Ist Selbstbetrug in Deutschland strafbar? Liegt der Rest der Erde südlich des Nordpols? Befinden sich an der Kleidung der Spieler insgesamt mehr Knöpfe als Reißverschlüsse? Mit solchen kurzen und knackigen Fragen kommt das Spiel Hand aufs Herz von Julien Sentis daher. Doch der Kniff im Spiel aus dem Zoch-Verlag ist, dass die Mitspieler mit ihren Händen antworten müssen. Welcher Spieler kennt sich am besten aus? Wer ist der Schnellste und wer kann seine Hände am besten kontrollieren? Die wichtigste Frage ist natürlich: macht das Spiel Spaß? Wir schauen einmal gemeinsam rein.

Hand aufs Herz kommt mit 180 Spielkarten und einem Gummiherz. Der Aufbau ist denkbar einfach. Das Herz kommt in die Mitte , die Karten werden gemischt und ein Zettel und ein Stift (nicht im Spiel enthalten) werden bereit gelegt.

Jetzt kann das Spiel beginnen. Einer der drei bis acht Mitspieler übernimmt die Rolle des Moderators. Er zieht eine Karte vom Stapel und liest nacheinander die vier Fragen vor. Die Spieler beantworten die Fragen, indem sie die richtige Hand auf das Herz legen. Dabei bedeutet die rechte Hand „Ja“ und die linke Hand „Nein“. Liegen alle Hände auf dem Herz, werden die Punkte für diese Frage vergeben. Der Spieler dessen Hand ganz oben liegt, bekommt je nachdem, ob er die Frage richtig oder falsch beantwortet hat einen Plus- oder einen Minuspunkt. Der Spieler darunter bekommt zwei Plus- oder Minuspunkte u.s.w..

Hat der Moderator alle vier Fragen gestellt, gibt er die Karten an den nächsten Spieler weiter und das Spiel beginnt erneut. Je nachdem, wie lang die Spielrunde spielen will, endet das Spiel nachdem jeder ein- bis zweimal Moderator war, oder ein Spieler eine bestimmte Punktzahl erreicht hat. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Hand aufs Herz ist ein klassiches Party-Wissensspiel. Die Mischung der Fragen aus Wissensfragen und Fragen, die sich auf Eigenschaften der Gruppe beziehen, gibt jedem Mitspieler die Chance, eine gute Punktzahl zu erreichen. Auch die Tatsache, dass mit den Händen geantwortet werden muss, bringt einiges an Verwirrung und Aktion ins Spiel. Die Koordination von der richtigen Antwort zur richtigen Hand in möglichst kurzer Zeit sorgt einige Male dafür, dass man zwar die richtige Antwort kennt, aber trotzdem die falsche Hand legt. Der Druck, in möglichst kurzer Zeit zu antworten, kommt vor allem durch den spannenden Wertungsmechanismus. Man muss schnell antworten, um viele Punkte zu bekommen. Vorschnelles Handeln birgt aber auch immer die Gefahr, sich viele Minuspunkte zu einzuhandeln.

Hand aufs Herz ist ein Spiel für alle, die gern ein flottes und unterhaltsames Quizspiel spielen wollen, bei dem es nicht nur um das Wissen, sondern auch um den Spaß am Spiel geht. Wissen, schnelle Reaktion und Spielspaß halten sich immer die Waage und so können wir allen, die ein wenig Aktion am Spieleabend wollen Hand aufs Herz auf jeden Fall empfehlen.


Verlag: Zoch
Autor: Julien Sentis
Spieler: 3-8
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

 

Hand aufs Herz
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.