der-7te-zwerg

In der Filmreihe von Otto Waalkes ist der 7bte Zwerg der vierte Film, der die Besonderheit hat, dass seine aus den bisherigen Filmen bekannten Charaktere in einen Trickfilm umgewandelt wurden und dort wiedererkennbar sind.

Das Pegasus Würfelspiel ist ein Lizenzprodukt, das dazu dient, auf den Film aufmerksam zu machen. Inhaltlich hat es aber bis auf die Grafik nichts mit dem Film zu tun.

Gemäß der Anzahl der Zwerge liegen uns sieben Würfel bereit. Aufgabe soll es sein, so lange zu würfeln, bis das Ergebnis eine aufsteigende oder absteigende Reihenfolge ergibt. Schafft dies der aktive Spieler, bekommt er dafür – fast kann man es sich denken- sieben Punkte. Weitere Punkte erhält er, wenn er zudem die richtige Farbe eines Würfels dem Ablageplatz auf dem Spielplan zugeordnet hat

Abzüge gibt es, falls zwar die richtige Zahlenreihenfolge erreicht wird, dafür aber ein zusätzliches Hilfsfeld rechts oder links der Hauptfelder verwendet werden muss. Zudem kann es Würfel geben, die nicht mehr in die Reihenfolge passe, da zwischen zweit Zahlen kein Ablage Feld mehr frei ist. Diese Würfel landen auf einem speziellen Ablage Feld und erzeugen Minuspunkte:

Wer gerade nicht am Zug ist, darf eine Wette darüber abschließen, ob der aktive Spieler beim Auswürfeln der Reihenfolge erfolgreich ist oder nicht. Liegt er mit seinem Tipp richtig, so erhält er dafür  Punkte gut geschrieben.

Fazit

IMG_0058Die passende Reihenfolge in der 7bte Zwerg klappt überraschend oft, zumindest dann, wenn man nicht zu aggressiv auf passende Farben spielt. Dennoch bleibt es reine Glückssache, ob die Reihenfolge erreicht wird oder nicht.

Als schnelles Würfelspiel mit leichtem Zockerelement eignet sich der 7bte Zwerg prima als Spiel für zwischendurch oder als Begleiter auf Partys oder in Kneipen. Außer den Würfeln liegen dem Spiel noch ein zusammenlegbarer Spielplan und einige Wettmarker bei. Da man sich Punkte notieren muss, hatten wir es schön gefunden, wenn  eine Punkteleiste oder eine andere Möglichkeit zum Merken der Punkte beigelegt worden wäre.

Der 7bte Zwerg ist ein unterhaltsames Würfelspiel mit sympathischer Zwergen Grafik. Es kann mit bis zu sieben Spielern gespielt werden, wobei aber eigentlich die Spieleranzahl nur vom Material begrenzt ist und nach oben offen ist. In einer lockeren und von vier bis fünf Spielern ist es kurzweilig und macht Lust auf ein paar nette Würfelrunden.


Erscheinungsjahr: 2014
Autor: Peter Neugebauer
Grafik: Hans-Georg Schneider
Verlag: Pegasus Spiele
Spielerzahl: 1-7 Spieler
Alter: ab 7 Jahre
Dauer: ca. 15-30 Minuten

der 7bte Zwerg
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.