Civ_RuR_Thumb1Vor ungefähr einem Jahr haben wir die Brettspiel-Umsetzung von Sid Meier’s CIVILIZATION besprochen. Heute soll es um die erste Erweiterung Ruhm und Reichtum gehen. Wir schauen uns genau an was drin steckt und ob es sich für alle Freunde des Spieles lohnt zuzugreifen.

Auf den ersten Blick steckt in der Schachtel eine Menge Material. Viele neue Marker, Karten, Spielplanteile und Figuren wollen erst einmal sortiert werden. Näher betrachtet stellt sich heraus, dass es sich bei dieser Erweiterung um einzelne Komponenten handelt. Diese können einzeln genutzt und auch kombiniert eingesetzt werden. Wir wollen nun die einzelnen Komponenten näher betrachten und vorstellen.

Komponente 1 – fünfter Spieler:

Civ_RuR_Thumb5In der Erweiterung ist das Material für einen fünften Mitspieler, mehr Geländeplatten und eine Vorschrift zum Aufbau eines Spieles zu fünft enthalten. Aus unserer Sicht ist es etwas fraglich, ob das Spiel zu fünft wirklich zu empfehlen ist. Das erste Problem ist schlicht und ergreifend die Spielfläche. War es schon schwierig den Plan und die Forschungspyramiden von vier Spielern auf den Tisch zu platzieren, so erleichtert das ein fünfter Spieler auch nicht. Darüber hinaus wird auch die Spieldauer insgesamt und natürlich auch die Wartezeit bis zum eigenen Zug größer. Auch die Anzahl der Gebäude auf dem Markt bleibt identisch, was den Aufbau der eignen Städte stark beeinflussen kann. Jede Spielgruppe sollte also für sich selbst entscheiden, ob es sich für sie lohnt, das Spiel nun zu fünft zu versuchen.

Komponente 2 – neue Völker:

Civ_RuR_Thumb8In der Erweiterung stecken vier neuen Völker – Indien, Spanien, Griechenland und Arabien. Alle Völker sind vor allem für erfahrene Spielgruppen geeignet, da sich die Vorteile vor allem zu Beginn der Spielrunde auswirken. Das kann sich bei erfahrenen Spielern so auswirken, dass diese unerfahrenen Spielern uneinholbar davoneilen, wenn diese nicht geeignet reagieren. Dieser Vorteil gleicht sich aber in erfahrenen Gruppen wieder aus, da die neuen Völker vor allem im Endspiel merklich an Schwung verlieren. Auf jeden Fall sind neue Völker für ein Spiel wie CIVILIZATION gut, da sie Abwechslung und neue Wege zum Sieg bieten.

Komponente 3 – Relikte:

Civ_RuR_Thumb7Es gibt in der Erweiterung drei Landschaftsplatten, welche ein besonderes Relikt zeigen. Dazu gehören Atlantis, die Schule des Konfuzius und die sieben goldenen Städte. Taucht ein solches Relikt auf, wird ein spezieller Marker darauf gelegt und der Spieler, der dieses Feld zuerst erreicht, bekommt einen besonderen Vorteil, wie zum Beispiel eine kostenlose Technologie. Diese Komponente bringt zum Einen ein wenig mehr Glück ins Spiel, da man ja nie genau weiß, wo und wann die Relikte auftauchen. Sie ermuntern aber auf jeden Fall auch zum schnellen Entdecken der Karte. Uns hat diese Komponente gefallen, da sie die Interaktion zwischen den Spielern anheizt. Taucht ein solches Relikt auf, kommt es fast immer zu einem Rennen auf das Feld. Wer das mag, sollte die entsprechenden Landschaftsplättchen auf jeden Fall mit in den Stapel einmischen.

Komponente 4 – Weltwunder:

Civ_RuR_Thumb3Die Erweiterung kommt mit neun neuen Weltwundern (drei pro Zeitalter). Aus den alten und den neuen Weltwunderkarten werden zu Spielbeginn je vier pro Zeitalter zufällig ausgewählt. Für die Weltwunder gilt wie auch für die neuen Völker – Abwechslung ist für ein solches Spiel immer gut und damit ist auch diese Komponente empfehlenswert.

 

Komponente 5 – Karawanen und Festungen:

Civ_RuR_Thumb6Im Grundspiel ist es doch hin und wieder vorgekommen, dass ein Pionier oder eine Armee nicht mehr benötigt wurden und so recht nutzlos auf dem Plan herumstanden. Für diese Fälle bietet die Erweiterung nun Karawanen und Festungen. Diese ermöglichen es eine Pionier- bzw. Armee-Figur in eine Stadt zu ziehen und sie aufzulösen. Dafür kommt ein Karawanen- bzw. Festungsmarker auf die Stadt. Das bringt entweder einmalig zwei Produktion mehr (Karawane) oder erhöht den Verteidigungswert einer Stadt einmalig um zwei Punkte (Festung). Diese Erweiterung schafft auf jeden Fall Möglichkeiten aus nutzlos gewordenen Figuren noch einen Vorteil zu schöpfen und kann damit bedenkenlos verwendet werden.

Komponente 6 – Große Persönlichkeiten:

Civ_RuR_Thumb2Im Grundspiel kamen für große Persönlichkeiten nur völlig identitätslose Marker zum Einsatz. Das ändert sich mit der Erweiterung. Es ist ein neues Kartendeck mit großen Persönlichkeiten enthalten. Diese Karten benennen zum Einen die Persönlichkeit und bieten dem Besitzer neben den bekannten Vorteilen der Marker noch besondere Aktionsmöglichkeiten. Diese Erweiterung stärkt die Kulturstrategie, da die großen Persönlichkeiten mächtiger geworden sind. Außerdem bringt sie das Spiel vor allem thematisch voran, da man eben nicht mehr nur gesichtslose Marker bekommt, sondern es mit echten historischen Persönlichkeiten zu tun hat. Wir können diese Komponente auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Komponente 7 – Metropolen:

Neben einigen anderen neuen wissenschaftlichen Errungenschaften, kommt die Metropole mit ins Spiel. Diese Technologie ermöglicht es einem Spieler, seine Hauptstadt zu eben einer Metropole auszubauen. Dazu wird der „normale“ Stadtmarker gegen einen Metropolenmarker ausgetauscht. Dieser umfasst zwei Felder und erweitert somit den Einflussradius der Hauptstadt. Das ermöglicht vor allem zu Spielbeginn den schnellen Aufstieg und Ausbau der Hauptstadt.

Komponente 8 – Investionskarten:

Civ_RuR_Thumb4Mit dieser Komponente erhält jeder Spieler vier neue Karten. Diese werden offen ausgelegt. Diese Karten dienen der Verwendung erworbener Münzen. Hat ein Spieler z. B. durch eine Technologiekarte einen Münzmarker erhalten, darf er diesen am Beginn der Runde gegen einen Investitionsmarker tauschen. Diese dürfen anschließend auf den Investitionskarten „investiert“ werden. Jede der vier Karten bietet dabei drei Investitionsstufen, welche immer einen bestimmten Preis haben und einen besonderen Vorteil bringen. So ist es z. B. möglich, sich mehr Produktion oder eine Technologie zu kaufen. Diese Erweiterung ermöglicht es Münzen auch einmal anders zu verwenden. Das bringt wieder neue Wege, die eigene Strategie zu verändern und auszubauen.

Neben diesen Komponenten sind noch einige neue Hütten- und Barbarendorfmarker und neue Technologien enthalten. Auch die Auswertung des Kampfergebnisses wurde etwas entschlackt und es ist eine neue Kampfübersichtskarte für jeden Spieler enthalten.

Was ist aber nun von dieser Erweiterung zu halten? Alles in allem verändert sie das Spiel nur in einigen Details. Es wird im Wesentlichen mehr vom bereits Bekannten und hier und da eine neue Möglichkeit geboten. Uns haben aber vor allem die Investitionskarten und die neuen großen Persönlichkeiten gefallen.

Ist die Erweiterung also ein Pflichtkauf? Darauf können wir mir einem klaren „jain“ antworten. Wem das Grundspiel von der Komplexität her genügt und wer noch mehr kleinere Detailregeln und Varianten eher scheut, der sollte beim Grundspiel bleiben. Wem das Grundspiel gefällt und wer aber gern noch ein paar mehr neue Möglichkeiten und Abwechslung haben möchte, der sollte auf jeden Fall zugreifen. Uns hat die Erweiterung sehr gefallen und wir spielen keine Runde mehr ohne die neuen Möglichkeiten.


Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Autor: Kevin Wilson
Spieler: 2-5
Alter: ab 14 Jahre
Dauer: ca. 2-4 Stunden

Sid Meier’s CIVILIZATION – Ruhm und Reichtum
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.