adventure-toursIn diesem Spiel begeben wir uns auf eine große Abenteuer- Tour an einen geheimnisvollen Ort. Naja, eigentlich ist der Ort selbst nicht näher bekannt, denn in Adventure Tours ist der Weg das Ziel. Es geht nämlich nur darum, die Ausrüstung für  die abenteuerliche Reise zusammenzustellen und festzulegen., wer an der Expedition teilnehmen soll. Je mehr Personen sich der Reise anschliessen, desto mehr Geld gibt es für die Spieler zu verdienen.

Für das Spiel haben wir einen Satz Karten mit einer Doppelfunktion zur Verfügung. Als Reiseteilnehmer kann der aktive Spieler sie in den oberen Bereich seiner Spielertafel auslegen, in dem sie die Funktion des Mitreisenden übernimmt. Sie dürfen aber nur dann reisen, wenn die Mindestanforderung an Ausrüstung, die auf der Karte abgebildet ist, vorhanden ist. Um diese Voraussetzung zu erfüllen, kann  die Karte auch rechts an die Spielertafel angelegt werden und somit das Kontingent an Ausrüstung, bestehend aus Proviant, Werkzeug und Kleidung  erhöhen.

IMG_0083Damit ist auch schon der sehr einfache Spielablauf erklärt. Man muss sich in jedem  Zug für eine der beiden Aktionen entscheiden. Entweder legt der am Zug befindliche Spieler einen Reisebegleiter in die Auslage oder er erhöht sein Ausrüstungs -Kontingent. Im zweiten Fall muss er zwingend eine Karte nachziehen, was erschwert, schnell das Spielende zu erreichen, nämlich alle Karten aus der Hand auszuspielen.

Neben dem Grundprinzip “eine Karte ausspielen” und ggfs “eine Karte nachziehen”, kommen noch einige Zusatzfunktionen dazu. Spielt ein Spieler einen Mitreisenden aus, so darf er die auf der Karte aufgedruckte Sonderfunktion ausführen. Damit lassen sich Aktionen verdoppeln, verbilligen oder auch Karten des Gegners beeinflussen. Falls in der Fortgeschrittenen-Version gespielt wird, müssen hier auch noch Sonderfunktionen der jeweiligen Spielertafel berücksichtigt werden, die es möglich machen könnten, dass eine Karte doppelt gespielt werden oder gar ein ganzer zusätzlicher Zug gespielt werden darf.

Fazit

Der große Vorteil von Adventure Tours ist seine einfache Regel. Trotzdem ist der Funke bei uns nicht so ganz übergesprungen. Unserer Spielergebnisse  sind teilweise stark unterschiedlich ausgefallen und hatten größere Endstands-Differenzen, insbesondere, wenn mit den Funktionen der Spielertableaus gespielt wurde. Diese erscheinen uns ein wenig unbalanciert.

Nichtsdestotrotz ist Adventure Tours ein solides Familienspiel mit ansprechendem Thema, erfreulich leichter Regel und einem kleinen Ärgerpotential.

Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Schmidt Spiele
Autorin: Seiji Kanai
Spieler: 3-6
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca 30 – 45 Minuten

Adventure Tours
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.