechte Farbkreis auf dem Block angekreuzt, für den es 1 bzw. 2 Punkte gibt.

U-Boot
Ein U-Boot wird startklar gemacht, sofern das U-Bootsymbol zusammen mit der jeweiligen Farbe gewürfelt wurde. In der Zwischenwertung erhält man für jeden gleichfarbigen aktivierten Bot der angekreuzten U-Bootfarbe je einen Zusatzpunkt.

Die Oktopodenaktion

Wurde in der Würfelphase mindestens ein Oktopode gewürfelt, darf nach den Hauptaktionen noch die Oktopodenaktion durchgeführt werden. In jedem Spieldrittel müssen mindestens zwei Oktopoden erwürfelt werden, sonst gibt es Minuspunkte. Außerdem gibt es mehr Punkte, wenn in einem Zug auch mehr Oktopoden erwürfelt wurden.

Die Wertung
Nach jeweils 2 Spielzügen gibt es eine Zwischenwertung bei der die in diesen Zwischenabschnitt erzielten Punkte (und Minuspunkte) zusammengezählt werden. Nach der dritten Zwischenwertung gibt es außerdem noch die Bonuswertung bei der noch ein paar Zusatzpunkte zusammenkommen können (z.B. durch Erweiterungen des Labors).

Fazit
Am Spielematerial gibt es nichts auszusetzen. Die Illustration der Laborkarten und des Wertungsblocks ist stimmig und weder zu schlicht noch zu überladen. Insbesondere bei den Laborplättchen erleichtern zur Funktion passende Symbole die Merkarbeit. Lediglich beim Herausdrücken der Laborplättchen aus der Stanzform sollte man vorsichtig sein, da die bedruckte Folie sehr dünn ist und schnell einreißen kann.

Octo_Dice_SpielverlaufDas kleine Format der Verpackung und deren niedliche Illustration des tüftelnden Oktopoden könnte einen an ein unkompliziertes Familienspiel denken lassen. Das Spielprinzip ist zwar nicht besonders schwierig, sich die Feinheiten der Punktevergabe zu merken, könnte aber insbesondere jüngere Spieler überfordern. Denn bis man diese wirklich durchstiegen hat, kann es schon 2 – 3 Spiele dauern. Dann entfaltet das Spiel jedoch auch sein ganzes Potential und entwickelt regelrechten Suchtcharakter. Das empfohlene Alter von mindestens 10 Jahren halte ich für zu jung. Ich würde eher ein Mindestalter von 12 Jahren empfehlen.

Eine Spielrunde dauert je nach Spieleranzahl ca. 15-20 Minuten, womit Octo Dice zum idealen Begleiter auf Reisen oder als Auftakt eines Spieleabends wird (besonders wenn man noch auf jemanden warten muss und schon etwas spielen möchte). Der Wertungsblock reicht dabei für ca. 200 Einzelpartien. Das hört sich erstmal nach sehr viel an, doch wenn man eine Stunde in einer 4-er Gruppe spielt, sind schnell mal 16 Blatt aufgebraucht. Es bietet sich daher an mit Bleistift zu schreiben, sodass man im Notfall radieren kann.

Octo Dice lässt sich wie angesprochen zu viert spielen, eine Solovariante ist jedoch auch möglich. Mir persönlich hat es keinen Spaß gemacht, allein zu spielen, da das Spiel keinen zusätzlichen Anreiz dafür bietet. Zu zweit funktioniert der Mechanismus jedoch sehr gut und die Motivation zu gewinnen ist umso stärker.

Für ein Würfelspiel bietet Octo Dice viele taktische Möglichkeiten und lässt aufgrund der unterschiedlichen Laborausbauten eine Vielzahl an Strategien zu – das entsprechende Würfelglück vorausgesetzt. Bei uns hat es mittlerweile einen festen Einzug ins Spieleregal gefunden und wir wollen es nicht mehr missen.

Name: Octo Dice
Erscheinungsjahr: 2015
Spieler: 1 – 4
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20-30 min
Autor(en): Chris Toussaint
Verlag: Pegasus Spiele

Octo Dice
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Ein Kommentar zu „Octo Dice

  • 17/04/2016 um 19:41 Uhr
    Permalink

    Octo Dice ist ein geniales Spiel. Alleine die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Danke für den Test – ich überlege es zu kaufen.

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