Hilfe, die Prinzessin ist in ihrem Turmzimmer gefangen und wird von einem bösen Drachen bedroht! Wir müssen sie unbedingt befreien und in ihrer Kutsche in Sicherheit bringen. Doch wie sollen wir in das Turmzimmer gelangen? Ganz einfach wir bauen ein Gerüst am Turm an und klettern zur Prinzessin herauf, um sie zu retten.

Habas Kinderspiel Drachenturm kommt in einer übergroßen Schachtel daher. Das hat Gründe, denn wir müssen vor Spielbeginn ein wenig bauen. Aus vorgestanzten robusten Pappen setzen wir einen großen Turm in einen vorgegebenen Rahmen auf dem geräumigen Spielfeld. Mit ein paar Balken und Umrandungen befestigen wir den Turm so, dass er nicht ungewollt auseinander springen kann. Schließlich setzen wir oben im Turm noch das Prinzessinnen – Zimmer ein.

Der Drachen befindet sich in einer extra Box und ist mit einem Bindfaden an einen Felsbrocken angebunden. Feld und Drachen lassen sich auseinander ziehen. Wenn man am Flügel des Drachen einen Schalter betätigt, wird das Band ganz langsam im Bauch des Drachen zusammengerollt. Damit der Felsbrocken zum Drachen gezogen wird und nicht umgekehrt, sitzt der Drachen in einer kleinen Vertiefung.

Der Felsbrocken wird  für unser Baugerüst als Stütze benötigt. Zieht der Drachen also am Band, kann er das Baugerüst damit zum Einsturz bringen. Eile ist geboten, denn vorher muss der Prinzessin über das Gerüst zur Flucht verholfen werden.

Für das Spiel benötigen wir noch Gerüstplattformen, Bauarbeiter und ein paar Merk – Kärtchen, die wir mischen müssen.  DIe erste Plattform wird auf den Turmrand und den Felsen, an dem der Drachen gefesselt ist, gesetzt. Vier farbliche Kennzeichnungen zeigen Plätze, an denen wir Bauarbeiter aufstellen dürfen.

Die Kärtchen werden nacheinander aufgedeckt und zeigen üblicherweise die Farben der Bauarbeiter. Stimmt die Farbe mit dem Stellplatz auf der Plattform überein, darf der Bauarbeiter dort aufgestellt werden. Um die nächste Ebene zu bauen, müssen vier Bauarbeiter aufgestellt sein und wir müssen ein Plattform – Kärtchen ziehen. Da nicht passende Kärtchen nicht abgelegt, sondern wieder umgedreht werden, wissen wir möglicherweise schon, wo sich das Plattform-Kärtchen befindet.

Wir können aber auch einen Joker für eine beliebige Farbe oder ein Drachenkärtchen aufgedeckt haben. In diesem Falls macht der Drache einen Schritt rückwärts auf dem Spielbrett, was die Zeit verkürzt, in der der Drache das Gerüst zum Einsturz bringen kann. Der Drache kann bis zu vier Schritte rückwärts machen, Geschieht das, wird es für die Prinzessin ziemlich knapp mit dem Ausbruch.

Irgendwann ist das Gerüst fertig gebaut. Nun beginnt die Fluchtphase, Die Spieler erhalten kleine Schieber, mit denen sie die Prinzessin gemeinsam aus der Kammer schieben müssen. Der Weg führt über den Balkonsims auf das Gerüst und dann durch verschiedene Öffnungen immer weiter nach unten bis zur wartenden Kutsche. Sollte unsere robuste Prinzessin einmal abstürzen, wird sie einfach zurückgesetzt und weiter geht die Schieberei.

Schaffen die Spieler es, die Prinzessin in die Kutsche zu befördern, bevor das Gerüst einstürzt, gewinnen sie gemeinsam das Spiel.

Fazit

Neben der Merk- Komponente im ersten und der Anforderung an die Geschicklichkeit in der zweiten Hälfte des Spiels haben wir es gefühlt mit einer Art “Escape the Room Spiel” für Kinder zu tun.  Zwar müssen nicht direkt Rätsel gelöst werden, aber zumindest muss zunächst eine Aufgabe gelöst werden, bevor die Flucht erfolgen kann. Das Entkommen der Prinzessin aus der Kammer macht mit der Zeitkomponente viel Spass und gelingt bei weitem nicht immer.

Mit einigen kleinen Varianten lässt sich der Spielablauf ein wenig auf die teilnehmenden Kinder abstimmen. Jüngere Kinder dürfen beim Kärtchen Aufdecken schummeln und die passende Karte suchen. Ältere Kinder legen verwendete Karten nicht zurück in die Schachtel sondern drehen sie wieder auf Ihre Rückseite.

Das Material – Highlight ist zweifelsohne der an den Fels gebundene Drachen mit seiner kleinen elektrischen Mechanikrolle. Der Turm ist toll gestaltet und steht stabil in der vorgesehenen Öffnung. Auch die zusammensteckbaren Arbeiterfiguren sind pfiffig gemacht.

Alles in allem ist Drachenturm ein tolles und actionreiches  Kinderspiel, das wir gern mit unseren beiden Töchtern auf den Tisch bringen.    

Erscheinungsjahr 2016
Spieler: 2 – 4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 20 min
Autor: Carlo A. Ross
Verlag: Haba

Drachenturm
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